Jemandem schon das selbe passiert ?

Antworten
etoschapan
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2006 14:04:48
Wohnort: Graz

#1 Jemandem schon das selbe passiert ?

Beitrag von etoschapan »

Kurzfassung: Hab meinen Spirit LI zusammengebaut, angeworfen, vibriert. Der Sache nachgegangen und bemerkt dass die Paddelstange ziemlich verbogen ist. Ich war mir sicher dass die Paddlestange bei Lieferung nicht verbogen war und hab das auf eine Schlamperei meinerseits zurückgeführt. Nun gut, Paddelstange ausgebaut und siehe da Paddelstange ist kerzengerade. Bei näherer Untersuchung komm ich drauf dass sich die Paddelstange extrem krümmt wenn ich die Madenschraube der Pitchkompensatornabe anziehe. Das kanns doch wohl nicht sein oder ? Also meine Vermutung: Entweder der Durchmesser des Loches etwas zu gross oder das Loch der Madenschraube zu tief gebohrt, sodass auf der anderen Seite ein Loch entsteht, in das sich die Paddelstange eindrücken lässt oder beides.

Was meint ihr dazu ? Ist jemandem schön ähnliches passiert ?

mfg

Karl
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#2

Beitrag von barno »

... bei mir wars die andere Seite, das "Gegengewicht"! Sobald ich die Madenschraube angezogen habe, war die Paddelstange krumm. Dieses Röhrchen mit "Verdickung" war nicht gerade. Habe es so gut es ging mit einem Hammer auf dem Schraubstock gerichtet. War enttäuscht über die Qualität, wollte aber fliegen. Wäre sicherlich ein Grund zur Reklamation!

Gruss Bernd
etoschapan
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2006 14:04:48
Wohnort: Graz

#3

Beitrag von etoschapan »

Hab eh reklamiert, nur das dauert wieder eine Woche bis ich das neue Teil habe.

mfg

Karl
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#4

Beitrag von Diver »

Hallo,

ich habe 2 Spirits montiert, da mir der erste abgestürzt ist :-(

Beim ersten war es etwas schwerer die Paddelstange durch die Führungen zu bekommen. Beim zweiten hat es genau gepaßt. Keine Luft zum Wackeln. Wie fest zieht Ihr denn die Madenschrauben an?

Habe an andere Stelle gelesen das durch zu festes Anziehen der Madenschrauben an der Heckrotorwelle selbige z.B. unwuchtig geworden ist.

Ich ziehe die Maden nur so fest an das sie gerade fest greifen und nehme dann lieber mehr Loctite.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
etoschapan
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2006 14:04:48
Wohnort: Graz

#5

Beitrag von etoschapan »

Im Prinzip musst die Madenschrauben nicht allzufest anziehen wenns eine Abflachung auf der Welle gibt. Die Paddelstange ist aber an dieser Stelle rund und da musst du die Schraube schon ordentlich anziehen.

mfg

Karl
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#6

Beitrag von Diver »

Moin Karl,
Die Paddelstange ist aber an dieser Stelle rund
Stimmt auch wieder. Die mitgelieferten Madenschrauben sind ja abgeflacht. Würde hier evtl. eine spitze Madenschraube helfen können oder das verschlimmbessern?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
etoschapan
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2006 14:04:48
Wohnort: Graz

#7

Beitrag von etoschapan »

Ich bin der Meinung das würde die Sache eher verschlimmbessern. Es bleibt mir eines übrig: auf das neue Teil zu warten und zu hoffen dass das nicht wieder deutsche Wertarbeit ist !! Wenns beim neuen Teil wieder auftritt weiss ich auch nicht mehr weiter.

mfg

Karl
Antworten

Zurück zu „Robbe“