Hi,
hab mir den TRex 600 CF als Set von "Der Modellbautreff" geholt.
Enthalten waren der
-TRex 600 CF mit Align Motor + Regler
-FlightPower 6S mit 22,2V und 3700mA
-FunPeak Ladegerät + Balancer
-3mal S9202 für Taumelscheibe
-GY401 + S9254 für's Heck
-550 CFK HeliTec Blätter
dazu dann noch den Schulze Alpha 8.35w als Empfänger.
Aufgebaut hab ich den Freitag Abend + kompletten Samstag.
Am Sonntag dann nur noch feintuning + Fernsteuerung/Motorregler programmiert (MC 3030).
Heute Abend dann in nem großen Raum den ersten Schwebeflug gemacht.
Schwerpunkt war passig unter der Rotorachse.
Motorregler erstmal bei 30% (so hab ich den Regler programmiert: Brake disabled, Mid-Timing, Low Voltage Protection, Helicopter 2 (Softanlauf, Governor Mode), Standard Throttel Speed). Langsam hochgefahren, Rotor lief rund (keine Unwuchten). Blattspur 1A (Glück gehabt ?). Dann langsam bis auf 75% den Motorregler erhöht. Blattspur immer noch 1A. Heck dreht ein wenig weg, mit Trimmung korrigiert. Dann Heli aus und Heckservo passend verschoben, Trimmung wieder in die Mitte und neustart.
Dann langsam Pitch erhöht (Hab mir für den Anfang +9/+2/-5 programmiert) und ein wenig die Trimmung angepasst (da er nach vorne und rechts weggehen wollte).
Eine zweite Flugphase hab ich auch schon programmiert mit +9/+2/-9.
Die werd ich aber dann erst draussen testen. Den Schwebepitch mit +2 ist etwas niedrig angesetzt, da ich aber auf keine Fall "hochschiessen" will, werd ich den langsam hochsetzen und erfliegen wenn ich auf der Wiese bin.
Hm, das war's eigentlich schon, danach den Akku in 20cm-1m Höhe leergeschwebt.
Die Drehzahl konnte ich leider nicht messen, da mein Drehzahlmesser Probleme mit dem Kunstlicht im Raum hat, das werd ich beim nächsten richtigen Flug am Tageslicht nachholen. Laut diversen Foren und Berichten, fliegen die Leute den Trex 600 mit 1400 bis 2350 Umdrehungen. Ich gedenke, mich dann später irgendwo zwischen 1600-1900 anzusiedeln. Da ich nur normalen Kunstflug machen will und kein 3D, sollte das ausreichend sein.
Schweben lassen geht im Vergleich zum kleinen Trex noch einfacher, nicht so zappelig, wobei selbst der Trex 450 sehr ruhig in der Luft steht.
Akku's. Da muss ich nochmal schauen, aber ein 2ter Akku soll noch her. Irgendwas richtung 4500-4800mA. Die FlightPower sollen angeblich nicht so toll sein. Viel andere Auswahl gibt es dann wohl nicht mehr. Spiele mit dem Gedanken mit den Xcell mit 4,9A zu holen (ca. 270 EUR). Damit sollten dann wohl bei meinen ruhigen Fluegen, auch mal 8-10min Flug drin sein. Hoffe ich.
Zum Abschluss noch ein paar Fragen:
- Die 3 Taumelscheibenservo's knarren/knacken manchmal ein bischen (nein, es sind keine Digital-Servo's). Soweit es mir möglich war, sind die Gestänge/Gelenke alle leichtgängig gemacht. Auch hab ich die Schraube, mit der der Servohebel festgeschraubt ist, nur sanft angezogen. Gibt es noch eine Möglichkeit woher das kommen kann ?
- Die Rotorblätter, wie stark zieht ihr die Schrauben an, Ich hab sie jetzt so stark angezogen, das man die Blätter mit der Hand noch verschieben kann, sie aber nicht "runterfallen" wenn man den Heli auf die Seite hält...
Was ist richtig ?
- Die gleiche Frage für die Heckrotorblätter, die hab ich auch grad so angezogen, das sie nicht vom Eigengewicht im Gelenk umklappen.
- Die Taumelscheibenservo's musste ich an der Fernsteuerung stark einschränken, da die Servoauschläge extrem stark waren. Ich hab alle Push/Pullhebel bei 16mm eingehängt. Habt Ihr die evtl, noch weiter innen eingehängt ? So musste ich die Servowege fast um 50% limitieren, da er sonst die Taumelscheibe an die Anschläge haut... Und man redet ja immer davon, das man möglichst den vollen Servoweg nutzen soll.
- Den Heckrotor hab ich auf 13mm am Heckservo eingehängt. Bei welchen Abstand habt Ihr den eingehängt am Servohebel ?
- Heckriemenspannung: So, das man 2-3cm hinter dem Umlenkzahnrad den Riemen ohne großen Kraftaufwand bis grob auf die gedachte Mittellinie zwischen Umlenkzahrad und Zahnrad an der Heckrotorwelle drücken kann. Glaub so ähnlich (oder sogar ein Tuck mehr) war es für den TRex 450 angegeben, und hab das bei dem Trex 600 auch so übernommen.
- Wenn man Autorotation aktiviert (also den Motor-Aus-Schalter-umlegt) ... dann sollte automatisch auch der volle Pitchbereich aktiviert werden ? also +9 bis -9, auch wenn man eigentlich grad vorher mit +9 / -5 am fliegen war? Damit man wenn es abwärts geht, dann die Blätter auf -9 stellen kann, um den Rotor in schwung zu halten ? Oder reichen da auch -5 ? Mit was für einem negativ Pitch lässt man sich in der Autorotation denn Fallen ?
Fänd es echt super, wenn Ihr die eine oder andere Frage beantworten könnt. Da es hier am Ort keine weiteren Helipiloten gibt, bin ich ein wenig auf mich gestellt und hab mir bisher alles alleine beigebracht. Dazu hat dies Forum natürlich schon damals für den Trex 450 viele wertvolle Beiträge geleistet.
Grüße Andreas
Erstschwebeflug mit meinem TRex 600 CF :-)
- APuschendorf
#1 Erstschwebeflug mit meinem TRex 600 CF :-)
- Dateianhänge
-
- 3 Heli's
- IMG_1718.JPG (35.89 KiB) 319 mal betrachtet
-
- Erstschwebeflug
- Erstflug.JPG (117.62 KiB) 337 mal betrachtet
Zuletzt geändert von APuschendorf am 19.11.2007 13:27:37, insgesamt 3-mal geändert.
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
Hi,
erstmal Glühstrumpf zum erfolgreichen Erstschweben
Bevor Du hier geteert und gefedert wirst; nen 50er Heli fliegt man nicht in der Bude
Ist wirklich höllisch riskant, was Du da machst. Ist doch ein E-Heli, damit kannst Du eh fast überall fliegen. Aber bitte nicht im Wohnzimmer

erstmal Glühstrumpf zum erfolgreichen Erstschweben

Bevor Du hier geteert und gefedert wirst; nen 50er Heli fliegt man nicht in der Bude

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- APuschendorf
Danke für den Glückwunsch.Chris_D hat geschrieben:Hi,
erstmal Glühstrumpf zum erfolgreichen Erstschweben![]()
Bevor Du hier geteert und gefedert wirst; nen 50er Heli fliegt man nicht in der Bude![]()
Ist wirklich höllisch riskant, was Du da machst. Ist doch ein E-Heli, damit kannst Du eh fast überall fliegen. Aber bitte nicht im Wohnzimmer
![]()

Das Wohnzimmer ist eher ein Lagerraum mit 8m*10m.
Ok, ist keine Ausrede, aber draussen war doch schon dunkel + regen + wind. Und die unbändige Lust... nun dochmal... nur kurz ... ein kleinen Hüpfer...

Grüße Andreas
diverse Flächenmodelle
diverse Flächenmodelle
- APuschendorf
Hallo,
heute hab ich den richtigen Erst- und Zweitflug meines T-Rex 600 CF gemacht.
Er fliegt sich einfach wunderbar, wer ein T-Rex 450 XL im Griff hat, hat den 600er erst Recht im Griff.
Rundflüge, Nasenschweben, Turn's und zwei schöne Loops beim Erstflug waren kein Problem.
Geflogen bin ich mit 1700 Umdrehungen (550er Blätter).
Der Zweitflug war ein Kameraflug. Haben kurzerhand die Videocamera von einem Freund auf dem Heli fixiert (wog 530g). Die hat er ohne Probleme mitgenommen. Da ich ohne Haube geflogen bin, ist es etwas kniffliger die Lage des Heli richtig zu erkennen. Da muss man ein wenig aufpassen.
Der Schulze Alpha zeigte keine Störungen an nach dem Flug. Der 3,7A Akku von Flightpower hat jeweils für ca 8min Flug gereicht.
Wie weit fliegt Ihr den Akku leer ? Wieviel mA ladet Ihr so im Durchschnitt danach wieder rein ?
Grüße Andreas

heute hab ich den richtigen Erst- und Zweitflug meines T-Rex 600 CF gemacht.
Er fliegt sich einfach wunderbar, wer ein T-Rex 450 XL im Griff hat, hat den 600er erst Recht im Griff.
Rundflüge, Nasenschweben, Turn's und zwei schöne Loops beim Erstflug waren kein Problem.
Geflogen bin ich mit 1700 Umdrehungen (550er Blätter).
Der Zweitflug war ein Kameraflug. Haben kurzerhand die Videocamera von einem Freund auf dem Heli fixiert (wog 530g). Die hat er ohne Probleme mitgenommen. Da ich ohne Haube geflogen bin, ist es etwas kniffliger die Lage des Heli richtig zu erkennen. Da muss man ein wenig aufpassen.
Der Schulze Alpha zeigte keine Störungen an nach dem Flug. Der 3,7A Akku von Flightpower hat jeweils für ca 8min Flug gereicht.
Wie weit fliegt Ihr den Akku leer ? Wieviel mA ladet Ihr so im Durchschnitt danach wieder rein ?
Grüße Andreas

diverse Flächenmodelle
diverse Flächenmodelle
Hi,APuschendorf hat geschrieben: Wie weit fliegt Ihr den Akku leer ? Wieviel mA ladet Ihr so im Durchschnitt danach wieder rein ?
ich würde beim 3700er nicht viel mehr als 3000 entnehmen.
Immer schön vorsichtig mit den FlightPower Zellen. Sind leider recht empfindlich. Vor dem Laden unbedingt komplett abkühlen lassen und nie ohne Balancer.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Ich versuche mich auch in diesem Bereich zuhalten, manchmal zieh ich auch 3100 aber eher selten, meistens lade ich 2900 rein. Ich komm damit auf 7.30 Minuten Rundflug mit dem Logo 10 3D, 2000 rpm.Hi,
ich würde beim 3700er nicht viel mehr als 3000 entnehmen.
Gruss Bosti