MP-E oder MP-V91 ?

Jacky

#1 MP-E oder MP-V91 ?

Beitrag von Jacky »

nach durchlesen aller berichte und dem sehr gelungenen baubericht des TD-MP, kommt einer der heli´s wohl für mich in die engere wahl.

einige fragen bleiben nun allerdings noch offen:

der unterschied zwischen den beiden, MP-E und MP-V91 (in der E-Version), ist mir nicht ganz klar. der rotor misst beim MP-E 1,35m und beim V91 1,38m also 3 cm mehr...

der rotorkopf scheint sehr ähnlich zu sein, zumindest was ich auf bildern erkennen kann...

deutlichster unterschied ist der heckrotorantrieb, beim MP-E zahnriemen und beim MP-V91 direkt über umlenkzahnräder. was ist "besser" bzw. worin besteht der unterschied?

könnte mir bitte jemand die entscheidungshilfen geben die ich brauche und mir die unterschiede genauer erklären? :oops:

was mir sonst auffällt: es ist recht ruhig in diesem teil des forums. liegt es "nur" am hohen preis der hansleit´s oder gibt es da bessere heli´s anderer hersteller?
buchi

Beitrag von buchi »

hallo jacky,

der unterschied kommt von folgendem: der MP-V91 gibt es in zwei ausfuehrungen, version 2005 sowie 2006. die version 2005 basiert auf dem MP-E, die 2006 ist eine verkleinerte version des MP-XL-V91. als jan den MP-XL konstruierte, hatte er sich entschieden, den MP-V91 zu ueberarbeiten. eine kurze information dazu findest im 3. abschnitt unter der beschreibung des MP-V91 (Version 2006).

entscheidungshilfe: welche antiebsart bevorzugst du? ich bin selber der elektro flieger... so hatte ich mir damals den MP-E zugelegt (damals gab es die verbrenner noch nicht). falls du dich fuer verbrenner entscheidest, dann wuerde ich mir noch ueberlegen MP-V91 oder MP-XL-V91, denn der preisunterschied ist gerade mal 40 euro.
buchi

Beitrag von buchi »

nachtrag:

entscheidungshilfe: die MP-E gibts erst wieder ab frühling 2007... falls du also schon dieses jahr einen haben moechtest, dann soll es ende september losgehen mit den beiden MP-XL versionen sowie dem ueberarbeiteten MP-V91.

gruss gab
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

MP-V91 (in der E-Version)
?

Sorry, kann Dir nicht ganz folgen.

Ich kenne den alten NT, 90er.

Dann den MP, sowohl als E auch auch als Verbrenner.

Und nun gibt es die neuem MP-XL; E und Verbrenner.

Welche genau meinst Du jetzt?
was mir sonst auffällt: es ist recht ruhig in diesem teil des forums. liegt es "nur" am hohen preis der hansleit´s oder gibt es da bessere heli´s anderer hersteller?
Dürfte ne Kostenfrage sein, sind halt sehr edle Teile, aber haben auch hohe Betriebskosten.

"Besser" ist in der Klasse eigentlich nur noch Geschmacksache, schlechtes bekommst Du bei einer 1000 EUR Mechanik Made in Germany nicht.

Ist gibt z.B. Leute, die die MFS Köpfe nicht mögen, also NT/MP oder Joker/Acrobat.

Für die ist dann z.B. nen Roxxter ne Alternative.
Jacky

Beitrag von Jacky »

soweit war mir das alles klar :wink: die frage ist eigentlich mehr nach der technischen seite. worin bestehen denn die unterschiede, bei gleichem antrieb^^ (e-motor) im flugverhalten oder in der stabilität?

die grösse ist ja fast identisch, der eine ist ein verkleinerter XL V91, der andere ist eben "nur" ein MP-E. welcher ist denn neuer?

andere frage: ich wollte mir die handbücher mal ansehen, da bricht aber immer der download ab.... geht das bei jemandem?

danke

jacky
buchi

#6 Re: MP-E oder MP-V91 ?

Beitrag von buchi »

Jacky hat geschrieben:MP-V91 (in der E-Version)
das faellt mir erst jetzt auf, das gibts ja gar nicht.

gruss gab
Jacky

Beitrag von Jacky »

Im Bedarfsfall ist es möglich auch bei dieser Maschine das MP-E-Modul zu montieren, wenn man Lust auf Elektroflug bekommt.

findet sich in der beschreibung des MP-V91...

ich bekomme hier die links leider nicht rein :roll:

danke euch...
Zuletzt geändert von Jacky am 17.09.2006 20:37:46, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Im Bedarfsfall ist es möglich auch bei dieser Maschine das MP-E-Modul zu montieren, wenn man Lust auf Elektroflug bekommt.
Ja, das ist ja das "Modular Powered" System.

Der MP kann problemlos zwischen E und Verbrenner umgebaut werden.
Jacky

Beitrag von Jacky »

jop, so sehe ich das auch.

bleibt immernoch die frage offen, wo der unterschied denn nun liegt? der heckrotorantrieb ist offensichtlich anders, aber wie wirkt sich das aus? und der rotorkopf scheint beim V91 etwas "kräftiger" ausgelegt zu sein, oder täuscht das auf den bildern?

und es bleibt die frage der alternative zu den beiden offen 8)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

und es bleibt die frage der alternative zu den beiden offen
Als 50er eigentlich nur der Roxxter 55.
Als 90er natürlich der Joker :)
Jacky

Beitrag von Jacky »

Ist gibt z.B. Leute, die die MFS Köpfe nicht mögen
gibt es dafür einen grund, oder ist das die gleich überlegung wie "pultsender oder handsender"? 8)

ok, ok. ich ruf morgen mal bei hanseleit an...

wenn das so ist, gibt es nicht viel zu überlegen^^
falls du also schon dieses jahr einen haben moechtest, dann soll es ende september losgehen mit den beiden MP-XL versionen sowie dem ueberarbeiteten MP-V91.
dann kommt der MP-V91 in der E-version ins haus^^

jacky
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

gibt es dafür einen grund, oder ist das die gleich überlegung wie "pultsender oder handsender"? Cool
Fliegen sich wohl in Nuancen unterschiedlich, aber das kann ich als Heckschweber nicht beurteilen, in wie fern das ne "Kopfsache" oder "fühlbar ist.
Jacky

Beitrag von Jacky »

also: sollte der sim, der hier nicht genannt werden darf, auch nur annährend realitätsnah sein, ist der hanseleit der einzige heli in dem sim, den ich mit meinem (nicht vorhandenen) fliegerischen können 8) problemlos in den rücken-schwebeflug bekomme und wieder zurück... es ist auch der einzige in dem sim, den ich dort landen kann, wo ich will^^...

aber wie gesagt, ich habe leider ka, wie nahe der sim am modell hängt.

sollte das wiederum eine geschichte sein, die mit dem kopf zusammenhängt... hanseleit ich komme^^
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

In dem Sim kann ich auch nen Joker in ner Halle an der Decke landen :)

In real bin ich froh, wenn ich mit dem Joker einen Akku durchwebe :)
Jacky

Beitrag von Jacky »

nachdem ich heute (nach 8-10 versuchen) endlich jan hanseleit erreicht hatte und sehr nett beraten wurde bin ich doch ein wenig ins grübeln geraten: wenn ein heli lieferzeiten von 1-5 monaten hat (je nach modell) wie lange dauert es dann, wenn ich mal ersatz- oder chrashteile bestelle?

hat da jemand erfahrungen mit hanseleit heli´s gemacht?

ich hätte wohl wenig freude, im fall der fälle wochen, oder gar monate auf benötigte teile warten zu müssen. um mir ein eigenes e-teil lager zu bevorraten fehlt es dann doch am nötigen kleingeld :( . vorallem: was legt man sich dann hin? gleich nen kompletten 2. bausatz? :oops:

jacky
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“