Woher weiß ich, wann das Trainerteil weg kann ??
- Heli_Crusher
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#1 Woher weiß ich, wann das Trainerteil weg kann ??
Hallo Leute,
die Enkelin meines Nachbars (6 1/2 jahre) hat heute mal wieder von deren Wohnzimmer aus zugeschaut, wie ich mit den Heli (Piccolo Eco und Dragonfly 4) geübt habe.
Sie hat dann gefragt, ob sie von Draußen zusehen darf. (Ich hatte ihr mal erklärt, das ich noch nicht so gut bin, mit fliegen und das es evtl. gefährlich ist, wenn sie dem Heli zu nahe kommt. Hat sie auch verstanden.)
Natürlich habe ich es ihr erlaubt und sie hat sich schräg hinter mich gestellt und mir Löcher in den Bauch gefragt.
Unter anderem hat Sie auch gefragt, warum ich die orangefarbenen Bällchen an den Heli habe.
Ich habe ihr dann erklärt, das ich die brauche, weil ich noch nciht so gut bin.
Also dann nächste Frage: "Wann weißt Du denn, wann Du gut bist und kannst die Bällchen abmachen ???"
Da war mein Latein am Ende ...
Woran habt Ihr denn gemerkt, wann es Zeit wurde, das Trainergestell abzunehmen und ohne den Ballast zu fliegen ??
Für Seiten und Nasenschweben zu üben brauche ich kein Trainerteil. Beim Start und der Landung ? Bisher rutschte der Heli immer noch hin und her, wenn ich das Gas rausgenommen habe. (Durch den Ruck)
Helft mir da mal ein wenig weiter.
Michael
die Enkelin meines Nachbars (6 1/2 jahre) hat heute mal wieder von deren Wohnzimmer aus zugeschaut, wie ich mit den Heli (Piccolo Eco und Dragonfly 4) geübt habe.
Sie hat dann gefragt, ob sie von Draußen zusehen darf. (Ich hatte ihr mal erklärt, das ich noch nicht so gut bin, mit fliegen und das es evtl. gefährlich ist, wenn sie dem Heli zu nahe kommt. Hat sie auch verstanden.)
Natürlich habe ich es ihr erlaubt und sie hat sich schräg hinter mich gestellt und mir Löcher in den Bauch gefragt.
Unter anderem hat Sie auch gefragt, warum ich die orangefarbenen Bällchen an den Heli habe.
Ich habe ihr dann erklärt, das ich die brauche, weil ich noch nciht so gut bin.
Also dann nächste Frage: "Wann weißt Du denn, wann Du gut bist und kannst die Bällchen abmachen ???"
Da war mein Latein am Ende ...
Woran habt Ihr denn gemerkt, wann es Zeit wurde, das Trainergestell abzunehmen und ohne den Ballast zu fliegen ??
Für Seiten und Nasenschweben zu üben brauche ich kein Trainerteil. Beim Start und der Landung ? Bisher rutschte der Heli immer noch hin und her, wenn ich das Gas rausgenommen habe. (Durch den Ruck)
Helft mir da mal ein wenig weiter.
Michael
#2
Hallo
Wenn du beim Schweben sicher bist und keine Steuerfehler
mehr machst dann ab damit.
Ich hatte am Anfang auch ein Selbstgemachtes aus Alurohren
drunter,was ich immer weiter gekürtzt habe bis es eh
kein Sinn mehr machte
Nach einiger Zeit übte ich dann Nasenschweben,hab dann für
die Ersten Versuche wieder ein Kreuz drunter gemacht,da ich das
in 1-2 Metern Höhe geübt habe,hat mich dan nochmal vor
einigen Schäden bewahrt.
Wenn also dein Heli genug Leistung hat um das Mehrgewicht locker
zu Heben,dann besser zu lange drann als zu Früh ab damit.
Eine Grundregel gibt es sicher nicht,ich habe so schnell es geht
das Teil abgemacht,denn bist du mal in der Luft,auch wenn es 2-3
Metern sind kannst du dann auch nicht Einfach Motor aus oder Pitch
Runter,würde einiges Kaputt gehen.
Gruß anke4608
Wenn du beim Schweben sicher bist und keine Steuerfehler
mehr machst dann ab damit.
Ich hatte am Anfang auch ein Selbstgemachtes aus Alurohren
drunter,was ich immer weiter gekürtzt habe bis es eh
kein Sinn mehr machte
Nach einiger Zeit übte ich dann Nasenschweben,hab dann für
die Ersten Versuche wieder ein Kreuz drunter gemacht,da ich das
in 1-2 Metern Höhe geübt habe,hat mich dan nochmal vor
einigen Schäden bewahrt.
Wenn also dein Heli genug Leistung hat um das Mehrgewicht locker
zu Heben,dann besser zu lange drann als zu Früh ab damit.
Eine Grundregel gibt es sicher nicht,ich habe so schnell es geht
das Teil abgemacht,denn bist du mal in der Luft,auch wenn es 2-3
Metern sind kannst du dann auch nicht Einfach Motor aus oder Pitch
Runter,würde einiges Kaputt gehen.
Gruß anke4608
- Heli_Crusher
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#4
Danke erst einmal für die Antwort.
Wenn ich Deine Kriterien anlege, dann wären die Trainergestelle an den DF 4 schon ab. Die Piccolo (Eco und V2 aus der Ersatzteilekiste) werden kurz über Grund richtig nervös.
Schweben in jeder Höhe klappt schon ganz gut. (Zwar nicht 100% auf der Stelle, aber bei Steuerfehlern macht der Heli keine großen Rundflüge, bis der wieder am Platz steht.)
Wenn es allerdings darum geht, den Heli exakt auf Höhe zu halten, ohne zwischendurch mal gaaaaannnnnnzzz leicht. Also nur ein leises "klack" wenn die Bällchen an den Boden kommen, zu verursachen, dann brauche ich neue Hubis. Weder die DF 4 (Einer original einer mit PiccoBoard Plus) noch die Piccolo lassen sich so exakt mit der Walkera / MX 12 steuern, das beim Gas zurücknehmen in Superzeitlupe bis gaaaaannnnnnzzzz knapp vor den Boden runtergehen und dann wieder in Zeitlupe Höhe gewinnen.
Das scheint das Los derer zu sein, die Bürstenmotoren fliegen.
Michael
Wenn ich Deine Kriterien anlege, dann wären die Trainergestelle an den DF 4 schon ab. Die Piccolo (Eco und V2 aus der Ersatzteilekiste) werden kurz über Grund richtig nervös.
Schweben in jeder Höhe klappt schon ganz gut. (Zwar nicht 100% auf der Stelle, aber bei Steuerfehlern macht der Heli keine großen Rundflüge, bis der wieder am Platz steht.)
Wenn es allerdings darum geht, den Heli exakt auf Höhe zu halten, ohne zwischendurch mal gaaaaannnnnnzzz leicht. Also nur ein leises "klack" wenn die Bällchen an den Boden kommen, zu verursachen, dann brauche ich neue Hubis. Weder die DF 4 (Einer original einer mit PiccoBoard Plus) noch die Piccolo lassen sich so exakt mit der Walkera / MX 12 steuern, das beim Gas zurücknehmen in Superzeitlupe bis gaaaaannnnnnzzzz knapp vor den Boden runtergehen und dann wieder in Zeitlupe Höhe gewinnen.
Das scheint das Los derer zu sein, die Bürstenmotoren fliegen.
Michael
- heliminator
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#5
Hallo,
so wie es klingt, brauchst Du die Teile ja nicht mehr.
Hatte die auch recht flott weg gemacht, sobald ich sicher landen konnte. (Was ohne Gestell noch leichter geworden ist)
Einfach mal versuchen, auf glattem Grund, dann merkst Du es schnell.
Aber nicht gleich bei der ersten Landung nervös werden und die Dinger wieder dranmachen.
Alternativ kannst Du das Gestell ja mal verkleinern, mal auf die Hälfte oder so, dann merkst Du schnell, dass es "unnötig" ist, wenn Du soweit bist!
Rückblickend würde ich sagen, so schnell wie möglich weg damit!
Hält nur auf....
Viel Erfolg!
so wie es klingt, brauchst Du die Teile ja nicht mehr.
Hatte die auch recht flott weg gemacht, sobald ich sicher landen konnte. (Was ohne Gestell noch leichter geworden ist)
Einfach mal versuchen, auf glattem Grund, dann merkst Du es schnell.
Aber nicht gleich bei der ersten Landung nervös werden und die Dinger wieder dranmachen.
Alternativ kannst Du das Gestell ja mal verkleinern, mal auf die Hälfte oder so, dann merkst Du schnell, dass es "unnötig" ist, wenn Du soweit bist!
Rückblickend würde ich sagen, so schnell wie möglich weg damit!
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Viel Erfolg!
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
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- HolzingerM
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#6
Hallo!
Wie Heliminator schon gesagt hat, wenn du halbwegs sicher landen kannst dann so schnell wie möglich weg damit, ist ja nur unnötiger Ballast.
Wenn du mit dem Heli knapp über dem Boden schwebst und zur Landung ansetzt einfach mit 0° Pitch oder eventuell sogar etwas negativ Pitch, und er wird durch die Reibung der Kufen mit dem Boden fest gehalten.
Nur keine großen Steuerbefehle auf die Taumelscheibe, maximal leichtes Korrigieren wie im Schwebeflug um auf etwas schrägen Flächen zu Landen.
PS: vor 2 Wochen bin ich das erste mal mit der Nase zu mir gelandet, und das ist auch keine Hexerei, wenn du dich ganz auf das Gefühl verläßt und nicht zu Überlegen beginnst, was jetzt wol zu tun ist um ihn ganz ruhig zu halten.
Es geht immer etwas hin und her. (bei mir zumindest)
Wie Heliminator schon gesagt hat, wenn du halbwegs sicher landen kannst dann so schnell wie möglich weg damit, ist ja nur unnötiger Ballast.
Wenn du mit dem Heli knapp über dem Boden schwebst und zur Landung ansetzt einfach mit 0° Pitch oder eventuell sogar etwas negativ Pitch, und er wird durch die Reibung der Kufen mit dem Boden fest gehalten.
Nur keine großen Steuerbefehle auf die Taumelscheibe, maximal leichtes Korrigieren wie im Schwebeflug um auf etwas schrägen Flächen zu Landen.
PS: vor 2 Wochen bin ich das erste mal mit der Nase zu mir gelandet, und das ist auch keine Hexerei, wenn du dich ganz auf das Gefühl verläßt und nicht zu Überlegen beginnst, was jetzt wol zu tun ist um ihn ganz ruhig zu halten.
Es geht immer etwas hin und her. (bei mir zumindest)

Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
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- HolzingerM
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#8

Bitte vielmals um Entschuldigung!

Natürlich hat Anke4608 denn Beitrag formuliert.
Nein,nein,nein.
Einmal benutz ich nicht die Zitatfunktion, und schon hats mich erwischt!

Holzinger Mario
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#11
logo Anke, sehe ich genauso
Ich hatte mich auch auf Mario bezogen mit seinen "0° oder negativ Pitch". Deinen Satz hatte ich nach dem Lesen von den weiteren Antworten schon wieder vergessen, das wird alles nicht besser im Alter

Ich hatte mich auch auf Mario bezogen mit seinen "0° oder negativ Pitch". Deinen Satz hatte ich nach dem Lesen von den weiteren Antworten schon wieder vergessen, das wird alles nicht besser im Alter

Lama3 Extreme
ESky FP Boardless
Zoom 450
MX 16-S, FC 16, FX 14
Gemischtwarenladen mit
Trucks, Booten, Fliegern...
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- Heli_Crusher
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#12
So Leute,
seit Dienstag abend ist das Bällchen weg unter Heli.
Seitdem habe ich von 30 Startversuchen nur ca. 4 in die Luft bekommen. Es scheint mir so, als wäre ich zu blöd, den Heli gerade vom Boden wegzubekommen ....
Der Dragonfly 4 hat beim Start die Tendenz nach links zu driften. Also muß ich ganz schön mit Roll nach rechts gegenhalten.
Dann immer mehr Drehzahl, bis der Heli zum drehen neigte. Einen kurzen Ruck am Gas und der Heli war airborne. Allerdings musste ich dann gehörig kämpfen, bis ich den wieder ruhig in der Luft hatte.
Die anderen 26 Versuche endeten damit, das der Kleine in alle möglichen Richtungen "weggetaumelt" ist oder einfach umfiel.
War er dann in der Luft, setzte er aber jedesmal unbeschadet wieder auf dem Boden auf.
Also: Wie übt man Starten ????? Am Simulator definitiv nicht. Da gibt man Gas und der Heli steigt einfach hoch. (Zumindest beim FMS mit dem DF 4 Modell von Martin aus dem dragonheli Forum)
Dann ist der auch einfach wieder einzufangen, wenn die Steurbewegungen mal heftig waren.
Langsam habe ich das Gefühl, das ich wohl ewig mit dem Trainingsgestell herumfliegen werde.
Michael
seit Dienstag abend ist das Bällchen weg unter Heli.
Seitdem habe ich von 30 Startversuchen nur ca. 4 in die Luft bekommen. Es scheint mir so, als wäre ich zu blöd, den Heli gerade vom Boden wegzubekommen ....
Der Dragonfly 4 hat beim Start die Tendenz nach links zu driften. Also muß ich ganz schön mit Roll nach rechts gegenhalten.
Dann immer mehr Drehzahl, bis der Heli zum drehen neigte. Einen kurzen Ruck am Gas und der Heli war airborne. Allerdings musste ich dann gehörig kämpfen, bis ich den wieder ruhig in der Luft hatte.
Die anderen 26 Versuche endeten damit, das der Kleine in alle möglichen Richtungen "weggetaumelt" ist oder einfach umfiel.
War er dann in der Luft, setzte er aber jedesmal unbeschadet wieder auf dem Boden auf.
Also: Wie übt man Starten ????? Am Simulator definitiv nicht. Da gibt man Gas und der Heli steigt einfach hoch. (Zumindest beim FMS mit dem DF 4 Modell von Martin aus dem dragonheli Forum)
Dann ist der auch einfach wieder einzufangen, wenn die Steurbewegungen mal heftig waren.
Langsam habe ich das Gefühl, das ich wohl ewig mit dem Trainingsgestell herumfliegen werde.
Michael
- heliminator
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#13
Hallo,
check mal den Schwerpunkt nochmal ab.
Oft verändert das Gestell auch den Schwerpunkt, da es meist nicht 100%ig mittig sitzt.
Wenn Du es also wegmachst, könnte die Masseverteilung dadurch jetzt nicht mehr so sein wie vorher -> veränderter Neutralpunkt.
Dass der Heli jetzt etwas flotter reagiert, daran wirst Du Dich schon gewöhnen müssen....
Diese anfänglichen Probleme beim Start hatte ich auch, da sich der Heli immer im Teppich verhakte.
Falls Du einen glatten Untergrund hast, kannst Du ja (vorerst) mal von ner flachen, rutschfreien Unterlage aus starten.....
Oder Gummi zur Rutschsicherung am LG befestigen. (Dann muss der Heli aber schon richtig eingestellt sein)
check mal den Schwerpunkt nochmal ab.
Oft verändert das Gestell auch den Schwerpunkt, da es meist nicht 100%ig mittig sitzt.
Wenn Du es also wegmachst, könnte die Masseverteilung dadurch jetzt nicht mehr so sein wie vorher -> veränderter Neutralpunkt.
Dass der Heli jetzt etwas flotter reagiert, daran wirst Du Dich schon gewöhnen müssen....
Diese anfänglichen Probleme beim Start hatte ich auch, da sich der Heli immer im Teppich verhakte.
Falls Du einen glatten Untergrund hast, kannst Du ja (vorerst) mal von ner flachen, rutschfreien Unterlage aus starten.....
Oder Gummi zur Rutschsicherung am LG befestigen. (Dann muss der Heli aber schon richtig eingestellt sein)
Grüsse,
Christian
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#14
Den Schwerpunkt kann ich mit dem Akku sehr gut einstellen. Der lässt sich leicht mit dem Klettband an jeder Stelle fixieren.
Ausgetrimmt ist der Heli so, das ich den auf 2 Hochkannt liegende Lineale legen kann mit der Paddelstange und der hängt 100 % in der Waage.
Als Untergrund dient Draußen Asphalt oder im Wohnzimmer Laminat. (Da habe ich noch keinen Versuch ohne Trainingsgestell unternommen.)
Ich habe nun die Dragonfly 4 seit Mitte Juli und seit Ende Juli gibt es den mit dem PiccoBoard. Kann sein, das es mein subjektiver Eindruck ist, aber ich finde irgendwie das ich zu lange brauche um die ganze Sache zu lernen. Immer wieder sehe ich hier Videos und lese Berichte von Leuten, die vor 3 Wochen im Forum berichtet haben: "Mein erster Heli war heute in der Post". Die Videos zeigen dann Rundflüge draußen oder im Wohnzimmer bzw. durch die ganze Wohnung. (Nicht ganz so krass, aber die vorgestellten Fortschritte sind heftig) Während ich Draußen vor der Tür stehe, meinen Heli in die Luft ziehe und mit viel Glück in den 30 Minuten Akkulaufzeit, 15 Minuten den Heli in Seitenschwebe oder (nicht ganz, also etwa 145°) Nasenschwebepositon halte. Dazwischen käpmpfe ich den Heli durch die Luft mit unfreiwilligen Rundflügen oder der Heli fliegt mich. (Ohne crash und die Rundflüge nicht über 1 Minute, dann ist er wieder da, wo er hin soll.)
Tut mir leid der Abschweifer, aber irgendwie kommt im Moment der Frust durch über mein eigenes Unvermögen mit der Helifliegerei.
Michael
Ausgetrimmt ist der Heli so, das ich den auf 2 Hochkannt liegende Lineale legen kann mit der Paddelstange und der hängt 100 % in der Waage.
Als Untergrund dient Draußen Asphalt oder im Wohnzimmer Laminat. (Da habe ich noch keinen Versuch ohne Trainingsgestell unternommen.)
Ich habe nun die Dragonfly 4 seit Mitte Juli und seit Ende Juli gibt es den mit dem PiccoBoard. Kann sein, das es mein subjektiver Eindruck ist, aber ich finde irgendwie das ich zu lange brauche um die ganze Sache zu lernen. Immer wieder sehe ich hier Videos und lese Berichte von Leuten, die vor 3 Wochen im Forum berichtet haben: "Mein erster Heli war heute in der Post". Die Videos zeigen dann Rundflüge draußen oder im Wohnzimmer bzw. durch die ganze Wohnung. (Nicht ganz so krass, aber die vorgestellten Fortschritte sind heftig) Während ich Draußen vor der Tür stehe, meinen Heli in die Luft ziehe und mit viel Glück in den 30 Minuten Akkulaufzeit, 15 Minuten den Heli in Seitenschwebe oder (nicht ganz, also etwa 145°) Nasenschwebepositon halte. Dazwischen käpmpfe ich den Heli durch die Luft mit unfreiwilligen Rundflügen oder der Heli fliegt mich. (Ohne crash und die Rundflüge nicht über 1 Minute, dann ist er wieder da, wo er hin soll.)
Tut mir leid der Abschweifer, aber irgendwie kommt im Moment der Frust durch über mein eigenes Unvermögen mit der Helifliegerei.
Michael
#15
Hallo Michael
Was andere sagen oder Angeblich können ist nicht Wichtig!!
Wird viel Übertrieben.
Die Meisten müssen auch sehr viel Üben,auch wenn sie meinen
nach paar Wochen könnten sie es.
Ich hatte auch den Dragonfly4,nach Stunde um Stunde Helispiel
Playstation2 hatte ich mir den Gekauft.
Bin aber immer Direckt 1-1,5 Meter hoch mit dem Heli,was soll
schon mit so einem Teil Passieren,außer wieder paar Plaste-Teile
Neu zu Kaufen.
Versuche mal ob ein Helipilot in deiner Nähe Wohnt,um zu
schauen ob der Heli wirklich gut und Richtig Fliegt.
Hatte nach Monaten dann einen Neuen Dragonfly 4 gekauft
und der war Unfliegbar,weil kapput.
Nicht Aufgeben,weiterüben,das ich dieses Jahr noch paar 8Ten
Fliege hätte ich auch Niemals gedacht.
Gruß anke
Was andere sagen oder Angeblich können ist nicht Wichtig!!
Wird viel Übertrieben.
Die Meisten müssen auch sehr viel Üben,auch wenn sie meinen
nach paar Wochen könnten sie es.
Ich hatte auch den Dragonfly4,nach Stunde um Stunde Helispiel
Playstation2 hatte ich mir den Gekauft.
Bin aber immer Direckt 1-1,5 Meter hoch mit dem Heli,was soll
schon mit so einem Teil Passieren,außer wieder paar Plaste-Teile
Neu zu Kaufen.
Versuche mal ob ein Helipilot in deiner Nähe Wohnt,um zu
schauen ob der Heli wirklich gut und Richtig Fliegt.
Hatte nach Monaten dann einen Neuen Dragonfly 4 gekauft
und der war Unfliegbar,weil kapput.
Nicht Aufgeben,weiterüben,das ich dieses Jahr noch paar 8Ten
Fliege hätte ich auch Niemals gedacht.
Gruß anke