600CF oder Alu?

Marino

#1 600CF oder Alu?

Beitrag von Marino »

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem Heli. Ich bin noch Anfänger und übe fleißig mit dem Simulator (RealFlight G3) und MX-16s. Ein Bekannter von mir würde den Heli sicher einfliegen und mir bei der ersten Einstellung Hilfe leisten.

Nun stellte sich mir die Frage, welche der Versionen es sein soll. Alu oder Carbon.

Weiß jemand, was noch alles aus Carbon ist, bzw. wo noch die Unterschiede stecken?

Lohnt sich Carbon überhaupt? Reicht nicht Alu aus? Oder welche Vorteile hätte man noch mit der Carbon-Version, ausser Optik...?
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Moin,

die Unterschiede liegen nur im Chassismaterial und beim Pitchkompensatormittelstück. Das ist bei der Aluversion aus Plaste, beim Carbon aus Alu.
Ich tendiere im Moment zur Aluversion. Diversen Crashberichten kann man entnehmen, daß das CFK Chassis wohl an einigen stellen so knapp an Material ist, daß es beim Crash fast immer draufgeht, was dann ein recht teurer Spass ist. Die Aluplatten sind zwar nach einem Crash höchstwahrscheinlich auch immer hin, allerdings kosten sie nur einen Bruchteil. Es ist wohl auch zu erwarten, daß bald diverse Tuningchassis in CFK erscheinen werden, wo man bei Bedarf immernoch zuschlagen kann.

Argumente für CFK sind normalerweise das Gewicht, Festigkeit, Steifheit.
Alu verbiegt. CFK hält, oder bricht.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Marino

Beitrag von Marino »

Wenn ich das so höre, tendiere ich wohl auch zum Carbon.

CFK gibt es ja noch nicht. Man könnte ja später oder nach nem Crash immer noch überlegen, ob man dannach CFK nimmt.