Herstellung eines CFK-Motorträgers in einer Preßform

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merlin
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#1 Herstellung eines CFK-Motorträgers in einer Preßform

Beitrag von merlin »

Hallo

(Fragen und Kommentare bitte in den Antwortthread)

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=25774#25774

Da es in letzter Zeit viele Threads über CFK, AFK, GFK, Formenbau Haubenherstellung... gab, will ich hier mal zeigen wie man ein Kohlefaser T-Profil herstellen kann. Das Profil verwende ich als Motorträger für ein 15ccm Wettbewerbsrennboot. Hat also eigentlich nichts mit Hubschraubern zu tun, aber da es ja um den Herstellungsvorgang geht dürfte das egal sein.

Die Formen bestehen aus Aluminum und werden per Schrauben verpresst.
An den 2 kleinen Teilen wurde ein Radius angefräßt damit das Kohlegewebe an der Kante beim Pressen nicht beschädigt wird und der Kraftfluss nicht gestört wird. Ausserdem werden die 2 kleinen Bauteile über einen 8mm Stift zentriert. Alle Flächen die das spätere Bauteil berühren wurden Plan gefräst.

Auf jedes Formteil kommen 9 Lagen 200g/qm Kohlefasergewebe, dadurch besteht das Endprodukt in jeder Fläche aus insgesamt 18 Lagen 200g/qm Kohlefasergewebe. Das Gewebe wird abwechselnd in gerader Richtung und im 45° Winkel eingelegt. Dadurch erhält man ein sehr torsionssteifes Bauteil. In ungepresstem Zustand haben die 18 Lagen eine Dicke von ca. 6-7mm. In der Form sind 4mm Abstandsplättchen eingeschraubt damit der CFK Träger im Endzustand genau 4mm hat und damit das überschüssige Harz gleichmäßig ausgepresst wird. Als Harz verwende ich ein Luftfahrtbundesamt zugelassenes Harz von Lange + Ritter mit der Bezeichnung L160.

hier das erste Bild von den Formteilen.


[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=824[/web]
Zuletzt geändert von merlin am 26.01.2005 21:09:16, insgesamt 1-mal geändert.
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merlin
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#2

Beitrag von merlin »

noch ein Bild von den Formen

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=825[/web]
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merlin
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#3

Beitrag von merlin »

hier ist nun das Gewebe mit dem Harz auflaminiert

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=826[/web]
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#4

Beitrag von merlin »

Hier ist nun die Form verschraubt und der Motorträger wird dadurch gepresst. zuerst werden die 2 kleinen Teile mit den CFK Winkeln verschraubt und dann beide zusammen auf die größere Platte gelegt und verschraubt.

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=827[/web]
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#5

Beitrag von merlin »

Hier sieht man noch wie das Überschüssige Harz aus der Form gepresst wird.

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=828[/web]

Weitere Bildervon dem Halter folgen sobald es was neues gibt
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#6

Beitrag von merlin »

So ich habe das Teil entformt und die überstehenden Gewebelagen abgesägt.

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=833[/web]
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#7

Beitrag von merlin »

Und noch ein Bild von der Seite

[web]http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=834[/web]



Jetzt dauert es ein bischen bis Bilder von dem fertigen Träger kommen, da er genau angepasst werden muss und dieser Bauabschnitt erst später kommt.
Zuletzt geändert von merlin am 27.01.2005 20:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
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