Raptor50 leiser machen?
#1 Raptor50 leiser machen?
Hallo zusammen,
komme gerade vom fliegen. Bei uns aufm Platz war viel los.
Einer auch mit dB Messgerät. Komischerweise soll mein Heli lauter geworden sein.
Letzte Messung 7m Abstand 1m Höhe von rechts gemessen 80dB.
Heute sollte der angeblich 84db gehabt haben. Hm....habe nix geändert.
Auch nach der neuen Verordnung, 25m Abstand Max 69db hatte ich 74db.
Gut da hatten wir noch nicht exakt die 25m gemessen. Könnten also auch weniger gewesen sein. (Hoffe ich)
Habe einen OS50Hyper mit Zimmermann. Drehzahl 2000U/min.
Gibt es einen Dämpfer der leiser ist und trotzdem keinen Leistungsverlust hat? Der Hattori 522 vielleicht?
Der eine meinte das es evtl. eher vom Lüfterrad kommt. Ich habe das Lötterle dauf.
Er sagte ich solle mal die scharfen Kanten der Schaufeln leicht anschleifen. Bringt das was?
Was kann ich sonst noch tun außer Drehzahl vermindern?
komme gerade vom fliegen. Bei uns aufm Platz war viel los.
Einer auch mit dB Messgerät. Komischerweise soll mein Heli lauter geworden sein.
Letzte Messung 7m Abstand 1m Höhe von rechts gemessen 80dB.
Heute sollte der angeblich 84db gehabt haben. Hm....habe nix geändert.
Auch nach der neuen Verordnung, 25m Abstand Max 69db hatte ich 74db.
Gut da hatten wir noch nicht exakt die 25m gemessen. Könnten also auch weniger gewesen sein. (Hoffe ich)
Habe einen OS50Hyper mit Zimmermann. Drehzahl 2000U/min.
Gibt es einen Dämpfer der leiser ist und trotzdem keinen Leistungsverlust hat? Der Hattori 522 vielleicht?
Der eine meinte das es evtl. eher vom Lüfterrad kommt. Ich habe das Lötterle dauf.
Er sagte ich solle mal die scharfen Kanten der Schaufeln leicht anschleifen. Bringt das was?
Was kann ich sonst noch tun außer Drehzahl vermindern?
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Hab zwar nur ein V-Car, habe aber mit einem Merker Reso-Dämpfer gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich das Original_Platse-Resoror Weggeschmolzen hatte. Die haben auch eine Kombi wo nach den Reso-Dämpfer nochmal ein Dämpfer "nachgeschaltet" wird.
Ausserdem könnte man über eine Ansaugdämpfung nachdenken. Mein Autöchen ist ohne Luftfilter (Auf der Strecke verloren und auch sofort wieder montiert) ein gutes stück lauter, aber nicht schneller.
Ich fahre einen K&N Stoffluftfilter, ob es den auch für 50ger Motoren gibt weis ich nicht.
Das und Scharfe kanten am Lüfterrad sind machen den Heli bestimmt nicht leiser, aber ob es was bringt? und du dast ja oben und hinten noch zwei "Lüfter" die Krach machen! Aber probieren kann man alles!
Ausserdem könnte man über eine Ansaugdämpfung nachdenken. Mein Autöchen ist ohne Luftfilter (Auf der Strecke verloren und auch sofort wieder montiert) ein gutes stück lauter, aber nicht schneller.
Ich fahre einen K&N Stoffluftfilter, ob es den auch für 50ger Motoren gibt weis ich nicht.
Das und Scharfe kanten am Lüfterrad sind machen den Heli bestimmt nicht leiser, aber ob es was bringt? und du dast ja oben und hinten noch zwei "Lüfter" die Krach machen! Aber probieren kann man alles!
hätte ich mir denken können solche Antworten zu bekommen.tracer hat geschrieben:Ich habe mich extra zurückgehalten, und es mir verkniffen, einen E-Umbau vorzuschlagen.den hab ich heute mit nem Rappi fliegen

Im Ernst jetzt, mich stört es absolut nicht. Er könnte sogar noch lauter sein.
Nur muss ich mich ja an die Vorschriften des Platzes halten.
Wäre ungerecht den anderen gegenüber wenn durch mich der Platz geschlossen würde.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
T-Rex 700 E
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Mir lag es auf den Fingern, als ich Dein Post gelesen habe, aber ich hab's mir verkniffen, bis Holger es dann getan hathätte ich mir denken können solche Antworten zu bekommen

Bei dem Stinker kann ich leider nicht mit Tipps dienen.

aber mal gaaanz ehrlich.... ich hab ja nichts gegen Verbrenner... aber seit heute weiß ich das ein E-Heli :
1. wesentlich realistischer klingt. (Man hört eben das "Flappern" der Blätter.
2. E- Helis NICHT weniger Leistung haben müssen als Verbrenner
3. fällt mir im Moment nicht ein.....
Sorry wegen der NICHT elfenden Antwort...... bin einfach nur begeistert gewesen von dem E-Rappi.
Sorry wegen der NICHT elfenden Antwort...... bin einfach nur begeistert gewesen von dem E-Rappi.
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, das deine Kombo zu laut ist. War vor ein paar Wochen auch mit einem Fliegen der die gleich Kombo fliegt und der war leiser als mein damaliger mit TT50 und Standard Schalldämpfer.
Wenn das wirklich zu laut war, können ja bald viele einpacken.
Seit kurzem fliege ich den Webra 55 P5 mit Magic Pipe und der ist schön ruhig aber wie laut er tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Bei uns auf dem Platz ist die Regelung egal, da nebenan (ca. 10km) ein Flugplatz für Tornados ist. Die machen richtig lärm
und zusätzlich ist der Platz auch für echte Flugzeuge zugelassen.
E-Hubis sind ja ganz nett. War auch kurz davor mir einen zu holen. Leistung haben die sogar mehr. Ist zumindest meine Meinung. Aber die Akkus und Ladegeräte sind einfach noch zu teuer. Ein vernünftiger Hubi braucht min. 6s. Da brauch ich schon ein neues Ladegerät. Dann will man ja auch ein gutes (Schulze) haben, welches auch für mehr Zellen geeignet ist und schon kostet es fast so viel wie der Bausatz. Bis auf diesen riesigen Nachteil sind die Ehubis echt gut
Gruß Felix
kann mir nicht vorstellen, das deine Kombo zu laut ist. War vor ein paar Wochen auch mit einem Fliegen der die gleich Kombo fliegt und der war leiser als mein damaliger mit TT50 und Standard Schalldämpfer.
Wenn das wirklich zu laut war, können ja bald viele einpacken.
Seit kurzem fliege ich den Webra 55 P5 mit Magic Pipe und der ist schön ruhig aber wie laut er tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Bei uns auf dem Platz ist die Regelung egal, da nebenan (ca. 10km) ein Flugplatz für Tornados ist. Die machen richtig lärm

E-Hubis sind ja ganz nett. War auch kurz davor mir einen zu holen. Leistung haben die sogar mehr. Ist zumindest meine Meinung. Aber die Akkus und Ladegeräte sind einfach noch zu teuer. Ein vernünftiger Hubi braucht min. 6s. Da brauch ich schon ein neues Ladegerät. Dann will man ja auch ein gutes (Schulze) haben, welches auch für mehr Zellen geeignet ist und schon kostet es fast so viel wie der Bausatz. Bis auf diesen riesigen Nachteil sind die Ehubis echt gut

Gruß Felix
Und der Sprit is umsonstbluesky hat geschrieben: E-Hubis sind ja ganz nett. War auch kurz davor mir einen zu holen. Leistung haben die sogar mehr. Ist zumindest meine Meinung. Aber die Akkus und Ladegeräte sind einfach noch zu teuer. Ein vernünftiger Hubi braucht min. 6s. Da brauch ich schon ein neues Ladegerät. Dann will man ja auch ein gutes (Schulze) haben, welches auch für mehr Zellen geeignet ist und schon kostet es fast so viel wie der Bausatz. Bis auf diesen riesigen Nachteil sind die Ehubis echt gut![]()
Gruß Felix

Rechne ma aus was da durch den Motor geht! Sicher mehr als du denkst...
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Das Thema wurde schon öfter kontrovers diskutiert.Rechne ma aus was da durch den Motor geht! Sicher mehr als du denkst...
Fakt ist:
Wenn nen Lipo Nach 50 Zyklen schlapp macht, ist es teurer.
Wenn Du nen Heli so einstielst, dass der Lipo platt ist, ist es auch teuer.
Bei E musst Du große Anfangsinvestitionen tätigen, Lader, Akkus (viele), Balancer ...
Ich käme trotzdem nie auf de Idee, mir nen Stinker zu kaufen, 1 Woche Spelle reicht für ein Jahr

Nö, Sprit kostet natürlich auch Kohle und nichtmal wenig.BlueDevil hat geschrieben:Und der Sprit is umsonstbluesky hat geschrieben: E-Hubis sind ja ganz nett. War auch kurz davor mir einen zu holen. Leistung haben die sogar mehr. Ist zumindest meine Meinung. Aber die Akkus und Ladegeräte sind einfach noch zu teuer. Ein vernünftiger Hubi braucht min. 6s. Da brauch ich schon ein neues Ladegerät. Dann will man ja auch ein gutes (Schulze) haben, welches auch für mehr Zellen geeignet ist und schon kostet es fast so viel wie der Bausatz. Bis auf diesen riesigen Nachteil sind die Ehubis echt gut![]()
Gruß Felix![]()
Rechne ma aus was da durch den Motor geht! Sicher mehr als du denkst...
Bei einem E-Heli in 50er Grösse, selbst beim recht sparsamen 600er Rex mit 6S Antrieb, muss halt erstmal die Bereitschaft da sein wenigstens 600 bis 900 Euronen für 2 bis 3 anständige LiPos auf den Tisch zu legen. Ob die dann 100 Zyklen überstehen, ist noch immer Glücksache und in sofern ist das Ganze schon noch echter Luxus, auch wenn`s geil ist

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
hi,
na ja,einzige Möglichkeit etwas herunter zu komen,ist der Leuschy-Dämpfer,etwas leiser als Zimmermann,bei gleicher,konstanter Leistung,
na ja,einzige Möglichkeit etwas herunter zu komen,ist der Leuschy-Dämpfer,etwas leiser als Zimmermann,bei gleicher,konstanter Leistung,
- bastiuscha
3. wolltest du ganz sicher sagen, dass dir 900 euro für akkus + 400 für motor/reglerAeroworker hat geschrieben:aber mal gaaanz ehrlich.... ich hab ja nichts gegen Verbrenner... aber seit heute weiß ich das ein E-Heli :
und 200 euro für ladetechnik (mal günstig hingerechnet) plus dann noch
den gasmten heli kram - viel zu teuer ist

sind 1500 ohne nen heli...nochmal 1500 euro und der rappi fliegt dann los.
und da is nix "kein sprit" verbrauch...
rechne preis für den akku durch durchschnittliche ladezyklenzahl und du kennst den
preis für eine akkuladung...
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Wenn das so einfach wäre....bastiuscha hat geschrieben: rechne preis für den akku durch durchschnittliche ladezyklenzahl und du kennst den preis für eine akkuladung...
Von 20 bis 250 Zyklen ist leider alles möglich, da steckt man nicht drin.
1 Kiste Sprit für den Rappi kostet mich rund 100 EUR und ergibt ca. 40 Flüge.
Als Alternative ein Rex600 mit FP 4900 (Derzeit wohl DER Akku für den 600er) Akkupreis ca. 280 EUR. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß der Rappi mit einem Tank 10 bis 15 Minuten fliegt, der Rex mit einer Akkuladung 6 bis 8 Minuten, fliegt man elektrisch erst ab über 200 Zyklen ins Plus gegenüber dem Stinker. Ich bezweifle ganz ehrlich, daß der FP auch nur in die Nähe von 200 Zyklen kommt.

Aber am 600er werde ich wohl trotzdem nicht vorbeikommen

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
ist zwar mittlerweile weit weg vom Thema aber dazu möchte ich dennoch was sagen.
Ich hatte es mir genau ausgerechnet ob E-Heli oder V-Heli.
Bei der Anzahl von Flügen die ich so machen würde sich ein E-Heli erst nach 1 Jahr bezahlt machen.
V-Heli inkl. Sprit! Von daher habe ich mich für den Verbrenner entschieden.
Wenn ich am Tag noch Lust habe anstatt 4x doch 6x zu fliegen (kurzentschlossen) kann ich einfach tanken und weiter gehts.
Aber das muss halt jeder für sich wissen. Ich finde E als auch V-Helis gut.
Zurück zum Thema:
Habe gesehen das es ein schrägverzahntes Hauptzahnrad mit Antriebsritzel gibt.
58 EUR. Puh. Obs das bringt?
Oder einfach etwas Teflonfett auf das jetzige Zahnrad? Bringt das nicht schon was?
Einen Versuch wäre es doch Wert.
Ich hatte es mir genau ausgerechnet ob E-Heli oder V-Heli.
Bei der Anzahl von Flügen die ich so machen würde sich ein E-Heli erst nach 1 Jahr bezahlt machen.
V-Heli inkl. Sprit! Von daher habe ich mich für den Verbrenner entschieden.
Wenn ich am Tag noch Lust habe anstatt 4x doch 6x zu fliegen (kurzentschlossen) kann ich einfach tanken und weiter gehts.
Aber das muss halt jeder für sich wissen. Ich finde E als auch V-Helis gut.
Zurück zum Thema:
Habe gesehen das es ein schrägverzahntes Hauptzahnrad mit Antriebsritzel gibt.
58 EUR. Puh. Obs das bringt?
Oder einfach etwas Teflonfett auf das jetzige Zahnrad? Bringt das nicht schon was?
Einen Versuch wäre es doch Wert.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
T-Rex 700 E