Unterschied zwischen 11er und 13er Ritzel
#1 Unterschied zwischen 11er und 13er Ritzel
Hallo,
ich habe das 11er Ritzel drauf. Ich bin Anfänger (fliege 8ten) und möchte evtl das andere mitgelieferte 13er Ritzel mal ausprobieren. Lohnt sich´s? Auf was für einen Drehzahlunterschied komme ich dann?
Grüsse, Tio
ich habe das 11er Ritzel drauf. Ich bin Anfänger (fliege 8ten) und möchte evtl das andere mitgelieferte 13er Ritzel mal ausprobieren. Lohnt sich´s? Auf was für einen Drehzahlunterschied komme ich dann?
Grüsse, Tio
T-Rex SE V2 CDE
Motor: Align 430L
Regler: BL-35G
Empf.: Schulze 8.35w
Gyro: GY401
Pic V2 FP, Freilauf, alles Alu, Vierblatt-Heckrotor, M24 Blätter, Boardless (Gy401), Hitec Empf., Motor: abgeraucht
LiPo: 1500mAh 15C, 2100mAh 20C
Funke: FX18
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#2
aktuelle Drehzahl * 13 / 11
Die Frage ist, ob du überhaupt eine höhere Drehzahl brauchst
Die Frage ist, ob du überhaupt eine höhere Drehzahl brauchst
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
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#4
Hallo,
ich persönlich fliege mit 2500. alles darunter war mir irgendwie immer zu schwammig. Er reagiert bei einer höheren Drehzahl einfach direkter. Ob man das haben will muß jeder selbst entscheiden, aber ausprobieren sollte man es in jedem Fall. Ich kann eine Drehzahl um die 2500 nur empfehlen.
Gruß
Dirk
ich persönlich fliege mit 2500. alles darunter war mir irgendwie immer zu schwammig. Er reagiert bei einer höheren Drehzahl einfach direkter. Ob man das haben will muß jeder selbst entscheiden, aber ausprobieren sollte man es in jedem Fall. Ich kann eine Drehzahl um die 2500 nur empfehlen.
Gruß
Dirk
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#5
der unterschied besteht einfach nur im unterschiedlichen drehzahlbereich. mit dem 13er ritzel ist mehr drehzahl und power und mit dem 11er ritzel eben weniger, dafür mehr flugzeit.
benny
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#6
Da wäre ich vorsichtig.dafür mehr flugzeit.
Kann auch andersrum laufen, lässt sich so ohne weiteres nicht sagen.
MfG
Michael
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#7
Danke erstmal... dann werd ich es einfach mal ausprobieren!
Grüsse, Tio
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#8
kleineres ritzel frisst aber weniger strom als ein großes. beim großen muss der motor mehr arbeiten > mehr strom, weniger flugzeit.mibsoft hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig.dafür mehr flugzeit.
Kann auch andersrum laufen, lässt sich so ohne weiteres nicht sagen.
benny
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- Frank Schwaab
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#9
nö!
Das wäre nur so, wenn das System auf Vollgas und durchgeschaltetem Regler laufen würde!
Tut es aber nicht.
Bei geregelter Drehzahl und Schwebeflug ist auch die Schwebeflugleistung annähernd gleich.
Bei Aussenläufer kann ein grösseres Ritzel sogar von Vorteil sein!
Gruß Frank
Das wäre nur so, wenn das System auf Vollgas und durchgeschaltetem Regler laufen würde!
Tut es aber nicht.
Bei geregelter Drehzahl und Schwebeflug ist auch die Schwebeflugleistung annähernd gleich.
Bei Aussenläufer kann ein grösseres Ritzel sogar von Vorteil sein!
Gruß Frank
#10
Aber dann eher bei deinen Kurzschlussläufern, oder?
Die benötigen halt eine gewisse Gegenkraft um vernünftig arbeiten zu können...
bei so hochdrehenden motoren die dem 430L oder dem 450F ist's doch eher von Vorteil mit kleinerem Ritzel an die 80 - 85% Motordrehzahl ranzukommen um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen...
Oder lieg' ich da jetzt falsch?
Gruß Frank
Die benötigen halt eine gewisse Gegenkraft um vernünftig arbeiten zu können...
bei so hochdrehenden motoren die dem 430L oder dem 450F ist's doch eher von Vorteil mit kleinerem Ritzel an die 80 - 85% Motordrehzahl ranzukommen um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen...
Oder lieg' ich da jetzt falsch?
Gruß Frank
T-REX:SS23/430L + Jazz, GY-401, 3x HS-56HB, FS61BBCarbon
Knuffel: Schnurzz, YGE-08, IQ-080/100
Pulse F3Ai: Power-Schnurzz, YGE-12, IQ-080/100
Zion: Axi 2808/20, YGE-18, 4xHS-55
Rennfloh: Feigao 5,5A, YGE-08, IQ-080
Funtana: DW-Schnurzz/VPP IQ-080/100
Amazone: Coming soon... Baukasten (Lenger) liegt schon zu hause
Man sollte aus Fehlern anderer lernen - nicht aus den Eigenen
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#11
@Frank
da liegst du schon richtig. ein langsam drehender motor hat mehr kraft, als ein schnell drehender.
deshalb benutzt man auch die meisten Innenläufer mit getriebe, um die gewünschte kraft zu erzeugen.
benny
da liegst du schon richtig. ein langsam drehender motor hat mehr kraft, als ein schnell drehender.
deshalb benutzt man auch die meisten Innenläufer mit getriebe, um die gewünschte kraft zu erzeugen.
benny
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#12
Muss ich Frank Schwaab Recht geben - mein LipolyV2 fliegt mit dem Hacker A70L-heli mit 2200 und 18er Rad länger als mit 16er und 2000 - und der Motor wird zB deutlich nicht so warm wie mit dem 16er.
Liegt am Motor, muss man einfach mal probieren - und eben mal 'n Ritzel wechseln (zumal man es ja eh hat) ist auch weniger Aufstand als den ganzen Thread hier zu lesen Amen
Grüsse Wolfgang
Liegt am Motor, muss man einfach mal probieren - und eben mal 'n Ritzel wechseln (zumal man es ja eh hat) ist auch weniger Aufstand als den ganzen Thread hier zu lesen Amen
Grüsse Wolfgang
#13
Also.....
ich habs jetzt mal probiert. An der Flugzeit hat sich nicht wirklich was (subjektiv) geändert. Ich habe das 13er mit 70% Gasgerade am laufen. Mit den 315er Blättern ist das ne feine Sache.
Apropos Blätter... eas sind denn die grössten, die draufpassen?
Grüsse, Tio
ich habs jetzt mal probiert. An der Flugzeit hat sich nicht wirklich was (subjektiv) geändert. Ich habe das 13er mit 70% Gasgerade am laufen. Mit den 315er Blättern ist das ne feine Sache.
Apropos Blätter... eas sind denn die grössten, die draufpassen?
Grüsse, Tio
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#14
325er Heltiec/Blattschmied bzw. 335er Align (was aufs selbe kommt) dürfte wohl das maximum sein
MfG
Michael
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#15
ich musste kurz mal umsteigen vom 11er auf das 13er Ritzel --> Resultat: Flugzeiteinbusse ca. 3 Minuten; Regler, Motor und Akku relativ heiss (mit 11er = lauwarm) bei Schwebeübungen mit leichtem (halb)Rundflug im Reglermodus bei 85-90% Gas.bei so hochdrehenden motoren die dem 430L oder dem 450F ist's doch eher von Vorteil mit kleinerem Ritzel an die 80 - 85% Motordrehzahl ranzukommen um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen
Das neue 11er ist bestellt....
Jamara E-SPY
T-REX 450 SE SILVER, 450F, Jazz 40-6-18; (430L 3550 KV, BL-35G wieder eingetütet), GY-401, diverse 3S1P
Spirit L-16, Mambo 15, Jazz 55-6-18, GY-401, GP3700, EMAX 5s1P 4400mAH, SLS 5000 5S1P
MC-19
T-REX 450 SE SILVER, 450F, Jazz 40-6-18; (430L 3550 KV, BL-35G wieder eingetütet), GY-401, diverse 3S1P
Spirit L-16, Mambo 15, Jazz 55-6-18, GY-401, GP3700, EMAX 5s1P 4400mAH, SLS 5000 5S1P
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