Logo 10 3D steigt auf!

Antworten
HolzingerM

#1 Logo 10 3D steigt auf!

Beitrag von HolzingerM »

Hallo zusammen!

Ich fliege nun schon seit 2 Monaten mit meinem Logo kreuz und quer in der Luft herum.
Binn nun gerade dabei mit Kunstflug anzufangen, genauergesagt mit einem Stall-Turn,...
wenn ich nun in Sicherheitshöhe mit Vollpitch nach vorne beschleunige, und nicht permanent stark nick nach vorne drücke, bäum sich mein Heli stark auf und scheint selbstständig schon den Turn durchfüren zuwollen.

Der Schwerpunkt liegt eigentlich vor der Hauptrotorwelle und ich denke dass er nicht nach oben wegsteigen dürfte.

Habt ihr ein ähnliches Flugverhalten, oder hab ich was schlecht eingestellt?
Im Schwebeflug kippt er ja auch "langsam" nach vorne (Trimmung) änlich dem Simulatormodell von Andreas_S's Hompage
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Aufbäumen kann verschiedene Ursachen haben.
Kontrolliere mal genau, ob die Taumelscheibe über den vollen Weg waagerecht läuft und dann, ob bei vollen zyklischen Ausschlägen sich am Kippwinkel auf dem Weg nach oben etwas verändert. Manchmal sind auch einfach die Blätter Schuld an der Tendenz zum Aufbäumen oder Unterschneiden. Mal andere Sorte ausprobieren.
Nick wirst Du aber immer ordentlich drücken müssen, wenn es mit Vollpitch noch ausschliesslich nach vorne und nicht nach oben gehen soll.
Kann also auch alles ganz normal sein :shock: :P :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Oder die Paddel sind nicht richtig eingestellt? Wenn die nach oben neigen, neigt ;) (tolles Wortspiel, ha ha) er auch zum Aufbaeumen.
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Schon mal danke für die ersten Antworten!

Da ich im laufe der nächsten Woche ohne dies ein paar änderungen am Logo vornehme (Modul 0,7, Akkuvorbau, gehärtete HRW,...) werd ich mal denn gesammten Rotorkopf zerlegen und neu aufbauen.
An den Blättern liegt es hoffentlich nicht, hatte mit den Orginal Mikado Holzblättern schon das Problem und jetzt mit den Helitec Blättern ist es nicht besser geworden.
Aber es ist ja nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört, binn ja darauf gefasst und biege mir den Logo im Flug hin wie ich ihn haben will.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Kriz

Beitrag von Kriz »

Hatte selbes 'Problem' am Anfang - Zu hohe Erwartungen nach Simfliegen waren die Ursache, hehe. Der Logo hat eben ein bisschen Eigenleben, so wie (fast) jeder andere Heli wahrscheinlich auch. Ist aber alles schön aussteuerbar. Trotzdem glaub' ich, dass es möglich ist, das Aufbäumen wegzubekommen - Ich kann damit leben. Evtl. mit Paddelstangenlängen experimentieren?

Witzigerweise bäumt er in allen anderen 3 Fortbewegungsmöglichkeiten viel weniger auf als beim Geradeaus-Kufen unten fliegen. Ist halt ein 3D Heli :D.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Ich hab das nicht....
Meiner zieht nur bei Volllast (wird dann sehr schnell) leicht nach oben. Ansonsten hab ich keine Probleme. Fliege "Helitec Symmetric-Pro" Blätter und hab 2200rpm.
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“