Ein neuer Logo 14...

Antworten
Sitting_Duck
#1 Ein neuer Logo 14...

Beitrag von Sitting_Duck »

Lange hat's gedauert, aber heute war es soweit: mein Logo 14 ging zum ersten Mal fliegen!
Der erste Akku war allerdings nach meinen Erfahrungen mit dem ECO8 noch mit reichlich Adrenalin verbunden. Aber dann, was soll ich sagen - den Helicommand hätte ich mir eigentlich sparen können, der Logo liegt auch ohne Stabilisierung in der Luft wie ein Brett.
Von der Mechanik bin ich nach wie vor begeistert. Beim Zusammenbau gab es zwar ein paar Unstimmigkeiten, vor allem die Montageanleitung sollte mal überarbeitet werden, die stimmt ja an einigen Stellen nicht mit der Realität überein.
Aber das Resultat ist 1A: der Spurlauf war von Anfang an ok, beim ECO musste ich ja nach jedem Flug (bzw. vor jedem Flug...) nachstellen. Alles schön spielfrei, nix was wackelt oder rumschlabbert, prima Heckansteuerung - einfach klasse.
Flugzeit war mit 3300er FP EVO20 knapp 6 Minuten Schweben und vorsichtiger Rundflug. Momentan sind noch die 4S1P aus dem ECO drin bis ich mir was besseres leisten kann.
Nach anfänglich schlechten Erfahrungen mit Funkstörungen habe ich jetzt auf Störsicherheit etwas mehr Wert gelegt. Neben den üblichen Maßnahmen habe ich alle Kabel in Abschirmgeflecht verlegt, welches über dünne Drähte mit der Alu-Motorplatte verbunden ist. Diese wiederum habe ich an Akku-Masse angeschlossen so dass alles "geerdet" ist. Schein auch was zu nützen - jedenfalls hatte ich bisher (auch bei den Testläufen auf der Drehscheibe) keinerlei Ärger mehr in diese Richtung!

Fazit: vom Lerneffekt her war der ECO8 ja klasse. Aber Fliegen macht mit dem Logo mal um Größenordnungen mehr Spass!

Noch ein Wort zum Thema Helicommand: im Positions-Modus wär mit das gute Stück fast direkt abgeschmiert. Irgendwie klappt das noch nicht, auch nicht mit veränderter Empfindlichkeit.
Im Horizontalmodus gabs dann auch erst mal eine Schrecksekunde weil der HC so gut horizontal halten wollte das der Logo trotz kräftigen Gegensteuerns meinerseits zügig in Richtung Zaun abdriftete (kräftiger Seitenwind). Das liess sich aber über die Empfindlichkeit problemlos regulieren und dann ist das HC wirklich beruhigend für die Nerven...
Logo 14: Tango 45-07, Jazz 55-10-32, FX18-V2, HC3A
T-Rex SE CDE: Align 450F, Jazz 40-6-18, GY401
Kriz

Beitrag von Kriz »

Wow, 4s im Logo 14. Das ist neuer Rekord!

Schau auf den Strom, nicht dass du deinen 4s Pack totstromst, der L14 kann ganz schön was ziehen. Was hast denn für einen Motor drinnen?

Ich würde sehr niedrige Kopfdrehzahl bei weit offenem Regler anstreben.

Gratuliere zum L14! Ist ein geschmeidiges Teil, sicher kein Vergleich zum Eco!
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Sitting_Duck

'n Morgen!
Kriz hat geschrieben:Wow, 4s im Logo 14. Das ist neuer Rekord!

Schau auf den Strom, nicht dass du deinen 4s Pack totstromst, der L14 kann ganz schön was ziehen. Was hast denn für einen Motor drinnen?

Ich würde sehr niedrige Kopfdrehzahl bei weit offenem Regler anstreben.

Gratuliere zum L14! Ist ein geschmeidiges Teil, sicher kein Vergleich zum Eco!
Ha, auf den Kommentar habe ich schon gewartet :wink:
Das war direkt nach der Inbetriebnahme und wird gerade auf 2x4s = 8s geändert. Die 4s-Akkus stammen noch aus Eco-Zeiten.
Ursprünglich wollte ich mal mit 6s fliegen, dann hätte ich aber ALLES was mit Akkus und Antrieb zu tun hat neu kaufen müssen.
So ist es nur ein neuer Jazz und ein 10er Ritzel. Auch nicht billig aber doch deutlich günstiger als ein Satz neue Lipos.
Da ausserdem demnächst auch noch ein "kleiner" Hubi ansteht könnte ich da die 4s auch weiter verwenden.
Geht der T-Rex eigentlich mit 4s? - muss ich gleich mal nachsehen...

Deine Anmerkung zum Motorstrom:
Bei meinen Flugkünsten liegt der Strom durch den Tango 45-10 so bei 35A, d.h. der Logo bewegt sich mehr oder weniger nicht - schon klar. Das hat bisher eigentlich keine Probleme verursacht, ein paar von den FP EVO20 mit 3300mAh haben inzwischen über 30 Zyklen drauf und gehen wie am ersten Tag.
Das mit der niedrigen Kopfdrehzahl ist korrekt und hat sich in der Praxis auch bewährt. Will man mal etwas flotter unterwegs sein tut es DIESES Setup natürlich keinesfalls... aber bis dahin brauche ich noch ein paar Tage.

Und ja - die Entscheidung für den Logo 14 war genau richtig. Nach dem Eco hatte ich die Nase eigentlich voll. Inzwischen hab ich auch mal den Logo 10 geflogen und finde den 14er im Vergleich deutlich "anfängerfreundlicher". Zum Basteln gibt der Logo im Vergleich zum Eco allerdings nicht viel her - nach 3,5 Stunden in der Luft habe ich bisher nur den Zahnriemen nachgespannt und tote Fliegen von den Rotorblättern abgekratzt, ansonsten lag absolut NICHTS an.

Guten Flug allerseits
Damian
Cuatro

Beitrag von Cuatro »

Hallo Damian,

Du willst den Tango 45-10 mit 8S fliegen?
Ist das nicht ein wenig viel?

Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
Sitting_Duck

Hallo auch,
tja, das werde ich halt mal ausprobieren.
streuner31 hat geschrieben:Hallo Damian,

Du willst den Tango 45-10 mit 8S fliegen?
Ist das nicht ein wenig viel?

Gruß,
Ralf
Kontronik sagt für den 45-10 "max. 24 Zellen", das macht dann 28,8 Volt. Mehr geben die 8s auch nicht her.
Klar, der Motor läuft bei der Spannung ziemlich schnell, sollte das aber aushalten. Die Obergrenze von 30.000 U/min wird er jedenfalls in der Praxis nicht überschreiten.

Oder liegen da schon andere Erfahrungen vor die ich vielleicht nicht erst machen muss? :wink:

Ansonsten würde ich dann doch schweren Herzens noch auf den 45-07 umbauen, da käme ich auf ca. 20.000 U/min. Teurer als ein Satz neue Lipos inkl. dem ganzen Lader-/Balancergeraffel wäre das auch nicht (derzeit ist bei mir mit 5s Ende der Fahnenstange!).

Worum ich mir eher Sorgen mache ist das Getriebe weil das Ritzel bei 30.000 U/min mit dem HZR wahrscheinlich kurzen Prozess machen wird.
Andererseits läuft der Motor ja auch nicht mit "Vollgas" sondern auf ca. 50-60% runtergeregelt. Welche Übersetzung es am Ende genau wird muss ich noch ausprobieren. Eine höhere Kopfdrehzahl als die bisher verwendeten 1100 U/min wollte ich sowieso.
Aber das ist ein anderes Thema...

Damian
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

8S machen bei Nennspannung 29,6V und vollgeladen 33,6V. Der Tango hat seine Drehzahlgrenze bei max. 30.000 upm, damals war es 25.000...

Ich würde den Tango 45-08 nehmen für 8S.

Gruß
-----------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“