600CF oder Alu?

Marino

#1 600CF oder Alu?

Beitrag von Marino »

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem Heli. Ich bin noch Anfänger und übe fleißig mit dem Simulator (RealFlight G3) und MX-16s. Ein Bekannter von mir würde den Heli sicher einfliegen und mir bei der ersten Einstellung Hilfe leisten.

Nun stellte sich mir die Frage, welche der Versionen es sein soll. Alu oder Carbon.

Weiß jemand, was noch alles aus Carbon ist, bzw. wo noch die Unterschiede stecken?

Lohnt sich Carbon überhaupt? Reicht nicht Alu aus? Oder welche Vorteile hätte man noch mit der Carbon-Version, ausser Optik...?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Moin,

die Unterschiede liegen nur im Chassismaterial und beim Pitchkompensatormittelstück. Das ist bei der Aluversion aus Plaste, beim Carbon aus Alu.
Ich tendiere im Moment zur Aluversion. Diversen Crashberichten kann man entnehmen, daß das CFK Chassis wohl an einigen stellen so knapp an Material ist, daß es beim Crash fast immer draufgeht, was dann ein recht teurer Spass ist. Die Aluplatten sind zwar nach einem Crash höchstwahrscheinlich auch immer hin, allerdings kosten sie nur einen Bruchteil. Es ist wohl auch zu erwarten, daß bald diverse Tuningchassis in CFK erscheinen werden, wo man bei Bedarf immernoch zuschlagen kann.

Argumente für CFK sind normalerweise das Gewicht, Festigkeit, Steifheit.
Alu verbiegt. CFK hält, oder bricht.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Marino

Beitrag von Marino »

Wenn ich das so höre, tendiere ich wohl auch zum Carbon.

CFK gibt es ja noch nicht. Man könnte ja später oder nach nem Crash immer noch überlegen, ob man dannach CFK nimmt.

Den Restlichen Teile habe ich mir schon zusammengesucht, nun warte ich nur noch aus das Budged. Ich dachte mir, lieber gleich ordentlich, damit ich so lange, wie möglich Spaß daran habe, ohne großartig Teile tauschen zu müssen. Zudem bleibe ich so auch gezwungener Maßen länger am Sim und mache noch nicht so viel kaputt :)

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße
Nils
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Marino hat geschrieben:Wenn ich das so höre, tendiere ich wohl auch zum Carbon.

CFK gibt es ja noch nicht. Man könnte ja später oder nach nem Crash immer noch überlegen, ob man dannach CFK nimmt.
Ähm, Du meinst jetzt Alu oder? :oops:
CFK=Carbon. Es gibt eine Aluversion und eine CFK(Carbon) Version :wink:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Marino

Beitrag von Marino »

Äh, ja klar. Was habe ich denn da für ein Mist geschrieben?:oops:

Meine natürlich, unter den Umständen würde ich auch zur ALU-Version tendieren und dann später, wenn es gibt, evtl. ein besseres CFK-Chassis zu holen.

Beim Pitchkompensatormittelstück kann man dann ja schauen, wenn ich ihn mir hole, ob es da noch nen Aluteil gibt. Ansonsten wird damit geflogen. 8)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Marino hat geschrieben: Beim Pitchkompensatormittelstück kann man dann ja schauen, wenn ich ihn mir hole, ob es da noch nen Aluteil gibt. Ansonsten wird damit geflogen. 8)
Das Mittelstück aus Alu gibt es auch einzeln um ca. 10 EUR. Das ist nicht das Problem :)
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Marino

Beitrag von Marino »

Na dann die Alu-Version mit dem Alumittelstück zusätzlich.

Das klingt doch gut. Ich habe ja nicht vor abzustürzen, aber vorkommen wird es als Anfänger sicher irgendwann. Wenn dann gleich so ein teures Chassis kaputt geht, wäre das sehr ärgerlich.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Somit spare ich ja auch min. 100€ (+ Reparaturkosten für kaputtes Chassis) :D

Viele Grüße
Nils
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Marino hat geschrieben:Na dann die Alu-Version mit dem Alumittelstück zusätzlich.

Das klingt doch gut. Ich habe ja nicht vor abzustürzen, aber vorkommen wird es als Anfänger sicher irgendwann.
Yap, als Anfänger bist Du in jedem Fall mit der Aluversion besser beraten :) Das Mittelstück aus Kunststoff funktioniert übrigens genausogut. Beide Versionen laufen auf einer Messing-Innenhülse. Technisch ist da also kein Unterschied. Nur Bling-Faktor :wink:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
rossi

Beitrag von rossi »

Einen kleinen Unterschied gibt es noch, bei der CFK-Version sind die Heckrotorblätter aus Kohle, keinesfalls ein Muß aber die kosten im nachhinein nochmal 15.60 Euro.
Die Aluversion würde mir nicht gefallen, ich gehe aber auch nicht von einem Crashfall aus. Der Rex hat einfach ganz zu bleiben, basta ;-)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

rossi hat geschrieben:Einen kleinen Unterschied gibt es noch, bei der CFK-Version sind die Heckrotorblätter aus Kohle, keinesfalls ein Muß aber die kosten im nachhinein nochmal 15.60 Euro.
Yap, es sind aber schon 600er Alu Sets geliefert worden, wo die CFK Heckblätter dabei waren. Ist wohl ein bisschen Glückssache :lol:
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
tritech

Beitrag von tritech »

Hallo,

habe den T-Rex 600 in der Alu Version. PiKo Mittelteil ist wie schon erwähnt aus Kunststoff mit der Messingbuchse in der Mitte.
Funktioniert wirklich einwandfrei und ist sicherlich ein Teil was nicht getauscht werden muss (wie beim Rappi).
Ich bin der Meinung, dass das Alu Chassi wirklich hervorragend ist.
Gewichtsmässig geht sich das sicher dem CFK nicht aus dem Weg.
Ich denke auch, dass der Regler und der Motor im Alu Chassi besser
abgeschirmt ist (ohne es wirklich belegen zu können).
Wie auch immer, der Rex 600 ist ein Geiler Heli.

Gruß
Thomas
TDR 750, Diabolo 750, Hirobo EC120, Jeti DC-16.
Jeder Tippfehler der gefunden wird kann behalten werden!
Marino

Beitrag von Marino »

Ich habe das noch nicht richtig mitbekommen mit den Rotorblättern. Haupt- und Heckrotor.

Sind die Blätter dabei? Nur due für das Heck oder?

Welche Blätter sollte man als Anfänger nehmen?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich würde 60er CFK von Thundertiger nehmen.
Du kannst im Prinzip alle 60er Blätter nehmen, die an den Raptor50 passen. Beim Bausatz sind keine Hauptrotorblätter dabei.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Marino

Beitrag von Marino »

Hey, das ging ja schnell.

Du hast nicht zufällig nen Tipp, wo ich die am besten bekomme? SAB etc. habe ich schon gesehen, aber die?

Welche Blattaufnahme hat der Rex eigentlich?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Eigentlich überall wo es Raptoren gibt :wink:
www.raptor-store.de
www.e-heli-shop.de
www.rc-city.de
www.freakware.de

Blattaufnahme: Da die Rappi Blätter passen, dürften es 12mm sein.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“