Fluggeraeusch

HarryMuc

#1 Fluggeraeusch

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

es gibt ja scheinbar zwei Fraktionen, die eine findet das Geraeusch, welches der grosse Saurier im Betrieb von sich gibt, toll, die andere wieder nicht so toll ;)

Ich bin etwas gespalten, einerseits cool, andererseits haette ich es doch gerne leiser.

Um den Heli leiser zu bekommen habe ich auf Schraegverzahnung umgeruestet, hilft etwas, aber nicht sehr viel.

Nun beim RHF Treffen Sued ueberrascht mich der Loisl mit seinem 600er, der dann ueberraschenderweise leiser lief als meiner. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Loisl seine Zahnraeder immer einwenig fettet. Nach etwas Diskussion bezueglich Lautstaerke, wurde mir empfohlen das Hauptzahnrad ordentlich mit WD-40 einzuspruehen, trocknen lassen.. Diese ganze Prozedur mehrmals. Das solle erheblich zur Geraeuscheindaemmung beitragen.

Ueberrascht war ich, wie laut dann ein umgebauter E-Raptor (60er oder so) war.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht bezueglich Geraeuscheindaemmung oder habt Ideen?

Gruesse,
Harry
Richard

Beitrag von Richard »

Naja Harry ich hab das erste mal den 600er fliegen gesehen und gehört..er wirkte für mich relativ leise bis auf das komische kratzige geräusch (Zahnrad ??) ... ich finde den Rappi 30er -60er ?? nicht so krass und daher weil er nicht so ein "nebengeräusch hat" zumindest das "scheuernde nicht" das "kratzige" .. er hat ein "bulligeren Sound" als der Rex..

Eine Idee ist schon erwähnt durch Schmierstoffe kann ich das ganze eindämmen.... ein weiterer Faktor ist die Haube sowie Chassis ein guter Resonanz Körper .. versuch mal die Haube zu "dämmen" lass sie nicht direkt mit dem Chassis ungepuffert kontakten ... wie man das ganze leiser bringt... immerhin schon erheblich leiser als ein V-heli DB Meter habe ich noch keines kommt aber auch nochmal in die "Erste Hilfe Kiste" ....

und Stimmt der gelbe Rex war deutlich leiser als deiner...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hi Richard,

ja der Klang ist mir definitiv auch lieber als ein V-Heli :)

Genau das kratizige (hohe) Geraeusch meine ich.

Interessant, dass du sagst der gelbe Rex war deutlich leiser als meiner, kann man selber so schwer beurteilen.

Werde bei Gelegenheit mal das mit dem WD-40 probieren (Wundermittel?).

Oder ich stell dem Loisl meinen Rex hin und sag "mach ihn leise!" ;)

Gruesse,
Harry
Loisl

Beitrag von Loisl »

HarryMuc hat geschrieben:Oder ich stell dem Loisl meinen Rex hin und sag "mach ihn leise!" ;)

Gruesse,
Harry
Laß den Akku weg oder mach in Gelb! :angel9:
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Loisl hat geschrieben:
HarryMuc hat geschrieben:Oder ich stell dem Loisl meinen Rex hin und sag "mach ihn leise!" ;)

Gruesse,
Harry
Laß den Akku weg oder mach in Gelb! :angel9:
§#"§%&/)("#§"§"!$ !!!!!!

Pass auf dass dein Rex ned auch in irgendeinem Kofferraum verschwindet ;)
ThomasH

Beitrag von ThomasH »

Hi Harry

Also ich verwende Teflonspray das antrocknet und eine schicht über das Zahnrad bildet, extra für Zahnräder das funzt super . Und bischen muß man ja was hören . :lol:

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Und wo gibts das? Bezugsquellen? *fragendguck*

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

heute beim Fliegen ist mir aufgefallen, dass die Haube sehr viel Geraeusch "schluckt", man merkt es, wenn man im Heck zu sich schwebt und dann langsam in Nase dreht. Schwebt er dann in Nase vor einem, ist er um einiges leiser.

Da ist dann natuerlich eine Haube wie vom Logo 10 3D oder MP von Vorteil.

Interessant wenn man nach Teflonspray oder WD-40 googled, landet man oefters in BMW Foren zum Thema quietschende Tueren, sogar in einem 7er Forum hat jemand Teflonspray verwendet ;) Das ist super, weil bei meinem Auto das Fenster vom Fahrer beim Aufmachen auch quietscht, gleich mal testen :)

Wenns beim BMW hilft, dann sicher auch beim Rex ;)

Teflonspray sollte es beim Obi geben, da heisst es wohl PTFE - Spray. Ich berichte...

Gruesse,
Harry
helihopper

Beitrag von helihopper »

Jupp

Teflon ist Polytetraflourethylen kurz PTFE.

Cu

Harald
ThomasH

Beitrag von ThomasH »

Hi Zusammen

Das habe ich hier Teflonspray

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
labmaster

Beitrag von labmaster »

Im übrigen sollte man mit WD-40 auf Kunststoffteilen vorsichtig sein.
Manche Kuststoffe mögen das gar nicht, Bei Teflon und Silikon Schmiermittel sollte es da jedoch keine Probleme geben.

Ist hier eventuell jemand vom Fach und weis etwas mehr warum diverse Kunststoffe mit WD-40 oder ähnlichen Ölen aufquellen und auch weich werden ??? Das würde mich sehr interessieren.

Grüße,
Walter
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

heute habe ich uebrigens mal drastisch die Drehzahl reduziert (noch nicht gemessen), unglaublich was das an Geraeusch ausmacht. Ploetzlich denkt man Airwolf schwebt im Silent Mode vor einem. Flugzeit erhoeht sich auch recht ordentlich.

Am Samstag werd ich dennoch in den T-Punkt marschieren und Telefonspray verlangen.. haha, bin ich heute wieder lustig ;)

Gruesse,
Harry
Kraftei

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich verwende Balistrol Spray.
Es ist säurefrei.
An meinem 450xl verwende ich es für das Hauptritzel und für den Heckriemen seit einem 3/4 Jahr. Bisher gab es keine Probleme.
Die Mechanik läuft deutlich leichter damit als ohne.

Bei meinem E-Ornith verwende ich es auch. Auch dort gab es bisher keine Probleme.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
calli

Beitrag von calli »

Wenn Balistol nur nicht so stinken (IMHO) würde. Ich finde WD40 richtig lecker gegen Balistol ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
HarryMuc

Beitrag von HarryMuc »

Hallo,

nach dem Teflon Spray Test, naja. Direkt maechtig aendert sich nichts am Geraeusch. Muss beim naechsten Fliegen erstmal die anderen befragen, selber kann man das Geraeusch so schlecht einschaetzen.

Aber ich flieg jetzt mit relativ niedriger Drehzahl (nicht gemessen), das ist schon genial, Flugzeit bequem 10 Minuten und Sound ist auch recht angenehm. Macht immer mehr Spass, der grosse :)

Gruesse,
Harry
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“