Ist ein Hovern mit Bürstenmotoren überhaupt möglich ?
- Heli_Crusher
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#1 Ist ein Hovern mit Bürstenmotoren überhaupt möglich ?
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an den Foren Admin. (Die Schnellsuche mit den Hinweisen zu den Suchergebnissen mit den Wörtern aus dem Thread hat dieses Forum vor 2 anderen Themen bewahrt.)
Nun aber zu meinem Problem:
Ich besitze, mehrere FP Heli (2 x Dragonfly 4 / Piccolo Eco / V2) die allesamt mit Bürstenmotoren der 300er Größe ausgestattet sind. Ausserdem sind alle Helis mit Heckmotoren der Baugröße N30 bestückt.
Heute mittag hatte ich eine Menge Zeit und viiiieeeelll Langeweile.
Also meine 5 LiPo (3s / 1250 - 1500 mAh) raus und die Helis bestückt.
Dann Einen nach dem Anderen raus und Schweben los !!!
Bei keinem der Heli ist es mir gelungen, die Höhe auch nur 1 Minute lang konstant zu halten.
Ich wollte eigentlich ja nur schweben. Eine Höhe, eine Position, Seitenschweben links, Seitenschweben rechts, dann immer mehr zum Nasenschweben übergehen.
Stattdessen musste ich immer und immer wieder mehr Gas, weniger Gas, ein wenig Wind, weniger Gas, usw. ....
Frage deshalb:
Ist es überhaupt möglich, mit FP und Bürstenmotor in einer Höhe zu schweben, oder ist das Systembedingt schon nicht drin ?
(Dragonfly 4 entspricht von der Größe ungefähr einem Piccolo ECO, alle Heli mit PiccoBoard Plus ohne Heading Lock)
Ich frage nur, weil es frustrierend ist, wenn man dauernd an der Höhe rumkorrigieren muß und dann beim Seiten- oder Nasenschweben immer wieder "aus dem Tritt kommt" und dann nach ein wenig Rundflug (unfreiwilliger Weise) wieder von vorne anfangen muss.
Michael
erst einmal ein großes Lob an den Foren Admin. (Die Schnellsuche mit den Hinweisen zu den Suchergebnissen mit den Wörtern aus dem Thread hat dieses Forum vor 2 anderen Themen bewahrt.)
Nun aber zu meinem Problem:
Ich besitze, mehrere FP Heli (2 x Dragonfly 4 / Piccolo Eco / V2) die allesamt mit Bürstenmotoren der 300er Größe ausgestattet sind. Ausserdem sind alle Helis mit Heckmotoren der Baugröße N30 bestückt.
Heute mittag hatte ich eine Menge Zeit und viiiieeeelll Langeweile.
Also meine 5 LiPo (3s / 1250 - 1500 mAh) raus und die Helis bestückt.
Dann Einen nach dem Anderen raus und Schweben los !!!
Bei keinem der Heli ist es mir gelungen, die Höhe auch nur 1 Minute lang konstant zu halten.
Ich wollte eigentlich ja nur schweben. Eine Höhe, eine Position, Seitenschweben links, Seitenschweben rechts, dann immer mehr zum Nasenschweben übergehen.
Stattdessen musste ich immer und immer wieder mehr Gas, weniger Gas, ein wenig Wind, weniger Gas, usw. ....
Frage deshalb:
Ist es überhaupt möglich, mit FP und Bürstenmotor in einer Höhe zu schweben, oder ist das Systembedingt schon nicht drin ?
(Dragonfly 4 entspricht von der Größe ungefähr einem Piccolo ECO, alle Heli mit PiccoBoard Plus ohne Heading Lock)
Ich frage nur, weil es frustrierend ist, wenn man dauernd an der Höhe rumkorrigieren muß und dann beim Seiten- oder Nasenschweben immer wieder "aus dem Tritt kommt" und dann nach ein wenig Rundflug (unfreiwilliger Weise) wieder von vorne anfangen muss.
Michael
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Ist normal.
Selbst minimalste Lenkkorekturen verändern die Drehzahl des Hauptrotors - der Rotor hat ja dann unterschiedlich viel Arbeit zu leisten.
wenn Du mal wieder vieeel Zeit hast, könntest Du bei mir mal den Keller aufräumen mal Versuchen, in der Funke zum Gas Nick und Roll dazuzumischen (Mehr Gas, egal welche Richtung Nick zB, also so'n V..). Aber so richtig bekommst das bei den ungeregelten Bürstenmotoren nicht hin.
Grüsse Wolfgang
Selbst minimalste Lenkkorekturen verändern die Drehzahl des Hauptrotors - der Rotor hat ja dann unterschiedlich viel Arbeit zu leisten.
wenn Du mal wieder vieeel Zeit hast, könntest Du bei mir mal den Keller aufräumen mal Versuchen, in der Funke zum Gas Nick und Roll dazuzumischen (Mehr Gas, egal welche Richtung Nick zB, also so'n V..). Aber so richtig bekommst das bei den ungeregelten Bürstenmotoren nicht hin.
Grüsse Wolfgang
- Heli_Crusher
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#3
Das mit dem Beimischen hört sich interessant an ...
Wonach müsste ich da in der Beschreibung der MX12 suchen, wenn ich das Programmieren wollte ?
Dieses Beimischen ist auf jeden Fall günstiger, als mein Plan "B" wenigstens einen der Heli mit Brushless und Govenermode-Regler auszurüsten.
Michael
Wonach müsste ich da in der Beschreibung der MX12 suchen, wenn ich das Programmieren wollte ?
Dieses Beimischen ist auf jeden Fall günstiger, als mein Plan "B" wenigstens einen der Heli mit Brushless und Govenermode-Regler auszurüsten.
Michael
#4
Öhm!
Das kannst dir eh sparen , denn du wirst auch mit BL Motor immer noch diesseben Probleme Haben, Gouvernor mit FP geht nicht! Wie auch
Und mach dir keine Illusionen, diese größe Helis steht nicht wie Angenagelt in einer Höhe. Wenn man allerings die "Eigenarten" des Helis so langsam kennt dann lernt man damit zu leben
Das kannst dir eh sparen , denn du wirst auch mit BL Motor immer noch diesseben Probleme Haben, Gouvernor mit FP geht nicht! Wie auch

Und mach dir keine Illusionen, diese größe Helis steht nicht wie Angenagelt in einer Höhe. Wenn man allerings die "Eigenarten" des Helis so langsam kennt dann lernt man damit zu leben

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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- ER Corvulus
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#5
bei MPX heisst das "dynamisches Gas" - wie bei Graupner - k.A. (ich habe da einen ZBV-Mix genommen, mit der (damit eingeschalteten) Gaskurve war - "suboptimal" - extra Schieber gebraucht...)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#6
Auch nen CP Heli mit konstanter Drehzahl steht nicht wie angenagelt in der Luft und man muss immer bisschen mit Pitch korrigieren, je groesser der Heli, umso weniger.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#7
Und wenn auch nur leichter Wind ist hebt es den Heli eh.
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
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#8
Stimmt genau, das mit dem Wind.
Dann kommt das, was die Nachbarn als "...toll geflogen..." bezeichnen.
Die meinen dann meistens, das dieses schnelle Aufsteigen und herumgeeier, bis ich den Kleinen wieder vor mir in der Luft stehen habe, Absicht war.
Wenn die wüssten ...
Danke für die Aufklärung. Habe nun als erste Maßnahme mal den Gasknüppel etwas leichtgängiger gemacht. Mal sehen, vielleicht gehe ich ja gleich wieder "...toll ein paar Runden drehen ..." es ist Draußen zur Zeit leicht böig.
Michael
Dann kommt das, was die Nachbarn als "...toll geflogen..." bezeichnen.
Die meinen dann meistens, das dieses schnelle Aufsteigen und herumgeeier, bis ich den Kleinen wieder vor mir in der Luft stehen habe, Absicht war.
Wenn die wüssten ...
Danke für die Aufklärung. Habe nun als erste Maßnahme mal den Gasknüppel etwas leichtgängiger gemacht. Mal sehen, vielleicht gehe ich ja gleich wieder "...toll ein paar Runden drehen ..." es ist Draußen zur Zeit leicht böig.
Michael