Temp bei Raptor mit TT50
#1 Temp bei Raptor mit TT50
Hallo,
ich habe einen Raptor 50 mit orig. TT50 und Zimmermann-Schalldämpfer.
Nun habe ich heute mal mit einem Temp-Logger geflogen.
Die max. Temp war 175° C (wärend des Fluges)
Nach dem Landen und Auslaufen des Rotors hat der Kopf ca 125° C.
(Motor Leerlauf.)
Mit einem Infrarotmessgerät hatte ich mehrmals Temps von ca.100-110° C nach der Landung und dann stehendem Rotor gemessen.
(Motor Leerlauf.)
Sensor für den Logger liegt an der Unterseite (vom Heli aus gesehen), und unterhalb des Zylinderkopfes, und mit dem Infrarotmessgerät habe ich gegenüber des Auspufs ca 1 cm unterhalb des Zylinderkopfes gemessen.
Ich habe in einigen Threads schon über Temperaturen gelesen, wann meßt Ihr die Temp, während des Fluges oder am Boden mit stehendem Rotor?
Dort werden Temps von 90° bis 130° C angegeben.
Wie muss man diese Temps verstehen?
Der Motor kühlt doch stark aus wenn es er eine weile in Leerlauf ist. Oder?
Glühkerze ist OS 8,Spritt RD Heli 10 NH.
Zum Vergleich mit einem 2.Raptor auch heute geflogen, habe ich ca 13 min und der andere (auch orig. TT50, Orig Dämpfer) ca 15 min geflogen bis der Tank bis auf ca 1 cm leer war.
Meine Rauchfahne ist deutlich, ich hoffe bzw. meine, der dürfte dann nicht zu mager sein, er tut sich ja schon mehr als andere weg (Spritt).
Gruß
Martin
ich habe einen Raptor 50 mit orig. TT50 und Zimmermann-Schalldämpfer.
Nun habe ich heute mal mit einem Temp-Logger geflogen.
Die max. Temp war 175° C (wärend des Fluges)
Nach dem Landen und Auslaufen des Rotors hat der Kopf ca 125° C.
(Motor Leerlauf.)
Mit einem Infrarotmessgerät hatte ich mehrmals Temps von ca.100-110° C nach der Landung und dann stehendem Rotor gemessen.
(Motor Leerlauf.)
Sensor für den Logger liegt an der Unterseite (vom Heli aus gesehen), und unterhalb des Zylinderkopfes, und mit dem Infrarotmessgerät habe ich gegenüber des Auspufs ca 1 cm unterhalb des Zylinderkopfes gemessen.
Ich habe in einigen Threads schon über Temperaturen gelesen, wann meßt Ihr die Temp, während des Fluges oder am Boden mit stehendem Rotor?
Dort werden Temps von 90° bis 130° C angegeben.
Wie muss man diese Temps verstehen?
Der Motor kühlt doch stark aus wenn es er eine weile in Leerlauf ist. Oder?
Glühkerze ist OS 8,Spritt RD Heli 10 NH.
Zum Vergleich mit einem 2.Raptor auch heute geflogen, habe ich ca 13 min und der andere (auch orig. TT50, Orig Dämpfer) ca 15 min geflogen bis der Tank bis auf ca 1 cm leer war.
Meine Rauchfahne ist deutlich, ich hoffe bzw. meine, der dürfte dann nicht zu mager sein, er tut sich ja schon mehr als andere weg (Spritt).
Gruß
Martin
Hi Martin,
175 ° währen des Fluges ist vieeeeeel zu viel, unbedingt fetter stellen!! So lebt dein Motor keine 10 Tanks mehr, garantiert.
Maximal sollte der Motor so 130° gehabt haben, drunter is natürlich noch besser.
Viele Grüße,
Alex
175 ° währen des Fluges ist vieeeeeel zu viel, unbedingt fetter stellen!! So lebt dein Motor keine 10 Tanks mehr, garantiert.
Maximal sollte der Motor so 130° gehabt haben, drunter is natürlich noch besser.
Viele Grüße,
Alex
Also ich habe beim Kampfschweben einen Max. Temp von 110 - 115°.
Da sind 175° doch schon recht heftig.
Da sind 175° doch schon recht heftig.
Gruß
Thorsten
Thorsten
bei dieser Temp müsster der Motor eigentlich merklich an Leistung verloren haben.
Auf alle Fälle zuviel! Passen die Pitchwerte? Nicht das du mit zuviel Pitch fliegst.
Hatte ich leider so. 13° waren für den TT Motor einfach zuviel.
Stelle den mal ein paar Klicks fetter. Messpunkt passt aber mit unten am Zylinderkopf.
So messe ich und wahrscheinlich viele andere auch.
Auf alle Fälle zuviel! Passen die Pitchwerte? Nicht das du mit zuviel Pitch fliegst.
Hatte ich leider so. 13° waren für den TT Motor einfach zuviel.

Stelle den mal ein paar Klicks fetter. Messpunkt passt aber mit unten am Zylinderkopf.
So messe ich und wahrscheinlich viele andere auch.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Messpunkt ist unter dem Zylinderkopf am Zylinder auf der dem Gebläse abgewandten Seite. (müßte der heißeste Punkt sein).
Messgerät ist von Robbe : TEMPERATURMONITOR BestNr: 1-8410
Wielange fliegt Ihr (Rundflug, nur leicher Kunstflug ab und zu einen Loop oder Rolle) mit einer Tankfüllung so im Durchschnitt (ich meine wie Fett ist der Vergaser eingestellt)?
Ich komme auf ca 13 min wenn der Haupttank bis auf etwa 1 cm leer ist. (Headertank ist voll).
Zur zeit habe ich eine deutlich sichtbare Rauchfahne (auch im Flug mit Geschwindigkeit auf Entfernung).
Ich werde beim nächsten Flug mal 2-3 Zacken fetter stellen.
Pitchwerte gemäß Anleitung +/- 10°.
Da ich mit Drehzahlregler fliege habe ich während dem Messflug aus dem Schweben heraus auch mal voll Pitch gegeben, um zu testen ob der Motor sauber durch läuft. Kann sein das die max Temp von diesem Manöver her kommt. (Mach ich nicht jedes mal, habe aber, da ich länger nicht mit dem Rappi geflogen bin, diesmal Testen wollen ob die Vergasereinstellung OK ist)
@ Thorsten: Wann mißt Du die Temp,während des Schwebens, oder nach der Landung? (mit Logger max Wert oder Infrarotmessgerät)?
Bei Messung nach der Landung mit Infrarotmessgerät komme ich auf ähnliche Werte.
Gruß Martin
Messgerät ist von Robbe : TEMPERATURMONITOR BestNr: 1-8410
Wielange fliegt Ihr (Rundflug, nur leicher Kunstflug ab und zu einen Loop oder Rolle) mit einer Tankfüllung so im Durchschnitt (ich meine wie Fett ist der Vergaser eingestellt)?
Ich komme auf ca 13 min wenn der Haupttank bis auf etwa 1 cm leer ist. (Headertank ist voll).
Zur zeit habe ich eine deutlich sichtbare Rauchfahne (auch im Flug mit Geschwindigkeit auf Entfernung).
Ich werde beim nächsten Flug mal 2-3 Zacken fetter stellen.
Pitchwerte gemäß Anleitung +/- 10°.
Da ich mit Drehzahlregler fliege habe ich während dem Messflug aus dem Schweben heraus auch mal voll Pitch gegeben, um zu testen ob der Motor sauber durch läuft. Kann sein das die max Temp von diesem Manöver her kommt. (Mach ich nicht jedes mal, habe aber, da ich länger nicht mit dem Rappi geflogen bin, diesmal Testen wollen ob die Vergasereinstellung OK ist)
@ Thorsten: Wann mißt Du die Temp,während des Schwebens, oder nach der Landung? (mit Logger max Wert oder Infrarotmessgerät)?
Bei Messung nach der Landung mit Infrarotmessgerät komme ich auf ähnliche Werte.
Gruß Martin
Ich benutze einen Temperaturmonitor der die maximale und die minimale Temperatur speichert. Das kann man dann per Knopfdruck nach der Landung abrufen.
Meine Flugzeit (reiner Schweben auf der Stelle und leichtes seitliches hin und her im 45° Winkel) liegt bei ca. 20min. Dann ist ebenfalls der Headertank noch vol und im Haupttank ist noch ca. noch 0,5 - 1 cm Sprit.
Nahc mal ne ganz andere Sache.
Hast du eigentlich einen zusätzlichen GFK/CFK-Luftschacht verbaut?
Das senkt die Temperatur ebenfalls deutlich ab und natürlich ein anderes Lüfterrad. Das habe ich nämlich beides verbaut.
Meine Flugzeit (reiner Schweben auf der Stelle und leichtes seitliches hin und her im 45° Winkel) liegt bei ca. 20min. Dann ist ebenfalls der Headertank noch vol und im Haupttank ist noch ca. noch 0,5 - 1 cm Sprit.
Nahc mal ne ganz andere Sache.
Hast du eigentlich einen zusätzlichen GFK/CFK-Luftschacht verbaut?
Das senkt die Temperatur ebenfalls deutlich ab und natürlich ein anderes Lüfterrad. Das habe ich nämlich beides verbaut.
Gruß
Thorsten
Thorsten
Hallo Thorsten,
Danke für Info.
Messgerät ist dann eventuell gleich oder ähnlich, die angegebenen Werte waren dann die max-Werte.
GFK-Luftschacht habe ich nicht und es ist auch noch das orig. Gebläserad montiert.
Gebläserad ist wohl von Löttle sehr gut, oder?
Wo gibt es denn passende GFK/CFK-Kühlschächte?
Auch vorher beim reinen Schweben, kam ich nie auf 20 min.
Von daher gesehen zieht der Motor schon einiges durch, ist der Motor doch fett, sollte eigentlich kühlen.
Gruß Martin
Danke für Info.
Messgerät ist dann eventuell gleich oder ähnlich, die angegebenen Werte waren dann die max-Werte.
GFK-Luftschacht habe ich nicht und es ist auch noch das orig. Gebläserad montiert.
Gebläserad ist wohl von Löttle sehr gut, oder?
Wo gibt es denn passende GFK/CFK-Kühlschächte?
Auch vorher beim reinen Schweben, kam ich nie auf 20 min.
Von daher gesehen zieht der Motor schon einiges durch, ist der Motor doch fett, sollte eigentlich kühlen.
Gruß Martin
also mein OS säuft in 10 Minuten den ganzen Hauptank leer.
Lötterle Lüfterrad habe ich drauf. Kann aber nicht wirklich sagen ob es bei meinem TT Motor
was gebracht hätte weil ich es erst mit dem OS verbaut habe.
So kann ich nur Mutmaßen das es was bringt. Wieviel...
Da das von HT nicht lieferbar war habe ich das Lötterle bestellt.
Lötterle Lüfterrad habe ich drauf. Kann aber nicht wirklich sagen ob es bei meinem TT Motor
was gebracht hätte weil ich es erst mit dem OS verbaut habe.
So kann ich nur Mutmaßen das es was bringt. Wieviel...

Da das von HT nicht lieferbar war habe ich das Lötterle bestellt.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
T-Rex 700 E