Feiner 120Grad Umbau bei runryder
#1 Feiner 120Grad Umbau bei runryder
Sieht nicht schlecht aus und man braucht fast keine neuen Teile.
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Michael
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#2
Was mir an der Lösung nicht so gefällt sind die liegenden Servos.
Mechanisch besser wären stehende Servos.
Gruß
Chris
Mechanisch besser wären stehende Servos.
Gruß
Chris
#3
Der Heckservo liegt bei meinem T-Rex auch.
Was ist das Problem ?
Was ist das Problem ?
Michael
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#4
Das würde mich auch interessieren.mucwendel hat geschrieben: Was ist das Problem ?
Beim Joker liegen sie auch, beim RoXXter hängen sie hochkant.
Und so ganz schlecht sind die Helis doch auch nicht?!?
#5
Wieso??? Ich sehe kein mechanischen Unterschied!!!TheManFromMoon hat geschrieben: Mechanisch besser wären stehende Servos.
RUDI
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EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#6
moin,rudi hat geschrieben:Wieso??? Ich sehe kein mechanischen Unterschied!!!TheManFromMoon hat geschrieben: Mechanisch besser wären stehende Servos.
RUDI
ich auch nicht.
wie ist es den beim 3-D fliegen?da stehen,hängen und liegen sie mal!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#7
Ich vermute mal, das bezieht sich auf das Kippspiel, wenn man ein liegendes Servo mit Gummis montiert. Muss dann vielleicht härter gelagert werden, damit es nicht zu stark wandert.
Ansonsten dürfte es dem Servo schnurz sein, ob es liegt, hängt, steht, oder sonstwas
Gruss
Chris
Ansonsten dürfte es dem Servo schnurz sein, ob es liegt, hängt, steht, oder sonstwas

Gruss
Chris
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#8
Moin!
Es geht darum in welcher Richtung das Gestänge an das Servo kommt.
Hmm, ich visualisiere das mal eben im CAD, moment......
Gruß
Chris
Es geht darum in welcher Richtung das Gestänge an das Servo kommt.
Hmm, ich visualisiere das mal eben im CAD, moment......
Gruß
Chris
#9
Auch mal dranhängen!!
Also beim Raptor liegen die meisten Servos auch bis auf den Roll!! Und beim 60iger müßen sie ne ganze Menge aushalten!! Kann mir nicht Vorstellen das dies ein Unterschied macht in welcher Stellung die Servos eingebaut sind!! Ansonsten denke ich mal hätten die Hersteller schon Warnhinweise mitgegeben!!
Gruß Frank
Also beim Raptor liegen die meisten Servos auch bis auf den Roll!! Und beim 60iger müßen sie ne ganze Menge aushalten!! Kann mir nicht Vorstellen das dies ein Unterschied macht in welcher Stellung die Servos eingebaut sind!! Ansonsten denke ich mal hätten die Hersteller schon Warnhinweise mitgegeben!!
Gruß Frank
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http://www.ug-helishop.de/
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http://www.airbrush-magic.de/index11.htm
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Logo30 mit Jet Ranger Rumpf
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X400 mit 120° Anlenkung im Aufbau
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#10
Also es geht nicht darum ob ein Servo liegt oder steht, sonder vielmehr darum in welcher Anordnung es zur Anlenkung steht.
Zur Verdeutlichung habe ich das mal eben visualisiert:

Variante 1) ist die deutlich bessere Variante.
Diese Anordnung ist deutlich steifer als die andere Variante.
Hierzu ein bischen Mechanik:
Die Anlenkung baut eine Kraft auf. Da die Anlenkung nicht in einer Linie durch die Befestigungspunkte geht, sondern einen Abstand (=Hebel) aufweist baut sich zusätzlich noch ein Drehmoment auf welches die durch den Abstand der beiden Befetigungspunkte abgeleitet werden kann.
Anders bei Variante 2 ist das dieses Drehmoment nicht durch den Abstand der beiden Befestigungspunkte abgeleitet werden kann.
Was ist das Resultat?
Variante 1 ist mechanisch maximal steif.
Bei Variante 2 verkippt das Servo unter Belastung.
Dadurch wird in erster Linie die Anlenkung sehr unpräzise (und im Falle eines Crashes können die Servolaschen viel schneller brechen, aber das nur nebenbei).
Das gilt natürlich vor allem für Servos mit nur 2 Befestigungsschrauben.
Bei Servos mit 4 Befestigungspunkten ist das schon deutlich geringer, aber immernoch vorhanden, denn der Längsabstand der Befestigungspunkte ist wesentlich größer als der Querabstand.
Naja, ich geb zu, klingt nach viel Theorie und son Krams, aber wenn man es verstanden hat dann leuchtet es ein
Gruß
Chris
Zur Verdeutlichung habe ich das mal eben visualisiert:

Variante 1) ist die deutlich bessere Variante.
Diese Anordnung ist deutlich steifer als die andere Variante.
Hierzu ein bischen Mechanik:
Die Anlenkung baut eine Kraft auf. Da die Anlenkung nicht in einer Linie durch die Befestigungspunkte geht, sondern einen Abstand (=Hebel) aufweist baut sich zusätzlich noch ein Drehmoment auf welches die durch den Abstand der beiden Befetigungspunkte abgeleitet werden kann.
Anders bei Variante 2 ist das dieses Drehmoment nicht durch den Abstand der beiden Befestigungspunkte abgeleitet werden kann.
Was ist das Resultat?
Variante 1 ist mechanisch maximal steif.
Bei Variante 2 verkippt das Servo unter Belastung.
Dadurch wird in erster Linie die Anlenkung sehr unpräzise (und im Falle eines Crashes können die Servolaschen viel schneller brechen, aber das nur nebenbei).
Das gilt natürlich vor allem für Servos mit nur 2 Befestigungsschrauben.
Bei Servos mit 4 Befestigungspunkten ist das schon deutlich geringer, aber immernoch vorhanden, denn der Längsabstand der Befestigungspunkte ist wesentlich größer als der Querabstand.
Naja, ich geb zu, klingt nach viel Theorie und son Krams, aber wenn man es verstanden hat dann leuchtet es ein

Gruß
Chris
#12
OK, danke! Das war mir schon klar, war dann wohl ein großes Missverständnis 
Aber super erklärt!!!
RUDI

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#13
Sag ich dochChris_D hat geschrieben:Ich vermute mal, das bezieht sich auf das Kippspiel, wenn man ein liegendes Servo mit Gummis montiert. Muss dann vielleicht härter gelagert werden, damit es nicht zu stark wandert.
Ansonsten dürfte es dem Servo schnurz sein, ob es liegt, hängt, steht, oder sonstwas![]()
Gruss
Chris

Gruss
Chris
- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#14
Aber wie Chris schon sagt, im T-Rex mit Sicherheit nur Theorie.
Gummitüllen werden eh nicht montiert, und die Kräfte sind sehr gering.
Gruß Frank
Gummitüllen werden eh nicht montiert, und die Kräfte sind sehr gering.
Gruß Frank