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#1 Definitive Antwort auf Tankpendel-Frage gesucht!
Verfasst: 07.08.2006 20:10:54
von TommyB
So,
nachdem ich schmerzlich die folgen eines Sche*** Spritschlauchs
am Tankpendel erleben durfte, suche ich nach einem besser
geeigneten Silikonschlauch... leider scheint sich kaum einer der Herren
Onlinehändler die Mühe machen zu wollen, seine Produkte ausreichend
zu beschreiben (z.B. Innen/Aussendurchmesser).
Der Schlauch, den ich jetzt verwende ist mir zu starr, das Pendel
kommt kaum auf den Tankboden.
Die 100.000 Euro-Frage lautet also: welcher Onlineshop hat den
geeigneten Raptor-Tank-Pendel-Schlauch
- Dünn, aber nicht zu dünn
- Dauerhaft methanol- und nitroresistent
- Lieferbar
Ich habe echt keine Lust, nochmal wegen so 'nem 2-Euro Teil
einen Crash zu bauen...
#2
Verfasst: 07.08.2006 20:40:15
von BIGJIM
Hallo Thomas
..versuche doch mal bei
www.wlw.de .. vielleicht ist dort das Glück zu finden..
:
#3
Verfasst: 07.08.2006 20:43:09
von dangei
ich habe hier verschiedene schläuche.. gib mal abmessungen (Innen+aussen) vom orginalschlauch an?
#4
Verfasst: 07.08.2006 21:13:05
von TommyB
dangei hat geschrieben:ich habe hier verschiedene schläuche.. gib mal abmessungen (Innen+aussen) vom orginalschlauch an?
So'n Zufall - habe ich eben im Keller gemacht
Aussen 4mm, Wandstärke ca. 0,5mm (also wesentlich "labbriger" im
Vergleich zu "normalem" Spritschlauch mit 1mm Wandstärke)
Ich würde den Schlauch gerne noch mit irgendeiner Art "Schlauchschelle" oder "Schlauchklemme" am Pendel befestigen...
#5
Verfasst: 07.08.2006 22:06:53
von EOS 7
Hallo Thomas,
hane zwar keinen Raptor, dennoch ist das meiner Ansicht "unempfehlenswert", genau an diesen Befestigungstellen wird er
wahrscheinlich als erstes einen Riß bekommen.

#6
Verfasst: 07.08.2006 22:16:26
von TommyB
1dfh hat geschrieben:Hallo Thomas,
hane zwar keinen Raptor, dennoch ist das meiner
Ansicht "unempfehlenswert", genau an diesen Befestigungstellen wird er
wahrscheinlich als erstes einen Riß bekommen.

hmm... klingt auch wieder plausibel
Wenn der Schlauch den "richtigen" Innendurchmesser hat,
sollte er ja schon von selbst halten - und dann hilft nur
öfter kontrollieren...

#7
Verfasst: 08.08.2006 07:45:04
von dangei
die schläuche die ich hier habe sind auch so ähnlich, habe mal 6cm abgeschnitten und mal probiert.. mit dem gewicht vom pendel am ende würde das keinen schlechten eindruck machen..
#8
Verfasst: 08.08.2006 09:34:50
von Enzo
Ich hab den, und es funkt.
www.lindinger.at
Bestell-Nr.: 18482
Bezeichnung: 1,0 LF SPRITSCHLAUCH 2/6MM TRANSPARENT
Gruß, Enzo
#9
Verfasst: 08.08.2006 11:21:42
von TommyB
Enzo hat geschrieben:Ich hab den, und es funkt.
www.lindinger.at
Bestell-Nr.: 18482
Bezeichnung: 1,0 LF SPRITSCHLAUCH 2/6MM TRANSPARENT
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen... das der bei 2mm Wandstärke noch richtig "pendelt".
#10
Verfasst: 09.08.2006 21:09:06
von mike100s
selbst ein 5,5mm außen und 2mm innen war bei meinem Versuch zu steif.
Im Haupttank würde der evtl. gehen riskiere ich aber nicht.
Suche weiter nach Ersatz.
#11
Verfasst: 09.08.2006 22:33:11
von Ringding
Ich hab auch überall "normale" Schläuche drin und noch nie Probleme damit gehabt.
#12
Verfasst: 10.08.2006 10:35:02
von paddres
Hi Thomas,
also ich habe letztens Spritschlauch bei Heli-Shop Maurer in A geordert, der macht eigendlich einen guten Eindruck und scheint von den Dimensionen her mit dem Originalschlauch übereinzustimmen. Habe den Schlauch ausgetauscht aber wetterbedingt noch nicht testen können. Gibt im Shop wenigstens zwei verschiedene Arten Spritschlauch, ich habe den genommen, bei dem ausdrücklich was von "für Tankpendel" oder so steht. Wenn Du 'ne Bestellnummer brauchst, die müsste ich heute abend mal nachschauen.
Ich hatte letztens nämlich auch Probleme mit viel Luft/Gas im Schlauch vom Haupt- zum Headertank und damit mit nicht korrekt laufendem Motor. Zum Glück das alles im Stand bei erneuten Hochlaufen lassen nach dem Tanken. Im Leerlauf war alles noch ok, Drehzahl hoch und er Motor fing das Rumspinnen an, Heli ist auch ein paar Mal gehüpft dabei. Dann erst ma Sprit wieder abgesaugt und zusammengepackt, so war an Fliegen nicht zu denken

.
Gruss
Christian
#13
Verfasst: 10.08.2006 15:03:08
von TommyB
Hi,
ich habe jetzt auf Ebay
Silikonschlauch 3,2x0,8 transparent gekauft (Innendurchmesser 3,2 Wandstärke 0,8mm).
Ist dank Paypal Bezahlung gestern schon gekommen... mal sehen
wie sich der am Tanknippel und am Pendel hält, vom "Gefühl" her scheint
er aber gut geeignet zu sein.
#14 Schlauch am Pendel im Haupttank gerissen beim R90 SE
Verfasst: 11.10.2006 23:06:03
von Ulli F
Nach 20 Gallonen in 6 Monaten war der Spritschlauch im Haupttank leck. Motor magerte im Flug ab, schnell gelandet. Glück gehabt. Headertank war bei halbvollem Haupttank leer. Ich benutze jetzt normalen Spritschlauch, pendelt gut. Der dünne Original-Schlauch war am Ansatz an der Tankwand längs eingerissen und abgefallen! Vorschlag: Alle 3 Monate neuen Tankschlauch. In der Bedienungsanleitung steht: Schlauch jeden Monat inspizieren und ggf. ersetzen.
#15
Verfasst: 12.10.2006 08:09:22
von the.pabst
Hi!
Ich sehe das auch so!
Da der Headertank im Flug eigentlich immer voll sein soll, ist es meiner Meinung nach nicht so tragisch, wenn er nicht so stark pendelt weil er in JEDER Fluglage Sprit ansaugt. Aus diesem Grund ahbe ich einen ganz normalen Spritschlauch genommen und noch KEINE Prombleme damit gehabt.
Spritschlauch kontrollieren?? Man sieht einen Defekt erst, wenn er da ist. Dem vorzubeugen --> am besten ca. alle 10L Spritschlauch wechseln (kostet im Vergleich zum Absturz wirklich nichts!!!!)
CIAO
Marko