Noch ein Neuer -> Kaufberatung

-benni-

#1 Noch ein Neuer -> Kaufberatung

Beitrag von -benni- »

Erstmal hallo miteinander.
Lese schon eine Zeitlang bei euch mit, leider konnte ich für mich als blutigen Anfänger noch nicht alle/viele Fragen beantworten.

Ein bisschen was von mir:
Hab irgendwie schon immer ein bisschen im Modelbaukatalog bei den Helis rumgeblättert. Aber als Kind waren die einfach immer zu teuer.
Hab dann auch mal mit meinem Vater einen Motorsegler aufgebaut, der dann auch eine Zeitlang geflogen ist, aber nach einigen Flügen stand dann auf einmal ein Baum im Weg und das Model war Kleinholz.
Ich hab mich dann auch kurz darauf mal dran gemacht es wieder zusammen zu Leimen aber im Endeffekt war das Flugzeug dann mehr aus Leim als aus Holz. So ist es dann bis heute im Keller verstaubt. Vor ein paar Wochen hab ich dann zufällig bei einem Bekannten zugeschaut der eine Elektroflugzeug hat und hab mich an mein eigenes Modellflugzeug erinnert und es mal wieder ausgegraben, naja es war nicht wirklich flugtauglich. Mit ein bisschen Kleber und der Hilfe des Bekannten haben wir das Modell wieder ganz fit bekommen und dann auch ein paar Minuten geflogen. Flog auch ganz gut, nur dann kamm ein Windstoß der ein "bisschen" zu stark für die Tragflächen war, die sind dann einfach mir nichts dir nichts zusammengeklapt(und es ist doch so schön geflogen :cry: ) und es ging ab richtung Erde...Totalschaden, Elektronik komplett ausgebaut und das Holz wird wohl im Winter für den Ofen herhalten müssen.
Da ich inzwischen dem Kindesalter entflohen bin und mehr/eigenes Geld zur Verfügung habe wollte ich jetzt mit dem Helifliegen anfangen. *Kindheitstraum*;-)
Leider gibt es bei mir keinen Modelbauverein in der Umgebung in dem mit Helis geflogen wird drum kann mir da keiner Helfen. Und dann hätte ich es auch erst mal gerne probiert mir selbst das fliegen beizubringen.
Des weiteren möchte ich auch nicht unbedingt das zig Leute bei Flugstunden von mir zusehen.

Das habe ich vor:
Ich habe also vor mir alles zu kaufen was ich benötige, incl Simulator, dann als erstes am Simulator üben und auch das Modell flugfertig zu machen. Dann möcht ich einige ganz wenige Flugstunden in einer Flugschule machen in der mir dann auch beim Einstellen des Hubschraubers geholfen wird, und dannach alleine weiterüben.
Fliegen möchte ich drausen, brauche also keinen Indoor Heli

So nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mich so lange durchs Internet, Wikis, Anfängertipps und durch Foren und was weis ich alles gelesen dass ich jetzt noch weniger weis als vorher da natürlich jeder etwas anderes empfiehlt. Eigentlich weis ich nur noch das ich Elektro bevorzuge, warum auch immer??? (könnte daran liegen das ich mal Elektroniker gelernt hab :oops: )
Könnt ihr mir sozusagen ein "komplett Paket" schnüren da ich ja gar nicht weis was ich mir zulegen soll?
Das wäre also ein Sender der auch an dem Simulator betrieben werden soll, nicht zu teuer ist, aber eben nicht gleich an die Grenzen stößt. Ich weis ja noch nicht mal ob Pult oder Hand :( . Oder welche Frequenz, etc?
Des weitern ein Heli samt allem Zubehör den ich fürs fliegen brauch, wie Motor, Akkus, Servos, Empfänger, Gyro usw. ... oder gibt es da gute Komplettsets wo man nicht erst mal die hälfte der Teile durch bessere ersetzen MUSS?
Tja ihr werdet wohl noch wissen wollen was es kosten darf?
Hab mir vorgestellt, Simulator ca 200, hab auch schon Favoriten
Und beim Rest weis ich gar nicht wieviel!? Evtl noch 600-800 Euro??? (ist das zu wenig? Oder bekommt man dafür einigermaßen gutes Material) Recht viel mehr sollte es aber dann doch nicht sein, da ich leider nicht im Geld schwimme :lol:

Danke schon mal für eure Hilfe
-Eclipse-

Beitrag von -Eclipse- »

Hallo,
Ich denke die meisten hier werden dir zum Align T-Rex raten.
Hier ist meien Einkaufsliste... ich denke damit hast ein vernünftiges Set.
Vielleicht hilft dir das weiter

T-Rex 450XL CCPM V2 - Bausatz
Robbe/Futaba SMM Kreisel GY-401
Kontronik Jazz 40-6-18
Graupner Ultramat 14 Lipo Lader
Graupner Lipo Balancer
2x Kokam LiPo Akku 3S1P, 2000 mA
MX-16s Fernlenksystem 35 MHz
450TH Brushless Motor
Servo Set (3 x HS55 + 1 x HS56HB)
Pitchlehre
Simulator (namen, darf mann hier nicht erwähnen)
Stecker Akku/Regler

das alles zusammen kostet so zwischen 1100 und 1200 Euro

mfg Torben

P.s.: beim e-heli-shop.de gibts 5% bei Neukunden.
-benni-

Beitrag von -benni- »

Vielen Dank Torben

Vielleicht hilft dir das weiter -> Aber sicher, genau soetwas hab ich gesucht.

Natürlich könnte es noch etwas günstiger sein
Hab das mal ein bisschen überschlagen und komm auf annähernd 1300, das ist fast ein bisschen zu viel.
Könnte man da evtl noch bei etwas sparen , oder wäre es dann ein schlechter kompromis?

Übrigens, hab genau an den gleichen Simulator gedacht ;-)
bennyheizer

Beitrag von bennyheizer »

man muss ja nicht gleich als anfänger einen GY-401 haben. aber den JAZZ regler zu kaufen ist ne gute entscheidung. TS-servos sollten lieber nesser gleich die HS56BB sein. simulator kann XTR oder AFP-Deluxe sein.

benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
-benni-

Beitrag von -benni- »

Hallo benny
Hätte da eine Frage zu den TS-Servos HS56BB.
Du meinst die HS56BB anstatt HS55 oder?
Wenn ja wo kann ich den diese Servos finden? Hab mal dannach gegoogelt mit nicht einmal drei Ergebnissen.

Gruß Benni
-Eclipse-

Beitrag von -Eclipse- »

er meinte bestimmt das HS56HB
-benni-

Beitrag von -benni- »

Und lohnen sich die paar Euro mehr, da es bei dem Preis ja eh schon fast egal ist ob es 30 Euro mehr oder weniger sind :wink:
humming

Beitrag von humming »

Hallo Benni,

deine Geschichte hat mich angesprochen- war auch mein Kindheitstraum
und ging erst mit 47 Jahren endlich in Erfüllung!
Aber ich fliege immer noch Fläche.

Nun zu Deinem Anliegen:
Es werden mich wahrscheinlich einige hier jetzt verpönen aber ich habe mit dem ECO7 angefangen, der kommt flugfertig ins Haus;
Kein justieren, keine Gas/Pitch-Kurven nichts dergleichen, einfach Akku laden und fliegen und er fliegt wirklich gut!

Ich hatte vor paar Jahren einen kleinen Heli gekauft habe mich aber nie getraut zu fliegen, weil ich nicht wusste wie man das alles einstellt.
erst als ich mit dem ECO7 einigermassen schweben konnte, hat es auch mit dem Kleinen geklappt. Weil man dann das richtige Gefühl bekommt.

Umbedingt auch am Simulator üben und üben.

Ich wünsche Dir viel Spass bei diesem faszinierenden Hobby aber Vorsicht :!: -es macht Süchtig-!

Gruss
Rolf
-benni-

Beitrag von -benni- »

Hallo Rolf
freut mich das dich meine Geschichte anspricht.
Aber du weist schon das du mir nicht gerade hilfst mit deinem Vorschlag ... nicht falsch verstehen, war ein Scherz!

Das Basteln würde mir nichts ausmachen, eher im Gegenteil ich bau gerne Sachen auseinander - und hin und wieder sogar erfolgreich wieder zusammen...
Des weiteren hoffe ich das ich durch den Zusammenbau ein bisschen über die Technik des Helis lerne, aber trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung. Ausserdem werde ich durchs Zusammenbauen vom fliegen abgehalten und bin somit zum Simulatorfliegen gezwungen :wink:

Fürs erste mal Einstellen werde ich mir eine Stunde in der Flugschule genehmigen, um auch eventuelle Fragen los zu werden.

Kann noch jemand was zu bennyheizers Vorschlag mit den besseren :?: Servos sagen

Gruß Benni
-Eclipse-

Beitrag von -Eclipse- »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, das es doch gerade das ist, was den Reiz ausmacht, das zusammenbauen und einstellen.
Es ist zwar nicht einfach ganz ohne Hilfe, aber irgendwann muss mann es ja lernen.

Wegen den Servo´s......
Also klar, sind die 56er besser wenn du das Geld dazu hast, dann hol sie dir.
Aber auf der anderen Seite fliegen so viele Leute die mit dieser Servo Combo. Also 3xHS55 und 1xHS56HB dann scheint es wohl doch ne vernünftige Ausstattung zu sein.

mfg Torben
-benni-

Beitrag von -benni- »

Hallo Torben,

hast recht, da so viele Leute damit fliegen können die gar nicht sooo schlecht sein und da es schon teuer genug ist werd ich darauf verzichten.

Gruß Benni
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Am heck gehen die "FS 61 BB Speed Carbon" wohl auch sehr gut
-benni-

Beitrag von -benni- »

Sach mal wollt ihr mich komplett durcheinanderbringen???

Ich glaub ich order ihn so wie -Eclipse- ihn vorgeschlagen hat, da es ja im großen und ganzen keine Beschwerden gab :wink:

Trotzdem vielen Dank frankyfly

Gruß Benni
-benni-

Beitrag von -benni- »

Muss euch nochmal "belästigen".
Hab vom Händler in der Nähe auch ein Angebot angefordert, leider müsste der aber zwei Komponenten tauschen da er die anderen nicht bekommen kann, das wären:

Antriebsset 450 TH / Kontronik Jazz 40-6-18 für T-Rex
gegen
BRUSH.SET 430L +REGLER BL-35G
getauscht

und
2x Kokam Akku Lithium-Polymer, 3 Zellen, 2000 mA, High Power
gegen
2x Lippo-Akku XCell 11,1V 20C 2,1Ah 177g 21x35x100mm
getauscht

Wären dies schlechtere Komponenten als die ursprünglichen? Preis wäre genau gleich mit der oberen Konfiguration(2. Beitrag) wenn ich die im Internet bestelle.

Also besser oder schlechter?

Gruss Benni
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Der Regler ist deutlich schlechter, die XCell sollen ganz gut sein.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“