quarze tauschen wegen "verschleiß"??

Antworten
Aeroworker

#1 quarze tauschen wegen "verschleiß"??

Beitrag von Aeroworker »

moin.... hmm, wie stell ich die Fräge...?

Ich sag mal so..... ich hab nen Funkamateur kennengelernt, und so ins schnacken gekommen.....

Und Frequenzen, und quarze......

und der erzählt: Quarze werden "alt" und verändern ihre "Resonanz"? (Bahnhof?)

beim Funken wird das durch erhöhtes "Rauschen" sichtbar,(Hörbar).

wechselt irgendwer regelmäßig seine Quarze im Sender und/oder Empfänger?
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

yep Quarze auch Piezo Elemente altern +- 0,5% manno wie heisst der ausdruck.. bzw. einheit... komischer name.. aber stimmt Quarze altern und ich denke so mindestens alle 4-5 Jahre sollte man eventuell neue kaufen ??.. alleine aus sicherheitsgründen ??... k.A.

hab erst kürzlich darüber gelesen und war erstaunt das Quarze altern..nur der name für den Alterungsbegriff bzw. einheit hab ich mir nicht gemerkt..

sind aber auch angeblich erschütterungsempfindlich die dinger..also nach ein paar heftigen crashes sollte man eventuell den Quarz tauschen ??..

wenn cih müll verzapfe dann bitte melden :mrgreen:


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Im Verbrenner (Car) jede Saison neue gekauft (Vibrationen), sonst nur nach "übelsten" Crashes (zB mit >100kmh in eine Mauer :oops:) oder wenn man auf einmal unergründlichen Reichweitenverlust hat ...

Grüsse wolfgang
Aeroworker

#4

Beitrag von Aeroworker »

ok, dann werd ich mal meine noch rumliegenden nagelneuen Quarze enstecken, eventuell hab ich dann mit eingeschobener Antenne auch nicht nur ne Reichweite von 30 Meter? :oops:
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#5

Beitrag von wassolls »

ich hab im rex im moment nen 20jahre alten graupner empfänger inkl. quarz. ich kann da keinen einschränkungen feststellen ausser dass sie haube nicht draufpasst weil das ding so groß is ....

grüsse
stephan
Aeroworker

#6

Beitrag von Aeroworker »

Versuch macht kluch, wenns das gleiche bleibt tu ich halt die alten wieder rein ;-)
Antworten

Zurück zu „Empfänger“