Hilfe beim Motoreinlaufen des 30er Rappi

Antworten
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#1 Hilfe beim Motoreinlaufen des 30er Rappi

Beitrag von huha »

Hallo euch allen,
brauch mal wieder Hilfe :oops:
Habe einen 30er Raptor V2 neu aber schon zusammengebaut bei ebay günstig ersteigert, noch eine FX18 Heliset dazugekauft, Servo`s eingebaut soweit o.k.
Habe aber null Ahnung, wie ich den Motor zum Laufen, bzw. zum Einlaufen bekomme da der Heli noch ungeflogen ist.
Muß am Sender die Gastrimmung bei Nullstellung auch noch digital heruntergeregelt werden und was muß ich noch machen?
Habe natürlich Angst den Motor zu schrotten deshalb brauche ich Eure Hilfe.
Alle Freunde die mir beim Einstellen helfen könnten, sind leider im Urlaub.
Help :oops:
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Gastrimmung Null soll sein: Motor aus.

Sicherstellen, dass Gastrimmung Null=Vergaserküken geschlossen.
Und: Vollgas= Küken 100% offen.
Beides erreichst du über Gestängelängenverstellung, Einhängedurchmesser an der Servoscheibe (weiter innen oder weiter außen einhängen) sowie an der Fernsteuerung (Servowegbegrenzung).

Enya 4 oder OS8 mit 15% Nitrosprit verwenden.

Dann Gastrimmung auf, Gasknüppel auf 10% Gas, Rotor halten und starten. Er soll recht viel spotzen und den Sprit beim Auspuff nur so rausspucken.
1 Tankfüllung im Leerlauf, 1 mit abwechselnd Gas und Pause, 1 leichter Rundflug mit Pausen (hier hat jeder sein eigenes Rezept - ich z.B. nehme Einlaufsprit mit Rizinus für die ersten 3 Tanks). Näheres dazu findest du hier im Forum - auch über das Einstellen des Motors, wenn er mal läuft.

HTH

Kurt
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#3

Beitrag von huha »

vielen Dank Kurt
Gruß huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4

Beitrag von frankyfly »

Jeh nach dem welchen Sender du hast ist die einstellung (Nicht die des Vergasers,sondern die des Servos) noch ein wenig einfacher.

Bei z.b. der MX12 brauchst du nicht mit der Trimmung zu arbeiten, sondern einfach nur auf "THROTTLE CUT" zu Drücken um den Motor aus zu machen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5

Beitrag von frankyfly »

Achso! und Schreib mal wie er sich für einen Anfänger fliegt.

Die 3d-Freaks sagen der 30ger taugt nichts, weil er nicht gut Fliecht.
Aber was die mit " gut fliegen" meinen sieht mann ja auf einigen Vids hier im Forum. :twisted: :roll:
Benutzeravatar
Lexi
Beiträge: 192
Registriert: 26.11.2004 13:00:56
Wohnort: Paderborn

#6

Beitrag von Lexi »

Hallo zusammen !

@huha:

Gratulation zum Raptor !
Ich starte meinen im Autorotationsmode. Gas -50 P min -90 P max +90
Beim Startvorgang trimme ich das Gas auf Maximum und wenn der Motor läuft trimme ich wieder in Richtung Neutral - so das er nicht aus geht. Wenn er zu hoch oder zu niedrig läuft muss im Normalgasmode der min Wert angehoben oder gesenkt werden.

@frankyfly:

Der 30iger fliegt sich sehr gut. Bei richtiger Einstellung reicht die Leistung locker für schnellen Rundflug oder auch leichtes 3D. Er hat halt nicht sooo viel Power wie z.B. ein 50iger. Die braucht man als Anfänger auch eigentlich nicht. Bei Neukauf macht ein 30iger aber keinen Sinn, da der 50iger nur ein paar Euro mehr kostet. Gebraucht kann man dagegen schon ein Schnäppchen machen.
Um die Kosten etwas zu senken fliege ich mit Coolpower 5% und das reicht erstmal völlig aus. Es muss nicht immer 15% oder mehr sein !!! 8)

Gruss

Andreas
Lama V3
T-Rex 450 X
T-Rex 450 S
T-Rex 450 Sport
Raptor 30 V2

MERKE: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#7

Beitrag von huha »

@frankyfly
so wie ich es beurteilen kann (als absoluter Verbrenner -Neuling) fliegt bzw. schwebt der 30er Rappi sehr gut.
Gruß huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“