Feiner 120Grad Umbau bei runryder

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mucwendel
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#1 Feiner 120Grad Umbau bei runryder

Beitrag von mucwendel »

Sieht nicht schlecht aus und man braucht fast keine neuen Teile.
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Michael

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TheManFromMoon
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#2

Beitrag von TheManFromMoon »

Was mir an der Lösung nicht so gefällt sind die liegenden Servos.
Mechanisch besser wären stehende Servos.

Gruß
Chris
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mucwendel
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#3

Beitrag von mucwendel »

Der Heckservo liegt bei meinem T-Rex auch.
Was ist das Problem ?
Michael

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tracer
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#4

Beitrag von tracer »

mucwendel hat geschrieben: Was ist das Problem ?
Das würde mich auch interessieren.

Beim Joker liegen sie auch, beim RoXXter hängen sie hochkant.
Und so ganz schlecht sind die Helis doch auch nicht?!?
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barnie
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#5

Beitrag von barnie »

TheManFromMoon hat geschrieben: Mechanisch besser wären stehende Servos.
Wieso??? Ich sehe kein mechanischen Unterschied!!!

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#6

Beitrag von Agrumi »

rudi hat geschrieben:
TheManFromMoon hat geschrieben: Mechanisch besser wären stehende Servos.
Wieso??? Ich sehe kein mechanischen Unterschied!!!

RUDI
moin,

ich auch nicht.
wie ist es den beim 3-D fliegen?da stehen,hängen und liegen sie mal!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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Chris_D
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#7

Beitrag von Chris_D »

Ich vermute mal, das bezieht sich auf das Kippspiel, wenn man ein liegendes Servo mit Gummis montiert. Muss dann vielleicht härter gelagert werden, damit es nicht zu stark wandert.

Ansonsten dürfte es dem Servo schnurz sein, ob es liegt, hängt, steht, oder sonstwas :wink:

Gruss
Chris
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TheManFromMoon
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#8

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin!

Es geht darum in welcher Richtung das Gestänge an das Servo kommt.

Hmm, ich visualisiere das mal eben im CAD, moment......
Gruß
Chris
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Raptor60
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#9

Beitrag von Raptor60 »

Auch mal dranhängen!!
Also beim Raptor liegen die meisten Servos auch bis auf den Roll!! Und beim 60iger müßen sie ne ganze Menge aushalten!! Kann mir nicht Vorstellen das dies ein Unterschied macht in welcher Stellung die Servos eingebaut sind!! Ansonsten denke ich mal hätten die Hersteller schon Warnhinweise mitgegeben!!

Gruß Frank
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TheManFromMoon
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#10

Beitrag von TheManFromMoon »

Also es geht nicht darum ob ein Servo liegt oder steht, sonder vielmehr darum in welcher Anordnung es zur Anlenkung steht.

Zur Verdeutlichung habe ich das mal eben visualisiert:
Bild

Variante 1) ist die deutlich bessere Variante.
Diese Anordnung ist deutlich steifer als die andere Variante.
Hierzu ein bischen Mechanik:
Die Anlenkung baut eine Kraft auf. Da die Anlenkung nicht in einer Linie durch die Befestigungspunkte geht, sondern einen Abstand (=Hebel) aufweist baut sich zusätzlich noch ein Drehmoment auf welches die durch den Abstand der beiden Befetigungspunkte abgeleitet werden kann.

Anders bei Variante 2 ist das dieses Drehmoment nicht durch den Abstand der beiden Befestigungspunkte abgeleitet werden kann.

Was ist das Resultat?
Variante 1 ist mechanisch maximal steif.
Bei Variante 2 verkippt das Servo unter Belastung.
Dadurch wird in erster Linie die Anlenkung sehr unpräzise (und im Falle eines Crashes können die Servolaschen viel schneller brechen, aber das nur nebenbei).

Das gilt natürlich vor allem für Servos mit nur 2 Befestigungsschrauben.
Bei Servos mit 4 Befestigungspunkten ist das schon deutlich geringer, aber immernoch vorhanden, denn der Längsabstand der Befestigungspunkte ist wesentlich größer als der Querabstand.


Naja, ich geb zu, klingt nach viel Theorie und son Krams, aber wenn man es verstanden hat dann leuchtet es ein :shock:


Gruß
Chris
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tracer
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#11

Beitrag von tracer »

Alles klar, das leuchtet ein,
Danke.
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barnie
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#12

Beitrag von barnie »

OK, danke! Das war mir schon klar, war dann wohl ein großes Missverständnis :)

Aber super erklärt!!!

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Chris_D
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#13

Beitrag von Chris_D »

Chris_D hat geschrieben:Ich vermute mal, das bezieht sich auf das Kippspiel, wenn man ein liegendes Servo mit Gummis montiert. Muss dann vielleicht härter gelagert werden, damit es nicht zu stark wandert.

Ansonsten dürfte es dem Servo schnurz sein, ob es liegt, hängt, steht, oder sonstwas :wink:

Gruss
Chris
Sag ich doch :wink:

Gruss
Chris
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Frank Schwaab
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#14

Beitrag von Frank Schwaab »

Aber wie Chris schon sagt, im T-Rex mit Sicherheit nur Theorie.
Gummitüllen werden eh nicht montiert, und die Kräfte sind sehr gering.
Gruß Frank
daneil
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#15

Beitrag von daneil »

darf ich mal ganz nebenbei fragen, was denn die 120° Anlenkung der Taumelscheibe für einen Vorteil gegenüber einer 90° Anlenkung hat?

Gruß daniel
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