Seite 1 von 2

#1 Rex Erstflug und Crash --> es reagierte nichts mehr

Verfasst: 22.09.2006 10:49:56
von Prinzi
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einen 450 SE's. Ich habe ihn vom Ebay ersteigert und verbrachte die letzten 2 Abende den Hubi zu checken und die teilweis groben Baufehler auszubessern (Verschieden lange Anlenkhebel an den TS Servos, Heckrotor falsche Drehrichtung,...)
Wenigstens ist es so sicher, daß der Heli wirklich nicht oft geflogen wurde. :wink:
Setup: 4x HS 56HB, Motor 430L, 13ner Ritzel mit Align 35A Regler, PCM Empfänger ung GY401
Heute in der Früh war Erstflug. Pitch hatte ich mal -10 + 13 eingestellt. Der Heli lag wunderbar in der Luft. War ehrlich erstaunt, denn ich kannte in der Größe nur meinen damaligen X400. Alles paßte halbwegs, also rauf auf Kampfdrehzahl. Gaskurve ist auf 100 / 80 / 100.
Ganz schön beeindruckend wie der Kleine flink wurde. Ich mache 3 mal einen Full Pull um zu sehen, wie sich der Motor so tat. Beim 4. Fullpull passierte es. Rex reagierte plötzlich nicht mehr. Dann wieder kurz schon, dann wieder weg. Dann leider übernahm unsere schöne Birke vor mir wieder den Hubi. Der Rex rasierte ein paar fingerdicke Äste ab, und ging dann Richtung Erde.

Jetzt die Große Frage, was das war? Servos funktionierten, Gestänge sind noch alle drauf. Störung schließe ich eigentlich aus, denn beim PCM habe ich Motor aus für den Failsave programmiert und die Drehzahl blieb immer konstant.

Kann es sein, daß ich den Relger zu sehr belastet habe? Mit den 13 Grad Pitch hat sich der Motor schon geplagt. Wollte halt bei den ersten Tests schaun was geht. Kann es sein, daß bei Überlast die BEC Versorgung in die Knie geht? Oder daß es eines dieser ungelösten Rätsel der Align Regler ist, das nur durch einen Jazz beseitigt werden kann? Wollte mir eh einen anschaffen, nachdem ich den Align getestet habe.

Was meint ihr?

lg
Prinzi

#2

Verfasst: 22.09.2006 10:57:17
von SPAWN
Was heisst, es passierte gar nichts mehr? Motor drehzahl gleich und die Servos haben nicht mehr reagiert? Die letzte Knüppelbewegung war festgefressen?

Das können ein paar Sachen sein... Funke defekt, Empfänger defekt, Empfangsstörungen in verbindung mit defekten Empfänger oder doch fehlerhafter Failsaveprog?) Es könnte auch ein Servo defekt gewesen sein was alle anderen gestört hat ..

Auf den Regler tippe ich nicht, da der Motor ja wohl noch lief ....

Eher Auf Empfänger oder defektes Servo...

#3

Verfasst: 22.09.2006 11:01:19
von J.K
Align 35A Regler
Ich denke das ist das Stichwort!!! in meinem Umfeld sind alle erst zur Ruhe gekommen nachdem sie den Regler getausch hatten!

Er wird schnell heiss und setzt gerne mal aus! ein bekanntes Phänomen!

Probier mal einen anderen...!

Gruß

#4

Verfasst: 22.09.2006 11:13:45
von FPK
Zeig mal ein Bild wie Du die Servos eingebaut hast, bei den HS56 passiert es leicht, dass sich die Kugelkopfpfannen verhackt. Der 35A-Alignregler funktioniert im Reglermode normalerweise einwandfrei.

#5

Verfasst: 22.09.2006 11:15:51
von SPAWN
J.K hat geschrieben:
Align 35A Regler
Ich denke das ist das Stichwort!!! in meinem Umfeld sind alle erst zur Ruhe gekommen nachdem sie den Regler getausch hatten!

Er wird schnell heiss und setzt gerne mal aus! ein bekanntes Phänomen!

Probier mal einen anderen...!

Gruß

Stimmt soweit wie man den Mod nicht gemacht hat ...

Das Problem liegt einzig und allein daran, dass Align in einem Anfall von Geistiger Umnachtung .. den Kühlkörper AUF den Schrumpfschlauch und nicht auf die Metallplatte geklebt hat .. :roll:

Wenn noch nicht gemacht, reiss den Kühler runter, schneid das Gummi ab und press den Kühler wieder drauf ...

SPAWNI

#6

Verfasst: 22.09.2006 11:30:48
von Prinzi
Hallo,

Die Servos blieben in der Stellung, die sie vorher hatten. Bzw. kann ich nicht beruteilen, ob sie stromlos waren. Motor lief auf jeden Fall noch.
Sender ist OK. Fliege die FF9 auch mit anderen Modellen ohne Probleme.
Empfänger ist ein R148 DP, den ich vorher in meinem Spirit hatte. Dort waren auch keine Probleme.
Failsave ist richtig programmiert. Habe ich mehrmals getestet.

Ein defektes Servo ist ein Anhaltspunkt. Ich hatte heute früh nur kurz Zeit die Servos nach dem Crash anzusehen. Da liefen aber noch problemlos.

Anlenkung: Fotor kann ich erst am Abend machen. Auf jeden fall habe ich die Kugeln an den Hebeln innen montier, denn die waren vorher an der Aussenseite. Dadurch gehen die Anlenkhebel relativ gerade zur Taumelscheibe. Alle Anlenkungen sind sehr leichtgängig. Habe ich extra beachtet.

Normalerweise sehe ich das auch so, daß wenn es der Regler ist, eigentlich die Motordrehzahl vorher weg geht, wenn er abschaltet. Darum die Frage, ob jemand speziell beim BEC der Align Reglers schon ähnliche Probs gehabt hat.

Danke mal in die Runde für die Anhaltspunkte.


lg
Prinzi

#7

Verfasst: 22.09.2006 11:33:02
von SPAWN
Normalerweise sehe ich das auch so, daß wenn es der Regler ist, eigentlich die Motordrehzahl vorher weg geht, wenn er abschaltet. Darum die Frage, ob jemand speziell beim BEC der Align Reglers schon ähnliche Probs gehabt hat.

Les bitte noch mal meinen 2ten Post durch ^^ Hast du den Mod gemacht ?

SPAWNI

#8

Verfasst: 22.09.2006 11:33:46
von Prinzi
@ Spawn:

Das mit dem Kühlkörper wer ich mal probieren.

Ach ja, Regler fliege ich im Stellermodus mir Gaskurve.

#9

Verfasst: 22.09.2006 11:34:29
von Mataschke
Naja aber der Regler hat ja nicht abgeschalten wegen übertemperatur der Leistungs Fets, wenn das BEC Aussteigt trägt das ganz komische Blüten.
War da nicht mal ne Agusta die das BEC mit der Scale Beleuchtung überlastet hat? Da sah man im Video auch das der Heli mit Voll nick (keine Reaktion) und trotzdem laufendem Motor eingeschlagen hat!
Als ich las Align 35G , kam mir auch gleich der BEC Mod in die Sinne!

#10

Verfasst: 22.09.2006 11:35:39
von FPK
Prinzi hat geschrieben: Anlenkung: Fotor kann ich erst am Abend machen. Auf jeden fall habe ich die Kugeln an den Hebeln innen montier, denn die waren vorher an der Aussenseite. Dadurch gehen die Anlenkhebel relativ gerade zur Taumelscheibe. Alle Anlenkungen sind sehr leichtgängig. Habe ich extra beachtet.
Das ist genau der Punkt: wie weit vom Drehpunkt entfernt? Wenn die Kugelköpfe zu nahe am Drehpunkt sind, verhängt sich in Extremstellungen die Kugelkopfpfanne am Servogehäuse beim HS56.

#11

Verfasst: 22.09.2006 11:40:52
von Prinzi
@ Spawn

Mod?

Was mein Ihr damit.

Ich habe ganz normal den Regler angesteckt und Programmiert.

Keine Bremse, mittleres Timing, tiefe Entladung und Helimode ohne Regler. Das war alles

@ FPK. Die Kugeln sind am äußersten Loch der Hebeln angebracht. Ich weis jetzt leider nicht auswendig wie wieviel mm. Werde mir das mit dem Gehäuse nochmals ansehen.

#12

Verfasst: 22.09.2006 11:44:03
von SPAWN
Stimmt soweit wie man den Mod nicht gemacht hat ...

Das Problem liegt einzig und allein daran, dass Align in einem Anfall von Geistiger Umnachtung .. den Kühlkörper AUF den Schrumpfschlauch und nicht auf die Metallplatte geklebt hat ..


Wenn noch nicht gemacht, reiss den Kühler runter, schneid das Gummi ab und press den Kühler wieder drauf ...



"Mod" bedeutet in diesem falle "Veränderung/Verbesserung"


SPAWNI

#13

Verfasst: 22.09.2006 11:46:43
von Prinzi
OK, jetzt komme ich mit. :oops:

Wie habt Ihr den Kühlkörper dann befestigt. Klebendes Wärmeleitpad, oder nur Wärmeleitpaste und mit dem Kabelbinder festgeschnallt.

Danke!

#14

Verfasst: 22.09.2006 11:49:24
von SPAWN
Bei mir hat das Klebepad noch gehalten.... Musst du aber schauen.. ansonsten handelsüblichen Wärmeleitkleber aus dem PC Laden verwenden ...


SPAWNI

#15

Verfasst: 22.09.2006 11:51:18
von Prinzi
OK, Danke