Wollt mal fragen was ihr bei eurem Regler für den grossen Rex programmiert habt, da morgen mein Erstflug ist und ich schauen wollte wer welche bewährte Einstellungen hat
Ich verwende aber nicht Helicopter 1, sondern Helicopter 2. Das ist dann der governer Mode, also dass der Regler auch regelt. Dann spart man sich die Gaskurve.
Klappt eigentlich gut der Regler Mode.
Man sollte im Regler Mode allerdings 75%-85% Gas fliegen. Obwohl ich selber auch schon mit weniger unterwegs war, ohne Probleme.
Wie gehts ?
Habe grad noch mit nem Helifreund telefonieren der ist morgen beim Erstflug dabei und macht Fotos Ist schon mächtig gross der T-Rex 600. Da hat man gar keine Angst mehr vor dem kleinen
Danke für die Einstellungen.
Wenn ich dazu komme stell ich ein paar Fotos in meine Gallerie
75-85% soll man laut Align Anleitung im Reglerbetrieb einstellen. Kontronik empfiehlt das ja auch, wenn man da anruft "Teillast sollte gehen, muss aber nicht..."
Ich bin derzeit mit 65-70% Reglerweg unterwegs, macht bis jetzt auch kein Problem, keine grossartige Hitzeenwicklung oder sonstwas.
Wenn ich weiter runter gehe, ist teilweise ein Pumpen bemerkbar, wobei ich das nur am Boden ausprobiert habe und nicht in der Luft.
Ich fliege mit 1750 U/min dabei gehen 35% Kanalweg von meiner MC22 zum Regler. Stutzig habe ich mir die deutsche Version der Regleranleitung von Freakware gezogen, dort steht aber nichts von >75% Regleransteuerung.
Inwieweit der Regler seine Endstufen durchschaltet hat doch mit der vorgewählten Drehzahl nichts zu tun. Der Heli geht mit der obengenannten Drehzahl sehr gut, ähm für meine Flugkünste ausreichend. Ich bin der Meinung hohe Drehzahlen wenn sie nicht sein müssen zu vermeiden. Der Luftwiderstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit, so sollten mit niedrigeren Umdrehungen längere Flugzeiten möglich sein. Es sei denn der Motor arbeitet bei der Last in einem schlechten Eta-Bereich, dann sinkt natürlich die Flugzeit, die Energie wird in Wärme umgesetzt.
Allerdings habe ich das schrägverzahnte Ritzelpaket, ich glaube die Übersetzung ist da anders. Ich werde mal ausprobieren welche U/min bei dem orig. Antriebset wirkungsvoller ist.
Achso, ein komischer Effekt ist mir aufgefallen, wenn man in der Mitte der Akkulaufzeit zwischenlandet und den Motor zurückfährt läuft er dannach mit deutlich verringerter Drehzahl. Ich habe einen Platzkollegen mit dem Rex fliegen lassen, bei der Senderübergabe vorsichtshalber den Motor ausgeschaltet, in Folge ist mir das verhalten aufgefallen. Normalerweise lernt der Regler ja die Akkuspannung beim anstecken des Akku, der RCE-BL75G wohl bei jedem Hochlaufen des Antriebes. Relevant ist diese Besonderheit bei Autorotationsübungen wenn man in der Luft wieder einschaltet. Die Profis fliegen ja alle den 600er in dem Stellermodus mit einer GP-Kurve. Evtl. ist das ja besser!?
Auf jeden Fall werde ich mir ein Antifunkenansteckkabel basteln. Die Goldbeschichtung hat schon deutlich gelitten.
Guten Morgen Rossi
Falls du nach dem Zwischenlanden den Accustecker abziehst. lernt sich der Regler neu die Accuspannung ein,und verringert die Drehzahl um den Accu nich leerzusaugen.Bei eingeschalteter hoher Accuschutzschaltung.
Soweit ich weiss
Das mit dem stromlos machen ist schon klar, aber beim Align-regler reicht es die Drehzahl kurz herunterzufahren. Dannach verhät er sich so komisch und fährt eine andere Drehzahl.