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#1 Anfänge Rundflug, interessantes Reglerverhalten (Align 35G)

Verfasst: 12.09.2006 21:46:23
von technixx007
Hallo Leute,
habe meinen Rex heute mal ein bischen mehr Auslauf gegönnt wie sonst und dabei immerhin halbe Rundflüge zustande gebracht. Bin die 7 Flugstunden davor nur Heck geschwebt, abgesehen vom "wiedereinfangen" :) .
Mir ist dabei bei jeder Akkuladung nach ca. 5 min die Drehzahl eingebrochen und nur noch auf ca dreiviertel geblieben.
Ich bin danach direkt gelandet und habe den Motor ausgeschaltet, ne halbe Minute gewartet und ihn dann wieder eingeschaltet. Der Rest vom Akku (ca. 6 min) lief beide Male ohne Probleme.
Der Regler war jeweils ordentlich warm (ca. 50-60°).
Hat dieser Regler einen Thermischen Schutz, der die Drehzahl reduziert? :shock:
Drehzahl ist übrigens ca. 2300 bei 86% Regler offen.
Akku ist ein Graupner Kokam 2100er, nach 11:05 min gingen 1950mAh rein.

Soll ich gleich auf den Kontronik Jazz umsteigen? :idea:
Oder ist der 35G noch zu retten?

Gruß Oli

P.S. ich wusste nicht, ob ich den Beitrag unter Flugfortschritte oder Regler einstellen sollte, da habe ich ihn einfach hier eingestellt, geht ja um einen T-Rex :D

#2

Verfasst: 12.09.2006 21:49:44
von Basti
Klebt der Kühlkörper noch aussen auf dem Schrumpfschlauch??

#3

Verfasst: 12.09.2006 21:56:45
von technixx007
Hi Basti,
ich habe den Regler so eingebaut, wie er aus der T-Rex SE Packung kam.
Ist unter dem Kühlkörper kein Loch im Schrumpfschlauch?
Muss ich da wohl noch nacharbeiten?!

Danke für den Tip.

Gruß Oli

#4

Verfasst: 12.09.2006 22:41:11
von technixx007
Ich habe gerade eben den Kühlkörper vom Regler gepopelt und wollte nicht glauben was ich da sehe :shock: :
Der Kühlkörper klebt tatsächlich nur auf dem Schrumpfschlauch !!
Das Align das nicht längst korrigiert hat :evil:
Nu denn, ich habe daraufhin den Schrumpfschlauf dort aufgeschnitten, wo vorher der Kühlkörper geklebt hat und siehe da, drunter ist ein ordentliches Wärmeleitblech. Nutzt aber nix, wenns eingeschweisst ist und die Wärme nicht weg kann.
Ich habe dann einfach ein bischen Wärmeleitpaste (gibts in jedem PC-Shop) dünn auf dem "klebepadbefreiten" Kühler verteilt und nur die Ecken frei gelassen um das ganze mit vier kleinen Tropfen Sekundenkleber auf das Wärmeleitblech des Reglers zu kleben.
Schaun mer morgen mal wies tut 8)

Gruß Oli

P.S bin grad über die Regler-Mod Tipps gestolpert :oops: , ist hier halt doch das beste Forum wo gibt :)

#5

Verfasst: 12.09.2006 23:40:27
von NT
Hallo Oli,
spare für nen Jazz 40/6/18 und du hast Ruhe. :P

#6

Verfasst: 13.09.2006 08:24:03
von Daniel S.
Wie weit warst du vom Heli entfernt, wo die Drehzahl runterging?
Bei mir ist es immer ein kurzer Fail Save. In der ersten Sek. ist
mein Heli dann auch nicht steuerbar.
Ich habe den Kühlkörper auch noch aufm Schrumpfschlauch und kann
damit hin und her knallen wie ich will bis der Akku leer ist, der dann auch
gut heiß ist. Also zum überlasten bekomme ich ihn nicht.

#7

Verfasst: 13.09.2006 09:30:07
von technixx007
Hi Cyber,
der Heli war immer ca. 15m von mir weg als es passiert ist.
Erst Drehzahleinbruch dann Schrecksekunde, dann in Ruhe gelandet.
Ich bilde mir ein die Steuerbarkeit wäre die ganze Zeit vorhanden gewesen. Mein Empfänger ist ein PPM, kann kein Failsafe.

Gruß Oli

#8

Verfasst: 13.09.2006 09:33:36
von SPAWN
Ähh ich hab bei mienem Align35G auch die Schutzfolie entfernt aber den Kühlkörper mit dem vorhandenen Pad wieder aufgeklebt.. hält eigentlich Bombig... Soll ich lieber Wärmeleitkleber nehmen? Ich meine so wie es hält denke ich nicht, dass er runterfallen kann..

SPAWNI

#9

Verfasst: 13.09.2006 09:42:20
von mibsoft
Wenn's hält, dann hält's.
aber leitet das pad auch anständig die wärme?

#10

Verfasst: 13.09.2006 10:06:16
von SPAWN
mibsoft hat geschrieben:Wenn's hält, dann hält's.
aber leitet das pad auch anständig die wärme?

keine Ahnung.... erstflug steht noch aus... isses überhaupt ein Leitfähiges Pad unter dem Kühlkörper? Oder einfach doppelseitiges Schaumband?


SPAWNI

#11

Verfasst: 13.09.2006 10:27:42
von technixx007
Hi Spawni,
für mich sah das Pad aus wie ein einfaches doppelseitiges Schaumband, kenne aber nur die Wärmeleitpads aus der PC-Technik. Das Klebepad war mir für vernünftige Wärmeübertragung einfach zu dick.
Aber im Vergleich zu vorher, hast du die Wärmeablietung mindestens mal verdoppelt. 8)

Gruß Oli

#12

Verfasst: 13.09.2006 10:31:46
von nograce
Lädst du deinen Akku mit ~200mAh oder warum brauchst du Elf stunden um knapp 2000mAh rein zu pumpen?!

#13

Verfasst: 13.09.2006 10:39:25
von mibsoft
öhm...ich nehme mal an, dass er nach 11 minuten und 5 sekunden flug die 1950 mah geladen hat :D

#14

Verfasst: 13.09.2006 10:45:00
von technixx007
Jip,
laden immer mit 1C.

Timer an der Funke auf 11min und 05 sek.

Gruß Oli

#15 Immer noch Ausfälle

Verfasst: 14.09.2006 21:55:43
von technixx007
Da bin ich mal wieder...
War heute wieder fliegen und hatte nach ca. 8 min wieder so einen "Kurzausfall":
Drehzahl von 2300 sackt ab und kam höchstens auf 1800 wieder zurück und blieb dort. Bin direkt gelandet und per Schalter Motor aus. 30 Sekunden gewartet, Motor wieder an und die restlichen 3 min ohne Probleme leergeflogen.
Das ganze passierte wieder im Rundflug bei ca 15 Meter Entfernung.
Ich konnte mir leider die Richtung nicht merken in die der Heli zu mir stand.
Liegt es vielleicht an meiner Antennenverlegung und der Regler ist gar nicht Schuld?

Gruß Oli