Seite 1 von 3
#1 Raptor50 - Auftouren beim Rückenschweben ?
Verfasst: 11.09.2006 20:49:26
von mike100s
Hallo,
ist das normal das der Rappi beim Rückenschweben höher dreht?
Meiner tourt auf. Ich glaube der magert dabei stark ab.
Nur warum???
Habe heute mal intensiver Rückenschweben gemacht und erschrack als ich nachher die Max-Temp abgelesen habe.
177°C!!! Ein bissl viel. Pitch und Gaskurve sind +- absolut identisch
Woher kommt das und wie stelle ich das ab?
#2
Verfasst: 11.09.2006 21:04:10
von ER Corvulus
Das haben meine RC-Cars auch immer gemacht, wenn sie wie ein Käferle hilflos auf dem Rücken gelegen haben - abgemagert, hochgedreht, manchmal Pleuel ab.
Prüfe mal, ob Dein Tankpendel in Rückenlage überhaupt noch Sprit bekommt (Schlauch zu kurz, knickt..) oder Luft deshalb in den Headertank (wenn eingebaut - haben das alle 50er?) kommt.
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 11.09.2006 21:05:07
von TheManFromMoon
Moin,
zu wenig minus Pitch?
Tankpendel hängt fest?
Header Tank irgenwie falsch montiert?
Gruß
Chris
#4
Verfasst: 11.09.2006 21:38:01
von mike100s
habe -10°. Er hatte auch, nachdem ich so 2 Minuten aufm Rücken schwebte, nicht mehr viel an Steigleistung.
Bin ich nur kurz auf dem Rücken geht er bei Vollnegativ Pitch schon ganz gut nach oben.
Beide Tankpendel haben genug Platz zum Pendeln und gehen auch in alle Richtungen mit.
Hatte ich vor kurzem noch trocken getestet.
Im Headertank ist aber immer eine kleine Luftblase. Ist das OK?
Tank ist genau Waagerecht angeschraubt. Oder muss der leicht nach hinten gekippt sein?
#5
Verfasst: 11.09.2006 21:46:56
von ER Corvulus
Intuitiv sollte im Headertank eigentlich keine Luftblase sein...
Grüsse Wolfgang
#6
Verfasst: 11.09.2006 22:57:50
von Marcose
Ich hatte das gleiche Problem, achte darauf das dein Spritschlauch vom Auspuff zum Vergaser dünner wird, d.H. Auspuff zum Tank nimm 2mm innenD. und vom Header zum Vergaser gehe auf 1mm und schon sollte es klappen, habe den Tipp vom Leyschy und es hat sofort geklappt! das hängt irgendwie mit der Druckverteilung zusammen, den auf dem Rücken wird ja der Druckanschluss quasi "geflutet"
Gruß Marcus
#7
Verfasst: 12.09.2006 08:34:44
von mike100s
Marcose hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem, achte darauf das dein Spritschlauch vom Auspuff zum Vergaser dünner wird, d.H. Auspuff zum Tank nimm 2mm innenD. und vom Header zum Vergaser gehe auf 1mm und schon sollte es klappen, habe den Tipp vom Leyschy und es hat sofort geklappt! das hängt irgendwie mit der Druckverteilung zusammen, den auf dem Rücken wird ja der Druckanschluss quasi "geflutet"
Gruß Marcus
Hi Marcus,
aha, das werde ich probieren.
Müssten dann nicht viele andere dieses Problem auch haben?
Passt der d=1mm Schlauch noch auf den Vergasernippel? Rutscht der nicht runter?
Reichen 1mm für die Spritversorgung?
#8
Verfasst: 12.09.2006 08:45:47
von nopa
mike100s hat geschrieben:...Er hatte auch, nachdem ich so 2 Minuten aufm Rücken schwebte, nicht mehr viel an Steigleistung.
Bin ich nur kurz auf dem Rücken geht er bei Vollnegativ Pitch schon ganz gut nach oben...
Kein Wunder wenn der Motor durch abmagerung so heiss wird!
Das mit dem Spritschlauch ist ein guter Tipp. Ich habs jedoch so gehört, dass man bis zum Headertank mit dem grösseren Schlauch fährt, und dann vom Headertank zum Vergaser mit dem kleineren Durchmesser. So kann sich keine Luftblase im Headertank bilden.
#9
Verfasst: 12.09.2006 08:50:33
von J.K
Also das er auf dem Rücken auftourt ist normal!
dreh ihn, wenn du vor hast 5 min Rücken zu schweben einfach 2 Zacken fetter und fertig.
Das abmagern hat nichts mit Luftblasen im headertank zu tun...ist meine Meinung....
Lieben Gruß
Makis
#10
Verfasst: 12.09.2006 08:52:30
von nopa
Also meiner dreht überhaupt nichts höher auf dem Rücken - eher im Gegenteil!
#11
Verfasst: 12.09.2006 08:59:48
von J.K
Im Prinzip kannst du die Gaskurve auch anpassen!
#12
Verfasst: 12.09.2006 09:03:24
von nopa
J.K hat geschrieben:Im Prinzip kannst du die Gaskurve auch anpassen!
Ja klar, aber wenn der Motor so hochdreht und die Temperatur auf 177°C ansteigt magert er ab, da ist ein Grundlegendes Problem und nicht nur eine Anpassung der Gaskurve von Nöten.
#13
Verfasst: 12.09.2006 09:24:48
von J.K
ja,
hab jetzt zwar nen OS 50 SX-H drauf, und der wird trotz sehr hoher Drehzahl nur knappe 100° warm... ich kann nach dem rumgebolze locker hinlangen!
#14
Verfasst: 12.09.2006 10:15:49
von mike100s
Spritschlauch teste ich auf jeden Fall.
Werde beim Headertank zusehen das keine Luft drin ist.
Was ist den mit dem Tankpendelschlauch?
Der ist noch ok hat ja aber schon einen geringeren Innendurchmesser. Was habt ihr dort verbaut? Mit dem Originalpendel?
#15
Verfasst: 12.09.2006 23:49:17
von Marcose
Tach auch,
Also das mit dem anpassen der Kurve, oder dem vorher fetter drehen ist totaler schmarrn!!!
Das muss so gehen! also ich habe 2,5mm Schlauch vom zimmi zum Tank Pendel 2mm vom Haupt in den Headertank nehme ich auch 2mm und dann zum Vergaser den dünnsten den ich habe 1mm (dünnster von Graupner kann auch 1,5 sein)
So baut sich deutlich mehr Druck im Tank auf und man hat gleichmassigen Druck genau da wo man ihn braucht, vorm Vergaser!
Seitdem ich das so betreibe läuft mein Hyper in jeder Lage gleich, so wie es sein muss!!
wer will schon vor dem Rückenfliegen/schweben erst den Vergaser fetter stellen?!?
Tankpendel hab ich im Rappi den normalen drinn, jetzt im Sratus nehm ich den Fuelmagneten von omi da kann man auf den Header verzichten!!!
der macht den Tank total leer ohne zu stottern und erst dann geht er aus!
schreib mal wie es geklappt hat!
Gruß Marcus