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#1 Leistung fehlt nach umbau auf XL

Verfasst: 13.08.2006 11:16:48
von daniel67
Hallo Leute

ich bins wiedermalund habe schon wieder einige wenige probl. die zu lösen sind. Zuerst mal meine daten:
t-rex Orginal 450X ohne HDE jetzt mit langem Heck
90° Scheibe
Motor 420LF Align
Regler RCE-BL34A
umgebaut von 11er auf Ritzel 13er
umgebaut von 315mm Holz aufRotorblätter Align carbon 235mm
Sender Graupner MX-12
Akku 2200mAh er mit 10C

Nun seit ich umgebaut habe fehlt mit der power. Habe den Knüppel auf vollgas und der Heli schwebt gerade mal so. Also viel zu wenig Power. Liegt das am Akku der zu wenig saft bringt? oder sind meine Orginaeinstellungen an der Funke jetzt nicht mehr zu gebrauchen?
Hier noch die einstellungen an der funke:
Pitch:
P-Low 20
P-1 38
P-MID 54
P-3 INH
P-HIGH 80

Gaskurve:
THRO Norm
P-LOW 0
P-1 INH
P-MID 74
P-3 INH
P-HIGH 100

Hoffe diese Angaben genügen euch um mir ev. helfen zu können. Wenn jemand Einstellungen hat die er zu verfügung stellen kann währe ich dankbar.
Danke und bis bald
daniel

#2

Verfasst: 13.08.2006 12:54:22
von calli
Also Du hast nen größeres Ritzel rein (mehr Drehzahl WENN es der Motor/Akku schafft...), längere Blätter (schwerer zu "drehen") da ist doch klar das auch der Strom steigt.... Der Akku ist mit 10C etwas sehr mau.

Ich würd nochmal mit dem 11er Ritzel probieren.

C

#3 hallo

Verfasst: 13.08.2006 13:26:05
von daniel67
hallo calli

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur hatte ich als erstes auch das 11er Ritzel drin. war genau so schwach. deshalb habe ich das 13er montiert. ev. sind es doch die einstellungen an der funke + die wachen akkus.

danke für die schnelle Antwort

#4

Verfasst: 13.08.2006 14:37:15
von Chris_D
Liegt am Motor und am Akku. Der 420er wird im XL nicht viel Dampf bringen. 20A Dauerlast bei Deinem Akku sind für den Rex zuwenig.

#5

Verfasst: 13.08.2006 14:56:17
von Grinch
Also ich hab auch deb 420LF und 13er Ritzel, allerdings am Kokam 2000er und der hat schon einiges an Leistung. Ab etwa 1900rpm hebt er ab.. ich fliege mit etwa 2400rpm was etwa 80% Reglerleistung entspricht, also bei 100 macht er wohl so 2600rpm. Bin allerdings auch schon erfolgreich mit 2200rpm geflogen Mit dem 11er sinds etwa 2300rpm bei 100% Leistung. Bricht dann aber bei Pitch logischerweise stark ein.
Nach 9 Minuten Rundflug lade ich 1500-1600mAh wieder in den Akku, also ein Durchschnittsverbrauch von 10,6A. Allerdings ist der Motor dann schon ziemlich heiss :(

Soviel mal zu den Randbedingungen.

Ich würde mal die Pitchkurve auch auf 100 stellen und mal den Maximalpitch und Drehzahl nachmessen. Dann ist eine Diagnose vielleicht etwas einfacher.