ich fliege meine Helis derzeit noch mit der Graupner MC-16/20. Ist nicht der Renner aber es geht. Ich interessiere mich für die MC-22 (ist derzeit recht günstig zu bekommen, da der Nachfolgesender MC-22S auf dem Markt ist).
Bitte jetzt keine Hinweise nimm die Multiplex, Futaba oder irgendwas. Es geht um die MC-22. Ich habe weitere Graupner-Sender, Lehrer-Schüler-System und möchte in der Graupner Familie bleiben.
Nun zu meiner Frage:
In der MC-16/20 kann ich 3 Flugphasen/Gaskurven programmieren und per 3-Stufen-Schalter anwählen. Der Maximumwert Throttle High ist im Programm in allen Flugphasen gleich und kann nicht individuell eingestellt werden. Damit kann ich z.B. keine flugphasenabhängige Kopfdrehzahl (E-Heli im Reglermodus) programmieren und muss in allen Phasen mit gleicher Kopfdrehzahl fliegen.
Wie ist das bei der MC-22 gelöst. Diese hat ja 5-Punkt-Kurven. Sind die High-Werte in jeder Flugphase beliebig einstellbar? Wäre für mich ein absolutes Muss und ein Kriterium für den Kaufentscheid. Mein Modellbauhändler kann mir da nicht weiterhelfen, ein Anruf bei Graupner ergab - ja es geht. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Graupner-Techniker nicht ganz sicher war und sich mit der Programmierung der MC-22 auch nicht ganz ausgekannt hat.
Es sollte doch User geben, die mir da weiterhelfen können

Wo seid Ihr?
Gruß Dieter