Welcher Drehzahlregler und Dämpfer für OS Hyper 50?
#1 Welcher Drehzahlregler und Dämpfer für OS Hyper 50?
Hallo, wollt mal was ihr so empfehlen könnt. Ich fliege mit 15% TopSprit,
und hab nen Zimmermann Dämfer drauf, und muss sagen es könnte
schon noch ein Zacken besser sein. Hab schon irgendwas von Hatori und
MP 2 gelesen, aber was ist jetzt besser für den Hyper
Und nun zum Drehzahlregler
Throttle Jockey Pro
oder
Throttle Jockey Rev Max
Mich stören halt die Drehzahlschwankungen bei Positiv Negativ,
das kann mann Mit der Gaskurve gar nicht 100% hinbekommen.
Bin echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Manuel
und hab nen Zimmermann Dämfer drauf, und muss sagen es könnte
schon noch ein Zacken besser sein. Hab schon irgendwas von Hatori und
MP 2 gelesen, aber was ist jetzt besser für den Hyper
Und nun zum Drehzahlregler
Throttle Jockey Pro
oder
Throttle Jockey Rev Max
Mich stören halt die Drehzahlschwankungen bei Positiv Negativ,
das kann mann Mit der Gaskurve gar nicht 100% hinbekommen.
Bin echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mfg Manuel
#4
Was dann aber ohne schnelles Gasservo auch keinen Vorteil bringt!Ringding hat geschrieben:...Aber RevMax ist neuer und schneller...
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit )
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Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Skype: pano82
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#5
Moin,
Auf jeden Fall den RevMax.
Es wurde die Verwendung von schnellen DigitalServos (S9254) getestet und kein Performance Unterschied festgestellt. Der Grund daran liegt schlicht und ergreifend daran das der Verbrennungsmotor gar nicht so schnell auf Vergaseränderungen reagieren kann.
Schnelle Gasservos bringen also nix.
Den RevMax kann man am besten als Drehzahlbegrenzer verstehen.
Somit ist sichergestellt das der Motor nicht durch Überdrehzahl (durch schlagartiges Pitchwegnehmen) kaputtgehen kann.
So kann man also quasi vom Sender aus die ganze Zeit Vollgas fliegen, der Limiter nimmt soviel Gas weg, das es für den Motor nicht gefährlich wird (das muss man natürlich einstellen).
Dennoch sollte man zumindest eine Backup-Gaskurve haben für den Fall das der Limiter mal ausfällt.
Generell ist es ebenfalls besser grundsätzlich mit einer Gaskurve zu fliegen, und den Limiter eben nur für den Schutz gegen Überdrehzahl einzusetzen.
Gruß
Chris
Auf jeden Fall den RevMax.
Es wurde die Verwendung von schnellen DigitalServos (S9254) getestet und kein Performance Unterschied festgestellt. Der Grund daran liegt schlicht und ergreifend daran das der Verbrennungsmotor gar nicht so schnell auf Vergaseränderungen reagieren kann.
Schnelle Gasservos bringen also nix.
Den RevMax kann man am besten als Drehzahlbegrenzer verstehen.
Somit ist sichergestellt das der Motor nicht durch Überdrehzahl (durch schlagartiges Pitchwegnehmen) kaputtgehen kann.
So kann man also quasi vom Sender aus die ganze Zeit Vollgas fliegen, der Limiter nimmt soviel Gas weg, das es für den Motor nicht gefährlich wird (das muss man natürlich einstellen).
Dennoch sollte man zumindest eine Backup-Gaskurve haben für den Fall das der Limiter mal ausfällt.
Generell ist es ebenfalls besser grundsätzlich mit einer Gaskurve zu fliegen, und den Limiter eben nur für den Schutz gegen Überdrehzahl einzusetzen.
Gruß
Chris
#6
Einverstanden, ein Gasservo dass durch den Regler wie wild auf und zu dreht bringt nichts.
Wenn man jedoch mit Gaskurve fliegt, ist es schon sinnvoll, wenn die Motorleistung nicht erst aufgedreht wird, nachdem man schon mehr Leistung beziehen will (sprich wenn Gasservo langsamer als Pitchservo ist).
Wenn man jedoch mit Gaskurve fliegt, ist es schon sinnvoll, wenn die Motorleistung nicht erst aufgedreht wird, nachdem man schon mehr Leistung beziehen will (sprich wenn Gasservo langsamer als Pitchservo ist).
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit )
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- Michael Hoch
- Beiträge: 322
- Registriert: 31.01.2005 13:59:34
- Wohnort: Triberg im Schwarzwald
#8
Hi,
wenn ich mir mal einen OS 50 Hyper zulege, dann werde ich einen Hatori #522 von Jason Krause montieren!
Gruß,
Michael
wenn ich mir mal einen OS 50 Hyper zulege, dann werde ich einen Hatori #522 von Jason Krause montieren!
Gruß,
Michael
T-Rex 700 Nitro Pro
T-Rex 450 SE V2
Gaui Hurricane 200
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#9
Hallo Jungs,
wollte mich auch kurz zu Wort melden.
Hab 2 50 er Hyper laufen. 1 mit Zimmi, den anderen mit dem Orginaldämpfer der von JR empfohlen und vertrieben wird. Beide laufen gleich gut und absolut problemlos. Fliege RD Heli Spezial mit 15 % Nitro und OS 8 Kerze.
Leistung und Agilität sehr gut. Habe auch Lötterle Vergaser probiert. Beim Hyper aber keine Unterschiede zum Orginalvergaser festgestellt. OS hats also gelernt. Spritverbrauch ist ungefähr gleich.
Alle redem vom fetten Einstellen der Motoren, ist zwar richtig, aber zu fett ist halt auch sch... Viele ertränken die Motoren und suchen überall anderst den Fehler nur nicht beim Vergaser.
Ich bevorzuge eine sauber eingestellte Gaskurve. Erstens lernt man so wirklich ein richtiges Setup zu machen, und das Programmieren einer sauberen Gaskurve bleibt einem trotz Regler nicht erspart. Mein Motto ist, je weniger Elektronikzeugs drin ist, um so besser.
So, jetzt geh ich zum Fliegen, blauer Himmel kommt raus. Wochenende, Du kannst kommen.
Bis denn
Claus
wollte mich auch kurz zu Wort melden.
Hab 2 50 er Hyper laufen. 1 mit Zimmi, den anderen mit dem Orginaldämpfer der von JR empfohlen und vertrieben wird. Beide laufen gleich gut und absolut problemlos. Fliege RD Heli Spezial mit 15 % Nitro und OS 8 Kerze.
Leistung und Agilität sehr gut. Habe auch Lötterle Vergaser probiert. Beim Hyper aber keine Unterschiede zum Orginalvergaser festgestellt. OS hats also gelernt. Spritverbrauch ist ungefähr gleich.
Alle redem vom fetten Einstellen der Motoren, ist zwar richtig, aber zu fett ist halt auch sch... Viele ertränken die Motoren und suchen überall anderst den Fehler nur nicht beim Vergaser.
Ich bevorzuge eine sauber eingestellte Gaskurve. Erstens lernt man so wirklich ein richtiges Setup zu machen, und das Programmieren einer sauberen Gaskurve bleibt einem trotz Regler nicht erspart. Mein Motto ist, je weniger Elektronikzeugs drin ist, um so besser.
So, jetzt geh ich zum Fliegen, blauer Himmel kommt raus. Wochenende, Du kannst kommen.
Bis denn
Claus