#1 Monstertruck 1:8 BL-Umbau
Verfasst: 28.08.2006 15:03:33
Hi,
Und so hab ich mir das gedacht:
Das Getriebe fliegt raus, der Motor treibt direkt das Kettenrad an, gebremst wird über die Bremse.
Die Übersetzung des 3 Gang-Getriebes ist im ersten Gang 1:3,3, also bei einer Motorendrehzahl von 25000 Hätte ich 7500 am Kettenritzel. Daher denke ich ein Motor mit Nenndrehzahl 1000-1200 Umdrehungen pro Volt ist perfekt beim Einsatz von 3 Zellen.
Das Ritzel hat eine 6mm Bohrung, der Motor hat aber nur 5mm. Also habe ich mir gleich noch das Hülsenset von Conrad mitbestellt.
Motor wird also ein Axi 2820/10 an einem 3s2p 4200 40/60C. Regler weiss ich nocht nicht so genau, aber ich denke es wird auf einen China-billig-flugregler hinauslaufen. Also wenn da nocht jemand einen hat
muss nich china sein, aber billig 
Da Bedenken der Haltbarkeit eines Aussenläufers in einem Heavy-Metall-Fack-Monstertruck-1:8 geäussert wurden, habe ich mir auch gleich was ausgedacht.
Von meinem Freund ein Stahlsieb besorgt, Lochgrösse 160µm
Das ist dann natürlich schon fast blickdicht. Unter dem Wasserhan bildet sich eine Pfütze auf dem Netz, und es tropft nur leicht
Das Netz wird dann noch mit etwas Aluplatte, cfkstangen, einem 4cm Lüfter, Epoxi, 4 Gummis und Schrumpfschlauch zu einem Staub&Hitze-Freiem Arbeitsplatz für den Axi, ausser einem kleinen Teil des Frontlagers, sollte nichts mehr zu sehen sein.
Das Netz wird einseitig öffnungsbar (Gummis) und sonst überall angeklebt (cfk-Rahmen/Alugrundplatte)
Den Akkus werde ich zu ihrer Zufriedenheit einen Alubehälter bauen, rausfliegschutz durch gummis, Schwerpunkt muss ich ja eh nicht verstellen
Desweiteren werde ich sie in Luftpolsterfolie einweickeln, sollte mit Lipolys und besonders bei der Belastung ohne Probleme möglich sein. Motor macht ja maximal 40A.
Will halt nicht das am Ende eines der Packs weint oder sonstwas, Truck ist schon für die gröbere Fahrweise
Für den Regler muss ich mir noch was patentes übelegen, derzeit würde ich nur von unten Schützen via Alublech. Ansonsten wie schon beim Spermium-Boot gesehen mit Acryl u.Ä. abdichten, zusätzlich noch ein Riesenkühlkörper um die Anlaufströme zu absorBIERen.
So der Plan, hier noch ein kleines Bild, der Anfangs noch groben Vorstellung. Wenns dann was neues gibt, wie demnächst der Motorkäfig (Bestellung ist unterwegs), dann kommen dazu natürlich detailreichere Bilder.
Atm ist der komplette Truck allerdings zerlegt, da ich wohl oder übel ein wenig in den Aluteilen des Trucks bohren muss kann leider nicht alle Schraublöcher des Verbrenners übernehmen.
Wer jetzt noch sagt: "Nur soo wenig Power? Da kann man doch gar keine Wheelies machen..."
Dem kann ich nur sagen, das dies schon mit einem normalo 3,5ccm Motor ging.
mfg
Jo
Und so hab ich mir das gedacht:
Das Getriebe fliegt raus, der Motor treibt direkt das Kettenrad an, gebremst wird über die Bremse.
Die Übersetzung des 3 Gang-Getriebes ist im ersten Gang 1:3,3, also bei einer Motorendrehzahl von 25000 Hätte ich 7500 am Kettenritzel. Daher denke ich ein Motor mit Nenndrehzahl 1000-1200 Umdrehungen pro Volt ist perfekt beim Einsatz von 3 Zellen.
Das Ritzel hat eine 6mm Bohrung, der Motor hat aber nur 5mm. Also habe ich mir gleich noch das Hülsenset von Conrad mitbestellt.
Motor wird also ein Axi 2820/10 an einem 3s2p 4200 40/60C. Regler weiss ich nocht nicht so genau, aber ich denke es wird auf einen China-billig-flugregler hinauslaufen. Also wenn da nocht jemand einen hat


Da Bedenken der Haltbarkeit eines Aussenläufers in einem Heavy-Metall-Fack-Monstertruck-1:8 geäussert wurden, habe ich mir auch gleich was ausgedacht.
Von meinem Freund ein Stahlsieb besorgt, Lochgrösse 160µm

Das ist dann natürlich schon fast blickdicht. Unter dem Wasserhan bildet sich eine Pfütze auf dem Netz, und es tropft nur leicht

Das Netz wird dann noch mit etwas Aluplatte, cfkstangen, einem 4cm Lüfter, Epoxi, 4 Gummis und Schrumpfschlauch zu einem Staub&Hitze-Freiem Arbeitsplatz für den Axi, ausser einem kleinen Teil des Frontlagers, sollte nichts mehr zu sehen sein.
Das Netz wird einseitig öffnungsbar (Gummis) und sonst überall angeklebt (cfk-Rahmen/Alugrundplatte)
Den Akkus werde ich zu ihrer Zufriedenheit einen Alubehälter bauen, rausfliegschutz durch gummis, Schwerpunkt muss ich ja eh nicht verstellen

Desweiteren werde ich sie in Luftpolsterfolie einweickeln, sollte mit Lipolys und besonders bei der Belastung ohne Probleme möglich sein. Motor macht ja maximal 40A.
Will halt nicht das am Ende eines der Packs weint oder sonstwas, Truck ist schon für die gröbere Fahrweise

Für den Regler muss ich mir noch was patentes übelegen, derzeit würde ich nur von unten Schützen via Alublech. Ansonsten wie schon beim Spermium-Boot gesehen mit Acryl u.Ä. abdichten, zusätzlich noch ein Riesenkühlkörper um die Anlaufströme zu absorBIERen.
So der Plan, hier noch ein kleines Bild, der Anfangs noch groben Vorstellung. Wenns dann was neues gibt, wie demnächst der Motorkäfig (Bestellung ist unterwegs), dann kommen dazu natürlich detailreichere Bilder.
Atm ist der komplette Truck allerdings zerlegt, da ich wohl oder übel ein wenig in den Aluteilen des Trucks bohren muss kann leider nicht alle Schraublöcher des Verbrenners übernehmen.
Wer jetzt noch sagt: "Nur soo wenig Power? Da kann man doch gar keine Wheelies machen..."
Dem kann ich nur sagen, das dies schon mit einem normalo 3,5ccm Motor ging.
mfg
Jo