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#1 Jazz 40-6-18

Verfasst: 28.08.2006 14:22:29
von MPO
Hallo zusammen,

reicht bei einem 3s LiPo das BEC des Jazz 40-6-18 für 3 HB56 Servos, den GY401 und ein Digitalservo (Volz Speed Maxx) aus oder ist es damit eher am Limit?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Marc

#2

Verfasst: 28.08.2006 14:41:21
von Chris_D
Dafür reicht das BEC. Die Kombi fliegen einige :wink:

#3

Verfasst: 28.08.2006 14:46:09
von Gerhard9991
Hallo,

ich fliege in einem T-REX SE 3x HS56HB und GY401 mit Digitalservo (DS3781) seit ca. 170 Flüge mit dem BEC vom Jazz 40-6-18 ohne irgendein Problem.

Also finde ich das BEC als ausreichen. :D

VG

Gerhard

#4

Verfasst: 28.08.2006 16:15:46
von Franktrexse
Hallo!
Ich komme ein wenig ins Grübeln!
Wenn man ein wenig, ich meine so grob Nachrechnet wird es eng!!
Vielleicht brauchen meine 65er pro Stück im schlimmsten Fall 0,8 Amp, und das Volz beim Halten auch 1,0 Amp.!! DAS WAR GESCHÄTZT!!
Dann bin ich weit drüber!
Hat das schon mal jemand Nachgerechnet!!
Vielleicht lag es daran??
2 Jazz gingen Binnen 4 Wochen kaputt!!
Beim 1.ten ging ein Strommessoperationsverstärker vor ca. 3 Wochen zu Bruch!
Der auf Garantie Ersetzte ging scheinbar beim Absturz durch Ausfall der FX 18 kaputt! Das war letzten Mittwoch! Der Regelt den Motor nicht mehr, und die Rote LED leuchtet gar nicht mehr! Die Servos und der Gyro bekommen aber Strom!
Was ist bei mir los????????
Ich habe:
Motor zum Überprüfen eingeschickt, FX 18 auf Garantie zur Reperatur eingeschickt! Ich hoffe ich kriege ne Neue und keine Reparierte! Kontronik zum Instandsetzen eingeschickt! + Ca. 40 € Heli Reparatur durch Absturz!
WER HAT MEHR PECH????????

Frank

#5

Verfasst: 28.08.2006 17:14:17
von heliminator
Hallo,

die HS56 brauchen ~200mA beim Stellen.
Der Strom liegt bei Belastung mit max. Kraft bei ~1A; aber die Servos werden ja am Heli auch nicht dauerhaft blockiert, sondern können immer frei laufen.
Sonst wären sie eindeutig zu schwach.

Also liegt der Strom im Betrieb dazwischen, hier wohl eher in Richtung des kleineren Wertes....

Quelle: http://www.hitecrcd.com/Servos/spec_sheets/HS56HB.pdf

Bei den HS65 kann es aber anders aussehen, keine Ahnung.

#6

Verfasst: 28.08.2006 17:53:07
von Pitchkompensator
Warum gibts eigentlich keinen Jazz der ein 6V BEC zur verfügung stellt ???

-Markus-

#7

Verfasst: 28.08.2006 18:36:07
von MPO
… rein gefühlsmässig glaube ich ebenfalls, dass man damit arg am Limit ist (deshalb auch die Frage). Wenn man wie Christian schreibt für die HS56 einen Strom zwischen 200 und 1000 mA nimmt (rechnen wir mal mit 500 mA pro Stück) und für das Digitalservo das Doppelte, dann sind wir bereits bei 2.5 A. dazu kommt noch der GY401! Beim Heli kommt erschwerend dazu, dass häufig alle Servos gleichzeitig einen Spitzenstrom konsumieren (z.B. Taumelscheibe hoch dann bekommt das Heckservo gleich auch etwas zu tun).
Ich vermute, dass zumindest der Spitzenstrom deutlich über den erlaubten 2A liegt.

Grüsse
Marc

#8

Verfasst: 28.08.2006 18:57:01
von eri
Hallo zusammen,

Ich fliege mit meinem Eco8 3 Stück HS81 den GY401 und seit kurzem ein 9254. Diese Kombi habe ich nun ca 5 Flugstunden im Einsatz bei 12 Zellen. Das BEC hat bei mir bis jetzt noch keine Absteller gehabt.
Sicher, wenn man das Rechnet, wird es eng. Trotzdem habe ich immer auf den extra Akku verzichtet.

Gruß aus der Heide

Eric

#9

Verfasst: 28.08.2006 19:15:59
von MPO
Nachtrag:

... habe am Unitest2 soeben ein HS56 vermessen:

Schnelles Stellen von min auf max ohne Last: 252 mA
Stellen mit starker Last: ca. 500 mA
Blockierstrom: 612 mA

eng ist es also auf jeden Fall. :? Ich bin trotzdem froh von Euch zu hören, dass es in der Praxis offenbar klappt. Ich hoffe nur, dass die defekten Steller die Frank oben erwähnt hat, nicht durch eine Überlast am BEC zugrunde gingen :( .

Grüsse
Marc

#10

Verfasst: 28.08.2006 19:42:13
von dc-fisherman
Dann wäre man mit dem 80er jazz auf der sicheren Seite (4Ah BEC) allerdings koster der stolze 50 euro mehr. Sinn? Unsinn?

Brauche auch noch einen jazz für meinen t-rex se... ts: hs-65mg heck: FS 61BB speed carbon (oder volz... - noch nicht sicher)

grüße Dominic

#11

Verfasst: 28.08.2006 19:57:43
von Chris_D
Mit der Kombi dürfte es keine Probleme geben. Es fliegen etliche Leute seit knapp 2 Jahren so rum. Ich habe noch nie von jemandem gehört, daß er mit 40er Jazz im Rex BEC Probleme hatte. Egal mit welchem Setup.

Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. ein Servo elektronisch defekt ist!
So ein Teilchen kann dann ziemlich unkontrolliert erheblich höhere Spitzenströme ziehen, die auch das Jazz Bec nicht mehr aushält.

Gut, wenn man etwas paranoid veranlagt ist, gäbe es die Möglichkeit eines seperaten BEC, aber das dürfte auch kaum besser sein, als das getaktete BEC vom Jazz.

#12

Verfasst: 28.08.2006 20:50:14
von heliminator
Denke auch, dass die angegeb. 2A beim Jazz ein zusätzlich abgesicherter Wert ist, ausserdem bestimmt eine Dauerstromangabe, die garantiert geliefert werden kann.
D.h. zusätzliche (höhere) Peaks sollten (kurzzeitig) auch noch verkraftet werden.

Was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht ausreichend dimensioniert!

#13

Verfasst: 28.08.2006 21:04:43
von FPK
In der Jazz-Anleitung steht doch, dass das BEC 2,5 A 10s kann, wenn ich mich richtig entsinne?

#14

Verfasst: 29.08.2006 07:40:26
von tracer
Ich hatte in Spelle einen "Wiesenplumpser" mit dem Jazz.

War ca. 2,5 Meter hoch, als nichts mehr ging, konnte an der TS rumrühren, keine Reaktion. Motor aus, und ab in die Wiese.

Bei dem Rex von Tza sind 3 Digitalservos im Einsatz, man kann also nicht ausschliessen, dass das dem BEC zu viel wurde.

#15

Verfasst: 29.08.2006 08:24:27
von FPK
Wenn Du den Motor ausmachen konntest, muss der Empfänger noch Strom gehabt haben, oder? In einer "normalen" Rex-Konfiguration kriegt er den auch vom Regler-BEC?