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#1 Kommentare: Baubericht Oroocoba

Verfasst: 06.08.2006 21:24:53
von leaner
wenn jemand Kommentare, Anregungen oder Kritik zum Baubericht hat, bitte hier rein.

Danke :)

Gruß,
Carsten

#2

Verfasst: 06.08.2006 21:31:46
von ER Corvulus
Hallo carsten,
Der Akku kommt dahin, wo dieser kleine schräge Schlitz ist - der ist passend für 2s KoKam360 und sollte dementsprechend angepasst werden. Wo Dein Akku jetzt liget, ist eigentlich nur die Klappe zum wechseln und für den RX.

guckst hier:
Bild
der untere kasten ist der Akku (wenn grösser als der 3602s)

Grüsse wolfgang

#3

Verfasst: 06.08.2006 21:48:46
von Richard
ist das Styro oder EPP, passt da ein Impeller drauf ?? was kostet das flügelwerk alleine ?... wär ideal für experimente... kanma das teil vergrössern auf 60-80cm Spannweite ??...


Richard

#4

Verfasst: 06.08.2006 22:11:55
von ER Corvulus
Hallo Richard,
das flügelwerk könntest auch solo haben, es HAT 60-80cm SW - nämlich 66cm :mrgreen:.

Düsenvariante ist gerade in Arbeit, der Riumpf ist aber für "Kleinserie" zu arbaitsaufwändig. Der Föhn kommt nicht "drauf", der gehört "rein" ;)

Ist übrigens EPP RG20 vom Feinsten (Pemotec), kein Styropor.

Flächen "mal eben" bischen grösser tue ich mir nicht an. Schon mal EPP-Flächen mit dem heissen Draht geschnitten? Für jede Fläche(ngrösse) mehr oder weniger eine Extra-Halterung und Drahtführung bauen, testen und einrichten....

edit: das "Gelbe Rechteckige Ding" wird die Abstützung/Montageplatte für die Fernwelle (hinten) wird senkrecht ganz ins heck eingebaut, obendrauf dann das lagerrohr für die Welle, unten ist dann Schutz für den prop beim Landen (hier nur in SW)

Bild

Grüsse wolfgang

#5

Verfasst: 06.08.2006 22:15:39
von leaner
@Wolfgang,
hmmm ... das hatte ich zwar gelesen, hatte aber folgende Überlegung:
Der Akku ist ja recht schwer, von daher wollte ich ihn eher in der Nähe des gedachten Schwerpunktes platzieren und den Regler vorne in den kleinen schrägen Ausschnitt stecken. Den Akku würde ich eh nicht im Oroo lassen, von daher käme ich dann auch noch gut an den RX ran.

Ob sich das dann aber mit dem Schwerpunkt wirklich ausgeht, weiß ich nicht ...

Werde dann lieber den Akku nach vorne bauen und den Ausschnitt erweitern ... Regler in die Mitte und einen neuen Ausschnitt für den RX sägen.

Wegen dem gelben Ding: Ahhh so ... dafür hatte ich bisher ein anderes Teil im Verdacht ... das wäre dann übrig :roll: Wird sich aber schon zeigen :)

Edit: WOW! ... der Impeller-Oroo sieht ja richtig schick aus :) Bin auf die ersten Flugberichte (Videos) gespannt ;)

Danke!

Gruß,
Carsten

#6

Verfasst: 06.08.2006 22:21:11
von ER Corvulus
naja, der akku ist nicht so schwer wie 8 Zellen KAN650 - und DIE waren da vorne drin. Schwerpunkt ist recht wichtig, und das Ding ist sonst schnell zu Hecklastig. Blöde ist halt, der ausschnitt muss recht früh rein - kannst anschliessend nicht mehr dran.
Aber glaube mir das Ruhig - das Passt später schon (Lars & Uwe sind den mit den KAN's da geflogen - geht wirklich gut!)

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 06.08.2006 22:22:50
von leaner
ER Corvulus hat geschrieben:Aber glaube mir das Ruhig
Das auf jedenfall :) Werde den Ausschnitt vorne erweitern und meinen Baubericht entsprechend anpassen.

Edit: Baubericht ist angepasst.

Gruß,
Carsten

#8

Verfasst: 06.08.2006 22:29:01
von ER Corvulus
Nur mal langsam mit dem Föhn - erst muss er mal zeigen, ob die neue Tüte hilft - noch ist das alles ein "Projekt" :roll:

Grüsse Wolfgang

#9

Verfasst: 06.08.2006 22:45:23
von johann
Hi Wolfgang,

Sag mal, wird der Oroo so richtig schnell? Naja, nicht soo schnell, aber schon so um 90km/h ohne das man mächtig leistung reinpacken muss?

Was sagt der Oroo zu Motoren aus China/Taiwann mit 60gramm?

Sind die Abweichungen der Flächengrössen so stark? In der Anleitung steht nur etwas in der Art, aber wie viel muss man da wieder absägen, "oder so"?

Braucht der Oroo eine Verstärkung der Flächen bei viel Speed? Also auch mit heissem Antrieb vollgas Senkrecht (Eine Sünde, ich weiss, aber ich kenn meinen Freund...)

Ich denke das reicht erstmal :)

mfg
Jo

#10

Verfasst: 06.08.2006 23:29:54
von ER Corvulus
eigentlich richtig schnell wird er nicht ;) aber mit mittelmässigem Aufwand (CDR-BL, 6Poler, 13x0,5) an 2s 720HP geht "lockeres" senkrechtes Steigen - ist ja auch ein Combatter - Haken schlagen, 1/2 Loops, Schrauben... für "Körperkontakt" ohne bleibende Schäden. Das Profil (NACA 900) ist ja auch eher dicklich - dafür sehr gemütlich, was überziehen angehen - kurz nicken - fliegt weiter.
Je nach Ruderausschlag und können kann das Fliegrle übrigens auch hervorragend als QR-Trainer verwendet werden - fliegt recht neutral.

Verstärkungen aus GFK sind wider das Combat-Prinzip - im Crash gibt die Fläche kurz nach und federt wieder zurück - mit Stäben usw brichts nur aus.

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 06.08.2006 23:53:31
von johann
Gfk, Das kann ich ja dann für mein EPP-3D-Fliger gebrauche, wäre dan wohl besser wie Cfk.

Nur wo gibts das? Habs bisher nicht gesehen. Aber eigentlich wollte ich die Fläche bei dem 3d-Teil eh oben und unten mit einem Stab versehen = Bretthart, epp als knautschzone, aber nicht im vollen Umfang.

#12

Verfasst: 07.08.2006 00:35:07
von ER Corvulus
GFK und CFK im Drachenladen. Meterware.

Grüsse Wolfgang

#13

Verfasst: 07.08.2006 01:49:04
von johann
Drachenladen, das dacht ich mir :)

Eigentlich wollte ich in meinem Post auch drauf hinweisen, das es sowas nicht gibt bei mir, aber egal..

#14

Verfasst: 07.08.2006 07:41:46
von leaner
@Johann
Sind die Abweichungen der Flächengrössen so stark?
Nein, die Flächen sind nicht wirklich unterschiedlich Groß. Die notwendigen Anpassungen waren bei mir eher minimal würde ich sagen ... alle Teile die ich bisher in der Hand hatte sind sehr gut geschnitten und passen wirklich gut!

Meine ständigen Fragen an Wolfgang sind eher eine Folge meiner Unsicherheit, da ich noch nie etwas in der Form versucht habe und ich sicher gehen will, dass ich nicht durch irgendeinen Blödsinn meinem Oroo die Flächen stutze bevor ich das erste Mal geflogen bin ;)

Grüsse,
Carsten

#15

Verfasst: 08.08.2006 21:01:54
von ER Corvulus
Mach Dir auch wegen dem verräumen von Regler usw nicht so'n Kopf - anbei ein Bild von meinem aktuellen ist-Stand (irgendwo da drin noch'n Hacker 8-Flight...

Grüsse wolfgang