#1 Temp bei Raptor mit TT50
Verfasst: 10.09.2006 19:09:12
Hallo,
ich habe einen Raptor 50 mit orig. TT50 und Zimmermann-Schalldämpfer.
Nun habe ich heute mal mit einem Temp-Logger geflogen.
Die max. Temp war 175° C (wärend des Fluges)
Nach dem Landen und Auslaufen des Rotors hat der Kopf ca 125° C.
(Motor Leerlauf.)
Mit einem Infrarotmessgerät hatte ich mehrmals Temps von ca.100-110° C nach der Landung und dann stehendem Rotor gemessen.
(Motor Leerlauf.)
Sensor für den Logger liegt an der Unterseite (vom Heli aus gesehen), und unterhalb des Zylinderkopfes, und mit dem Infrarotmessgerät habe ich gegenüber des Auspufs ca 1 cm unterhalb des Zylinderkopfes gemessen.
Ich habe in einigen Threads schon über Temperaturen gelesen, wann meßt Ihr die Temp, während des Fluges oder am Boden mit stehendem Rotor?
Dort werden Temps von 90° bis 130° C angegeben.
Wie muss man diese Temps verstehen?
Der Motor kühlt doch stark aus wenn es er eine weile in Leerlauf ist. Oder?
Glühkerze ist OS 8,Spritt RD Heli 10 NH.
Zum Vergleich mit einem 2.Raptor auch heute geflogen, habe ich ca 13 min und der andere (auch orig. TT50, Orig Dämpfer) ca 15 min geflogen bis der Tank bis auf ca 1 cm leer war.
Meine Rauchfahne ist deutlich, ich hoffe bzw. meine, der dürfte dann nicht zu mager sein, er tut sich ja schon mehr als andere weg (Spritt).
Gruß
Martin
ich habe einen Raptor 50 mit orig. TT50 und Zimmermann-Schalldämpfer.
Nun habe ich heute mal mit einem Temp-Logger geflogen.
Die max. Temp war 175° C (wärend des Fluges)
Nach dem Landen und Auslaufen des Rotors hat der Kopf ca 125° C.
(Motor Leerlauf.)
Mit einem Infrarotmessgerät hatte ich mehrmals Temps von ca.100-110° C nach der Landung und dann stehendem Rotor gemessen.
(Motor Leerlauf.)
Sensor für den Logger liegt an der Unterseite (vom Heli aus gesehen), und unterhalb des Zylinderkopfes, und mit dem Infrarotmessgerät habe ich gegenüber des Auspufs ca 1 cm unterhalb des Zylinderkopfes gemessen.
Ich habe in einigen Threads schon über Temperaturen gelesen, wann meßt Ihr die Temp, während des Fluges oder am Boden mit stehendem Rotor?
Dort werden Temps von 90° bis 130° C angegeben.
Wie muss man diese Temps verstehen?
Der Motor kühlt doch stark aus wenn es er eine weile in Leerlauf ist. Oder?
Glühkerze ist OS 8,Spritt RD Heli 10 NH.
Zum Vergleich mit einem 2.Raptor auch heute geflogen, habe ich ca 13 min und der andere (auch orig. TT50, Orig Dämpfer) ca 15 min geflogen bis der Tank bis auf ca 1 cm leer war.
Meine Rauchfahne ist deutlich, ich hoffe bzw. meine, der dürfte dann nicht zu mager sein, er tut sich ja schon mehr als andere weg (Spritt).
Gruß
Martin