unerfahren,neu -> Hilfe

Horaz

#1 unerfahren,neu -> Hilfe

Beitrag von Horaz »

Hallo,

vielleicht mal kurz zu mir:

bin im Moment 17 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium.
an den Abenden baue ich meistens an einem Kettenhemd(jaja ich bin verrückt) und bin von der Faszination von RC Helicoptern gefesselt worden.

Nun ja, da ich Schüler bin steht mir kein sooooo großes Budget zur Verfügung - leider-

da ich sowohl in diesem Forum als auch an anderen Stellen im Internet sehr unterschiedliche zu einigen Modellen gelesen habe, die man mehr oder weniger immer auf der Werkbank hat, und einige nur etwas für Fortgeschrittene sind, wollte ich einfach mal euch fragen: ich habe KEINE Ahnung vom fliegen mit Helikoptern und kenne auch niemanden, der mir helfen könnte.
Nun wollte von euch mal einige Modelle vorgeschlagen bekommen, mit denen man sowohl In-Outdoor fliegen kann, der aber auch für Einsteiger wie mich geeignet ist, und in der Reperatur nicht zu teuer ist( bin ein Bastler, aber wenn die Teile teuer sind...)und wie alles im Leben in der Anschaffung nicht zu teuer ist.

Vll. noch als Hilfe: ich kann mir von meinem Freund eine mc-10 von Graupner ausleihen, der braucht die im Moment nicht

danke schonmal

Horaz
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

baue ich meistens an einem Kettenhemd(jaja ich bin verrückt)
Cool!

Da waren wir letzes WE:
http://www.spectaculum.de/

10 Fotos, leider nur mit dem Handy:
http://www.kdeuser.de/Images/trips/Spec ... mages.html

Ansonsten, es gibt ne Menge Leute aus dem Raum München hier, wo Du Dich evtl. mal umschauen kannst.

Und das wiki: wiki.rchelifan.org ist für den Anfang auch hilfreich.
RexV2

Beitrag von RexV2 »

Hallo,

kurze Frage vorab, wie sieht dein Budget denn aus bzw. was kannst/möchtest du denn investieren in deinen Heli?
Mit freundlichen Grüssen

Rexchen
ATK

Beitrag von ATK »

tracer hat geschrieben:*snip*
Da waren wir letzes WE:
http://www.spectaculum.de/

10 Fotos, leider nur mit dem Handy:
http://www.kdeuser.de/Images/trips/Spec ... mages.html
*snip*
Das ist ja Geil! Wusste gar nicht das es auch so große Fester gibt, das muß ich mir mal genauer anschauen wenn es in meine Nähe kommt :P

Kettenhemd? Würde mich auch Interessieren, kannst du vielleicht mal ein oder zwei Bilder einstellen? :)

So, genug OT. Zu deinem Heli, bei sehr wenig Budget, wäre für den aller ersten Anfang eventuell ein Dragonfly nicht schlecht. Die gibts ja sehr günstig in Komplette Paketen, aber ich kenne mich leider mit den Helis nicht aus.

Ich habe mit einem Ikarus Piccolo V2 angfangen, ebenfalls als Komplett Paket. Wenn es um günstige Teile geht, und Crash-Stabilität wäre der eine gute Wahl, kostet um die 250,- Euro komplett + nen Lipo-Akku ca. 30 Euro, und am anfang einen Billigen Lader, ca. 20,- Euro. Und dann kann man ganz gut mit dem kleinen Fliegen, und vor allem Lernen.
Am anfang sollte vor allem eine gute Ersatzteilversorgung vorhanden sein, und die Teile für den Piccolo bekommt man wie Sand am Meer ;)

Es gibt noch den LMH, der soll an Crashfestigkeit Unschlagbar sein, aber der geht Preislich dann auch gleich mal an die 600,- bis 700,-Euro ran, und bei dem Preis könnten man sich auch gleich nen T-Rex zulegen
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Wusste gar nicht das es auch so große Fester gibt,
Ich mach nen extra Thread auf. :-)
Horaz

Beitrag von Horaz »

also erstmal danke für die schnellen Antworten,

und Bilder kann noch etwas dauern, da ich keine gescheite Kamera zu Hause habe, und mein Dad( der eine hat^^) is im im Urlaub und hat die höchstwahrscheinlich mitgenommen, aber ich schau, dass ich an eine rannkomm, aber die Bilder gibts in jedem Fall!

nun zum Heli, also als Budget hab ich mir so 200 - 300 gesetzt, wenn mir jmd. ein Kettenhemd abkauft( ich mach Maßarbeit) dann kann das auch mehr werden :P

aber bei 300 ist im Moment mein maximum, solange ich kein anderes Einkommen habe
paede

Beitrag von paede »

also als Budget hab ich mir so 200 - 300 gesetzt
für das geld gibts wohl "nur" ein koaxialheli, wie bell-47 oder ähnliche
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

wenn mir jmd. ein Kettenhemd abkauft( ich mach Maßarbeit)
Schau doch mal hier rein:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

und erzähle was zu den Kettenhemden :)
Horaz

Beitrag von Horaz »

hab mir mal den Piccolo und ein paar von den Dragonflys angeschaut und ich muss sagen, dass mir z.b. der Dragonfly 35 - Z400 gefällt, sofern wir von der selben Firma reden :P ich bin mal von Walkera ausgeangen? richtig oder falsch? naja auf jeden Fall hab ich den bei RC-Discount für 190€ mit 6 Kanal Fernsteuerung gesehen?
was meint ihr????Dragonfly 35 - Z400

den Piccolo find ich auch net schlecht, auch wenn er 300 kostet( ohne ersatzteile :P)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Naja, Das mit den Dragonflys ist ein zweischneidiges Schwert!
einerseits sind sie natürlich für wenig geld zu haben.
andererseits muss man sich im klaren sein, das die verbaute Elektronik die unterste preis- und qualitätsstufe daarstellt

wenn Dragonfly, dann mit NiMh Accu kaufen und einen ordentlichen Lipo-Akku und ein zuverlässiges Ladeequipment kaufen!
Sobald du den x-ten Bürstenmotor hingerichtet hast ist auch ein BL-Motor samt Regler nötig. (spätestens wenn du mehr willst als Schweeben üben )
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi,

Picco geht schon, hab auch damit angefangen nachdem ich nen Dragonfly hatte (Elektronik absoluter Müll!!!!)
Aber aus meiner Sicht ist ein guter Simulator viel wichtiger, da kannst crashen ohne Ersatzteile zu ordern und um deine Reflexe für das reale Fliegen zu schulen echt total gut! Ich würde mir nicht mehr so ne kleine Kiste holen, mein Picco hat zum Schluss knapp 400 Euro und mehr gekostet.
Nen Sender z.B. die FX 18 und nen guten Simulator ist m.E. das Beste, so würde ich heute anfangen und du bist schon fast an deinem Budegt angelangt.
Oder nen Koax-Heli wie z.B. Bell 47 G, oder Lama und wie sie alle heißen sind auch sehr gut zum Reinschnuppern und mal *INECHTFLIEGEN* hat aber mit nem richtigen RC-Hubi wenig gemeinsam...
Gruss Bosti
Horaz

Beitrag von Horaz »

wenn der von der qualität nichts is, dann brauchts den auch net.. ich hab zwar nicht so viel Geld, aber davon will ich mir dann doch etwas kaufen, dass qualitativ etwas besser ist, was mein Geldbeutel halt hergibt.
Ausserdem will ich das Ding net immer auf der Werkbank stehen haben und Motor austauschen :P

und was is mit dem Piccolo mit dem ATK angefangen hat?
ist der qualitativ besser? bei der Firma direkt kostet der glaub 300 also 100 heli und 200 zubehör... oder gibts da auch wieder nen Hacken?

oder gibts noch andere Modelle? die vielleicht auch "etwas" über meinem Limit stehen, aber meinen Ansrpüchen genügen?
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

evtl die geliehene Mx10 und den FMS zum Reflexe trainieren! (ok ist nicht besonders Realitätsnah, aber fürn anfang nicht schlecht und umsonst )
Dann bei Eb*y auf nen gebrauchten T-Rex oder so warten und den mit und mit Flugferig machen. (Wie das Geld reicht !)
ATK

Beitrag von ATK »

Ich habe meinen Picco damals über ebay gekauft, und habe da auch nen Billig Simulator mit bekommen. Dazu habe ich mir damals noch ein Joypad mit zwei Analog Sticks gekauft, und geübt. Hat auch so weit funktioniert, wobei das Flugverhalten bei dem Billigsim nich so doll ist ;)

Die Elektronik des Picco fand ich ganz okay, gibt aber auch andere Meinungen, aber ich hatte nie ein Problem. Das einzige was für den Picco wichtig ist, ist der 3S LiPo Akku, damit fliegt er recht gut.

Bezüglich Ersatz/Tuning Teile für den Pic kannst du dich mal hier Informieren (Natürlich auch für andere Helis) ;) :

e-heli-shop
rc-city
Buschflieger
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Horaz

Beitrag von Horaz »

danke für die Shops, ich denke ich werde den nehmen, sofern nich irgendjemand sagt, dass es was VIEL besseres gibt^^

so von den drei shops, die du mir gegeben hast( und ich gleich in meine Favoriten gespeichert habe^^) denke ich, dass rc-city am besten ist, da die den Heli im Lager haben und auch entsprechendes Zubehör, nun nochmal die Preisfrage wg. Akkus gibt es gute/ schlechte Marken, welche Akku könnt ihr mir von rc-city empfehlen oder soll ich einen woanders kaufen? und die letzte Frage: da wohl leider davon auszugehen ist, dass ich das Ding das ein oder andere mal in den Sand setzen werd: was sollte ich an Ersatzteilen gleich dazukaufen?

das mit dem T-Rex is keine schlechte Idee, aber die Dinger sind selbst im ebay verdammt teuer und ich möchte in dieses Hobby nach Möglichkeit mal langsam einsteigen und nicht gleich mit der Türe ins Haus und den Heli neu herrichten
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“