Welche Scaumwaffel für Anfänger?
#1 Welche Scaumwaffel für Anfänger?
Hallo ihr Flächenflieger
Mein Kollege will, nachdem wir am Samstag einige Stunden am Sim gespielt haben, sich eine Schaumwaffel kaufen.
Was könnt ihr ihm empfehlen? Er hat noch gar nichts, weder Steuerung noch Akkulader ... allerdings mein Knowhow auf das er zurückgreiffen kann.
Er stellt sich einen Elektrosegler vor ... was mein ihr?
(Ich könnte ihm mein alter Torcman Motor vom Rex vermachen, falls dieser in eine Schaumwaffel passt)
Gruss paede
Mein Kollege will, nachdem wir am Samstag einige Stunden am Sim gespielt haben, sich eine Schaumwaffel kaufen.
Was könnt ihr ihm empfehlen? Er hat noch gar nichts, weder Steuerung noch Akkulader ... allerdings mein Knowhow auf das er zurückgreiffen kann.
Er stellt sich einen Elektrosegler vor ... was mein ihr?
(Ich könnte ihm mein alter Torcman Motor vom Rex vermachen, falls dieser in eine Schaumwaffel passt)
Gruss paede
Hi paede
Ich bin zwar kein Flächenflieger aber bin auch dabei mir ne Schaumwaffel zu baun. Wenn ich die Depronplatte irgendwann mal in der passenden größe finde, wirds n Acro Magnum. Hab da schon viel drüber gelesen und der soll bei ordentlichem Bau auch gut fliegen.
Das Problem bei dir ist ja, das noch kein Equipment vorhanden ist.
Bei dem Modell ist der Rumpf aus Isorohr und die Flügel und Leitwerke aus Depron. Wenn das ding mal runterkracht, wärs also nicht ganz so tragisch, weil die Kosten für Reparatur ziemlich gering bleiben dürften
falls dich der Magnum interessiert, kannste ja mal hier schaun:
http://www.mfc-solingen.de/yabb/cgi-bin ... lay&num=98
Gruß Martin
Ich bin zwar kein Flächenflieger aber bin auch dabei mir ne Schaumwaffel zu baun. Wenn ich die Depronplatte irgendwann mal in der passenden größe finde, wirds n Acro Magnum. Hab da schon viel drüber gelesen und der soll bei ordentlichem Bau auch gut fliegen.
Das Problem bei dir ist ja, das noch kein Equipment vorhanden ist.
Bei dem Modell ist der Rumpf aus Isorohr und die Flügel und Leitwerke aus Depron. Wenn das ding mal runterkracht, wärs also nicht ganz so tragisch, weil die Kosten für Reparatur ziemlich gering bleiben dürften

falls dich der Magnum interessiert, kannste ja mal hier schaun:
http://www.mfc-solingen.de/yabb/cgi-bin ... lay&num=98
Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
- ER Corvulus
Schaust mal bei den www.Buschflieger.de - die haben ein ordentliches "AllInklusive" Päckle rund um den FlexiFly vom Pemotec geschnürt - ist ein kleiner 1m E-Segler aus EPP - da kannst mit dem Auto drüber fahren, machst einen neuen Prop drauf und fliegt wieder. Das Ding macht auch später bei viel Wind noch Spass - und vor allem - es fliegt so in der Kombi ordentlich.
Auf Anruf tun die bestimmt auch die Lexors-Funke gegen eine FX18V2 tauschen - kostet halt a bisserl mehr
. Ist allemal _vieeeeel_ besser als das E-Bäh zeugs.
Grüsse Wolfgang
Auf Anruf tun die bestimmt auch die Lexors-Funke gegen eine FX18V2 tauschen - kostet halt a bisserl mehr

Grüsse Wolfgang
-
ich würde einen EasyStar von Multiplex vorschlagen. ist mit einfachen mitteln in die luft zu bewegen und kostet nicht all zu viel. fliegt sehr eigenstabil und verträgt auch etwas wind.
funke: MX16
lader: X-Peak 3 Plus
akkus auf jeden fall GP!
benny
funke: MX16
lader: X-Peak 3 Plus
akkus auf jeden fall GP!
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Royal Pro 9 @ FrSky
Den Flexifly kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, wegen einer Funkstörung auf unserem Kanal ist der Flexi meines Sohnes aus 20m Höhe im Sturzflug abgeschmiert, sah echt nicht gut aus, nach 20min. war er dank 5min-Epoxywieder in der Luft. Das ist ein Flieger, der so manchen Fehler verzeiht.
Gruß!
Gruß!
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
ich habe auch noch das angebot der twinstar (siehe basar) im auge ... hoffentlich noch nicht weg. wär das auch was? in spelle sah der super eigentsabil und doch ganz flott zu fliegen aus ...
dass er kein komplett set mit billigsender kaufen sollte, hat einige überzeugungsarbeit gekostet, schlussendlich hat ers jedoch begriffen
l
adegerät vermache ich ihm mein altes intellicontrol, da ich eh nur noch mit lipolys arbeite
erst mal danke für die hinweise
dass er kein komplett set mit billigsender kaufen sollte, hat einige überzeugungsarbeit gekostet, schlussendlich hat ers jedoch begriffen

l
adegerät vermache ich ihm mein altes intellicontrol, da ich eh nur noch mit lipolys arbeite
erst mal danke für die hinweise
-
denk nicht einmal an den TwinStar. so schön wie er aussieht, muss er noch nicht fliegen. querruder sind vom verhalten anders als ein seitenruder. ich würd niemals einem anfänger einen querruder-flieger in die hand drücken. so viele steuerfunktionen kann man nicht auf einmal ohne große übung steuern.
wenn man schon mit seitenruder sehr sicher ist, dann sollte erst mit querruder angefangen werden. am besten ist noch, wenn man einen gyro für die querruder verwendet, da beim seitenruder mehr eigenstabilität herscht als beim quer.
benny
wenn man schon mit seitenruder sehr sicher ist, dann sollte erst mit querruder angefangen werden. am besten ist noch, wenn man einen gyro für die querruder verwendet, da beim seitenruder mehr eigenstabilität herscht als beim quer.
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Royal Pro 9 @ FrSky
Royal Pro 9 @ FrSky
mit den heutigen sendern kann man locker seitenruder und quer mischen, was dem steuern von höhe-seite fast gleich kommt ... daher sehe ich dein argument nicht ganz ein ....
ich habe früher auch mit höhe-seite seglern angefangen, bin aber schnell auf querruder umgestiegen.
die twinstar ist ein hochdecker mit fast eckigem rumpf und sogar noch v auf der tragfläche, was hohe eigenstabilität verspricht.
ich habe früher auch mit höhe-seite seglern angefangen, bin aber schnell auf querruder umgestiegen.
die twinstar ist ein hochdecker mit fast eckigem rumpf und sogar noch v auf der tragfläche, was hohe eigenstabilität verspricht.
Die Ts II ist ne gute wahl!
Gruß
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!
Funke: Frsky Taranis x9d
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!

Funke: Frsky Taranis x9d
Hi,
die TS fliegt auch nur mit Seitenruder sehr fein.
Wer nicht weiss was er machen soll, der lässt einfach alles los und der Flieger kehrt recht zügig wieder in Normalfluglage zurück.
Das ist ein echter Querrudereinsteigerflieger.
Mit Querruder geflogen geht er halt besser. Aber fliegen kann man ihn problemlos auch ohne.
Es gibt wirklich wenige so gutmütige Modelle.
Man sollte allerdings ELs Flugversuche in keinem Fall als Massstab nehmen.
Mit ein klein wenig Anleitung bringt den sogar ein Schweitzer in die Luft.
Cu
Harald
die TS fliegt auch nur mit Seitenruder sehr fein.
Wer nicht weiss was er machen soll, der lässt einfach alles los und der Flieger kehrt recht zügig wieder in Normalfluglage zurück.
Das ist ein echter Querrudereinsteigerflieger.
Mit Querruder geflogen geht er halt besser. Aber fliegen kann man ihn problemlos auch ohne.
Es gibt wirklich wenige so gutmütige Modelle.
Man sollte allerdings ELs Flugversuche in keinem Fall als Massstab nehmen.
Mit ein klein wenig Anleitung bringt den sogar ein Schweitzer in die Luft.
Cu
Harald
- merlin1031
Hallo,
Oder ihr probiert mal einfach einen EPP-Nuri aus. Habe meinen K-10 recht günstig über E-Bay bekommen. Habe auch nur Billigservos von Conrad drin und das Ding ist super stabil und recht einfach zu handeln. Am Sonntag war ich auf nem Acker fliegen. Mangels Hangkannte und recht starkem Wind war das segeln nicht so richtig möglich. Warscheinlich fehlt mir dazu auch noch die Erfahrung (habe bisher nur Motormodelle geflogen, da muss man nicht so sehr mit dem Wind fliegen). Auf meinem Blog habe ich ein paar Videos vom Sonntag. http://www.visionundprodukt.de/e-heli-blog/?p=189
Ich habe jetzt so viel Spaß an den Nuris gefunden, dass ich im Augenblick noch zwei Combats aufbauen werde. Einen mit einem Schnurzz und einen als Segler. Beide Bausätze unter 20 EUR.
bis dann
rene
Oder ihr probiert mal einfach einen EPP-Nuri aus. Habe meinen K-10 recht günstig über E-Bay bekommen. Habe auch nur Billigservos von Conrad drin und das Ding ist super stabil und recht einfach zu handeln. Am Sonntag war ich auf nem Acker fliegen. Mangels Hangkannte und recht starkem Wind war das segeln nicht so richtig möglich. Warscheinlich fehlt mir dazu auch noch die Erfahrung (habe bisher nur Motormodelle geflogen, da muss man nicht so sehr mit dem Wind fliegen). Auf meinem Blog habe ich ein paar Videos vom Sonntag. http://www.visionundprodukt.de/e-heli-blog/?p=189
Ich habe jetzt so viel Spaß an den Nuris gefunden, dass ich im Augenblick noch zwei Combats aufbauen werde. Einen mit einem Schnurzz und einen als Segler. Beide Bausätze unter 20 EUR.
bis dann
rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
so jetzt werd mir aber nicht frechMit ein klein wenig Anleitung bringt den sogar ein Schweitzer in die Luft.

so ein nuri reagiert wahrscheinlich ziemlich agressiv aufs höhenruder ... ich bezweifle ein wenig die anfängertauglichkeit ...
nochmals danke für die tipps ... ich werde ihm alle mal zeigen
ja den easyglider habe ich bei dir tracer bewundert und werde mir vielleicht nächsten sommer auch einen zulegen (mir schwebt da vor dass ich den torcman BL in der nase einbaue
)