#1 Lipoly-Tuning-Tread
Verfasst: 15.09.2006 12:05:43
Soo hier würde ich gerne mit der erlesenen Gemiende der Lipolyfliecher ein paar Tips zum verbessern de Heli´s sammeln.
Ich fang mal an mit dem was ich so treibe:
Also mal genau auf meinen Heli geschaut und gepeilt was schon getunt ist?
Schwache Ausbeute... Ausser doppelten Kugellagern in den Heckblatthaltern, CFK Heckblättern, SAB Hauptblättern und nem CFK Heckrohr seh ich da mal noch nicht soo viel.
Jaa SHP ist Standard...
Da ich mich immo an Überschläge und ersten versuchen des Rückenschwebens versuche ist mir aufgefallen das der Lipoly nicht ohne verdrehen durch das Manöver geht. Hmm 401 an einfachen Analog Servo?!
Was wäre nötig? Klar erstmal nen Digiservo aufs Heck! Bestellt: Futaba 9650...
Dann ist er mir bei besagtem Überschlag etwas zu schwach in den Endauschlägen...
In Melle hatte ich gelegenheit mit Steffan Schnittka über unsere Lipoly´s zu fachsimpeln und hab den Tip bekommen:
Titan Paddelstange an Leichtere Paddel, z.b. Spirit Paddel mit Schrumpf...
Titan Paddelstange gefiel mir soweit Gut und dank Agrumi hab ich auch flott eine bekommen! Feine sache sowas, wiegt so gut wie nix
Tja dann aber die Paddel vom Spirit?! Es gibt wohl kaun etwas häßlicheres?! Meine Meinung...
Also Alternativen gesucht, was nicht wirklich einfach war.
Einziger Heli mit schönem Paddel das dazu noch etwas mehr Fläche bietet und zu alledem im Ernstfall auchnoch hohl zu fräsen ist?!
Japp Acrobat SE
Leider sind die Acrobat Paddel aber immo nicht zu bekommen und so musste ich mich durchfragen.
Frank brachte mir dann den entscheidenden Tip: Das sind beschnittenen K&S Paddel die man beim Wachsmuth für keine 10€ bekommt
Nur sind die im Orginal eher was für Sweet 16 und Co..
Im Anhang sind Vorher Nachher Bilder...
Ich denke das wir dem Heli richtig auf die Sprünge helfen...
Das ist soweit was ich fertig hab, geplant sind aber noch ein paar nützliche kleinigkeiten:
Der TS Mitnehmer "Nach Schnittka" aus nem POM Frühstücksbrettchen
Versenkte Paddelwippenschrauben, ein Tuningheck ala www.heli-inc.de mit umbau auf Standard Schiebebrücke (ggf vom Eco, aber wenn jemand was besseres weiß immer her damit), etwa 2cm mehr HeRo und Alu Riemenrad mit 6mm Riemen....
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und ich werde den Vortschritt hier festhalten.
Zumindest stehen da noch einige Internetrecherchen an...
Ich fang mal an mit dem was ich so treibe:
Also mal genau auf meinen Heli geschaut und gepeilt was schon getunt ist?

Schwache Ausbeute... Ausser doppelten Kugellagern in den Heckblatthaltern, CFK Heckblättern, SAB Hauptblättern und nem CFK Heckrohr seh ich da mal noch nicht soo viel.
Jaa SHP ist Standard...

Da ich mich immo an Überschläge und ersten versuchen des Rückenschwebens versuche ist mir aufgefallen das der Lipoly nicht ohne verdrehen durch das Manöver geht. Hmm 401 an einfachen Analog Servo?!
Was wäre nötig? Klar erstmal nen Digiservo aufs Heck! Bestellt: Futaba 9650...
Dann ist er mir bei besagtem Überschlag etwas zu schwach in den Endauschlägen...
In Melle hatte ich gelegenheit mit Steffan Schnittka über unsere Lipoly´s zu fachsimpeln und hab den Tip bekommen:
Titan Paddelstange an Leichtere Paddel, z.b. Spirit Paddel mit Schrumpf...
Titan Paddelstange gefiel mir soweit Gut und dank Agrumi hab ich auch flott eine bekommen! Feine sache sowas, wiegt so gut wie nix

Tja dann aber die Paddel vom Spirit?! Es gibt wohl kaun etwas häßlicheres?! Meine Meinung...
Also Alternativen gesucht, was nicht wirklich einfach war.
Einziger Heli mit schönem Paddel das dazu noch etwas mehr Fläche bietet und zu alledem im Ernstfall auchnoch hohl zu fräsen ist?!
Japp Acrobat SE

Leider sind die Acrobat Paddel aber immo nicht zu bekommen und so musste ich mich durchfragen.
Frank brachte mir dann den entscheidenden Tip: Das sind beschnittenen K&S Paddel die man beim Wachsmuth für keine 10€ bekommt

Nur sind die im Orginal eher was für Sweet 16 und Co..
Im Anhang sind Vorher Nachher Bilder...
Ich denke das wir dem Heli richtig auf die Sprünge helfen...
Das ist soweit was ich fertig hab, geplant sind aber noch ein paar nützliche kleinigkeiten:
Der TS Mitnehmer "Nach Schnittka" aus nem POM Frühstücksbrettchen

Versenkte Paddelwippenschrauben, ein Tuningheck ala www.heli-inc.de mit umbau auf Standard Schiebebrücke (ggf vom Eco, aber wenn jemand was besseres weiß immer her damit), etwa 2cm mehr HeRo und Alu Riemenrad mit 6mm Riemen....
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik und ich werde den Vortschritt hier festhalten.
Zumindest stehen da noch einige Internetrecherchen an...