ich möchte hier gerne ein Paar hilfreiche Erkenntnisse zum Thema Vario sammeln. So mache ich mal den Anfang:
Vario Helicopter sind aufgrund jahrelanger Erfahrung ausgewogene und sinnvoll und durchdacht aufgebaute Fluggeräte. Daher gibt es nicht viel, was man noch ändern oder verbessern könnte. Aber auf einige Dinge, die auch in den hervorragenden Anleitungen stehen, schenkt man oft zu wenig Beachtung.
1) Trimmt bei den Trainern mit Hilfe von Bleigewichten die Helinase so, daß bei einem Anheben des Helis an den seitlich ausgerichteten Paddeln, die Kufen am Heck 1-2 cm abheben, während der Vorderteil noch auf dem Boden steht. In der Luft liegt der schwere Heli leicht nach vorne geneigt und tendiert bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Aufbäumen. Den Rest macht ihr mit der Trimmung an der Funke bzw. Gestänge.
Bei mir sind es 500gr. Blei! Aber das Teil liegt einwandfrei in der Luft!
2) Die Längenangaben der Servogestänge für die Direktanlenkung der Taumelscheibe gelten nicht maßgeblich für alle Servotypen. Also vertraut auch auf Euren logischen Sachverstand.
3) Moderne Gyros benötigen bei den großen Helis vernünftige Heckrotorblätter (GFK/CFK) und einen Starrantrieb der Heckwelle, da diese sich aufdrehen kann. Gebt also geringfügig mehr Geld für ein ordentliches Heck aus. Es bringt nichts sich den besten Gyro zu kaufen, wenn die Mechanik nicht optimal ist.
4) Schaut mal auf der Vario Homepage, da gibt es ein hervorragendes FAQ
Gruß, Lars