Hauptrotorblätter ?
- FlyingEagle
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Hauptrotorblätter ihr auf euerem Logo 10-3D empfehlen könnt (500mm-510mm-515mm ???
Außerdem interessiert mich auch der Umbau auf den Logo 10-3D XL.
Lohnt es sich auf XL - Version umzubauen?
Was sind die Vorteile / Nachteile?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Thomas
ich würde gerne wissen, welche Hauptrotorblätter ihr auf euerem Logo 10-3D empfehlen könnt (500mm-510mm-515mm ???
Außerdem interessiert mich auch der Umbau auf den Logo 10-3D XL.
Lohnt es sich auf XL - Version umzubauen?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!
*** Glückwunsch ***
#2 Re: Hauptrotorblätter ?
Vorteil: ca. 15% mehr Rotorfläche, (Rotorkreis von 115cm auf 125cm), stabiler, grösserFlyingEagle hat geschrieben:Lohnt es sich auf XL - Version umzubauen?
Nachteil: evtl. Anschaffungskosten des Umbausatzes?
Ich hab 550er Blätter auf meinem L10 XL, passen würden auch noch 600er Blätter, dann wäre ich dann bei 50er Grösse, aber das kann warten.
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
- FlyingEagle
Hoi Gerry,Gerry1973 hat geschrieben:Vorteil: ca. 15% mehr Rotorfläche, (Rotorkreis von 115cm auf 125cm), stabiler, grösserFlyingEagle hat geschrieben:Lohnt es sich auf XL - Version umzubauen?
Nachteil: evtl. Anschaffungskosten des Umbausatzes?
Ich hab 550er Blätter auf meinem L10 XL, passen würden auch noch 600er Blätter, dann wäre ich dann bei 50er Grösse, aber das kann warten.
Gerry
habe hier noch ein Satz Blätter rumfliegen, die 525mm lang sind...
Meinst du es könnte auch ohne das Längere Heckrohr damit noch gehen ??? Müsste eigentlich oder was meinst du ???
Riemen habe ich auch schon! Habe falsch bestellt! Es fehlt eigentlich nur noch das etwas längere Heckrohr um auf XL umzubauen...
Aber was bringts ??? Mehr Power durch den grösseren Rotorkreis??? Höhere Crashkosten durch die teueren Hauptrotorblätter ?
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
- FlyingEagle
Das ist ein Argument, dass mich ganz schnell wieder abkühlt!HarryMuc hat geschrieben:Hallo,
groessere Blaetter bedeuten doch auch mehr Strom, wenn ich nicht irre?
Sprich der Akku wird mit groesseren Blaetter mehr belastet.
Gruesse,
Harry
Ich kanns zwar auch nicht wirklich bestätigen, dass es so ist aber vorstellen kann ich mir das schon. Dafür sind mir die Lipos noch zu teuer

Werde wohl doch bei meinen süssen 500er Blättern bleiben wollen/mussen

Gruss
Thomas
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
kompensiert man halt mit der Drehzahl, das Heck geht bei kleinerer Drehzahl ohne Probleme mit. Empfehlenswert wäre evtl. noch eine längere Paddelstange.
- FlyingEagle
Gerry1973 hat geschrieben:kompensiert man halt mit der Drehzahl, das Heck geht bei kleinerer Drehzahl ohne Probleme mit. Empfehlenswert wäre evtl. noch eine längere Paddelstange.
Gerry du bist doch auch mit dem 45-10 an 6S unterwegs! Ausserdem hast du schon auf XL umgebaut!
Was für ein Motorritzel fliegst du denn bei den 550er Blättern?
Und was das wichtigste ist, welche Reglerauslastung?
Jetzt sag nicht, 14er und 80% Regler offen, denn dann kommst du auf ca. 2300 RPM und das ist glaube ein wenig heftig.
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
ich hab glaub ich derzeit nen 17er Ritzel (Modul 0,5) drauf, aber frag nicht nach Reglerwert, ich habs einfach nicht im Kopf und die Funke ist für den Umzug schon eingepackt. Aber ich glaube, ich bin bei 65% bei 1900 U/min am Kopf. Je nach FLugstil hab ich knapp 12 min Flugzeit... wenn ich den scheuche, natürlich kein 3D, dann gehts auf 9min zurück.
DPR hab ich ja, aber noch nicht probiert, wie gesagt, Umzug steht vor der Tür, da hab ich andere Gedanken
Grüssle, Gerry
DPR hab ich ja, aber noch nicht probiert, wie gesagt, Umzug steht vor der Tür, da hab ich andere Gedanken

Grüssle, Gerry
- FlyingEagle
Ich schnall jetzt einfach mal die 515mm Blätter auf die Original 10-3D Version drauf und schau mal was da so rauskommt!Gerry1973 hat geschrieben:ich hab glaub ich derzeit nen 17er Ritzel (Modul 0,5) drauf, aber frag nicht nach Reglerwert, ich habs einfach nicht im Kopf und die Funke ist für den Umzug schon eingepackt. Aber ich glaube, ich bin bei 65% bei 1900 U/min am Kopf. Je nach FLugstil hab ich knapp 12 min Flugzeit... wenn ich den scheuche, natürlich kein 3D, dann gehts auf 9min zurück.
Grüssle, Gerry
Dank dir erst einmal und viel Spass beim Umzug...
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
- FlyingEagle
Hi Fabian...Shadowman hat geschrieben:Hi,
Kann die Helitec Symmetric-Pro sehr empfehlen. Die haben 515mm....
Spitze, genau diese habe ich mir heute auch bestellt!
Bist du mit deinem Logo "Original" geblieben bei den 515mm Blättern oder hast du auf XL umgebaut?
Denke "Original" passt das noch oder???
Hast du zufällig vorher auch die HT - 500mm Blätter drauf gehabt? Konntest du zu den 515er einen Unterschied feststellen??
Grüsse
Thomas
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
- FlyingEagle
Schade, dass wäre jetzt wirklich mal interessant gewesen..Shadowman hat geschrieben:Hi,
Fliege die 515er von Anfang an. Logo ist in "Originalgröße".
Die Blätter sind wirklich gut, aber ich hab noch keine anderen testen können.... Wendig sind sie, aber ich hätte nichts gegen noch mehr Wendigkeit einzuwenden!
Aber gut, muss ich eben noch 2 Tage abwarten und dann werde ich es wissen…
Thank´s
Fabi…
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
Ich hab auf dem Logo 10 3D schon Mah, SAB, Helitec alles 515er und die original MIkado 500er geflogen. Ob Ihr es glaubt oder nicht die Mikado sind die besten. Mit 6s und Tango kann man 12° ohne Probleme fliegen und Motor und Akku werden nicht heiß. Die Blätter haben eine sehr gute Spurtreue und sind auch noch wendig genug um 3D zu fliegen.
Ich habe am Anfang gleich andere Blätter drauf gemacht weil ich mir dachte, dass die originalen eh nichts taugen, aber weit gefehlt. Fliege diese Blätter jetzt schon einige Zeit und mein Logo geht um einiges besser als mit den Helitec's oder SAB's.
Ich habe am Anfang gleich andere Blätter drauf gemacht weil ich mir dachte, dass die originalen eh nichts taugen, aber weit gefehlt. Fliege diese Blätter jetzt schon einige Zeit und mein Logo geht um einiges besser als mit den Helitec's oder SAB's.