Alle schreiben immer was es für ein tolles gefühl ist seinen ersten Loping zu fliegen.
Ich habs heute auch gemacht und muss sagen es war ein Schei... Gefühl.
Mein Hubi rollte auf dem Rücken weg brach mit der Drehzahl ein und schmierte seitlich ab.
Zum glück hatte ich genug Sicherheitshöhe so das ich ihn mit einem Bolzen in der Hose abfangen konnte.
Waren vieleicht auch nicht die besten vorraussetzungen mit meinem Eigenbaumotor er ist im Rundflug aber so schöhn kraftvoll.
Ob die FS61BB Servos doch zu schwach für solche manöver sind?
Ich würde die schuld gerne beim Hubi suchen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
die Schuld liegt m.E. nicht beim Hubi, du hast wahrscheinlich beim Überschlag ganz minimal Roll dazu gesteuert und dann rollt er nunmal weg. Passiert mir leider auch noch manchmal, aber mit genug Höhe ist es doch kein Problem
Stell mal die Federn im Sender etwas straffer wenn es geht, dann sollte es das nächste mal nicht wieder passieren.
Viel Erfolg beim Üben
ich kann mir nicht vorstellen das ich roll beim Loping gegeben habe.
ich habs am sim gerade nachgeflogen das hätte bedeutet das ich mind 45° rollausschlag hätte geben müssen damit er das Manöver durchzieht und der Rex auf dem Simm ist noch um einiges Agiler als meiner.
Aber ich glaube das ein Sim einen bei solchen probs auch nicht weiter hilft.
Mir bleibt wol nur Realfigen und die Geldbörse bereit halten
DIY statt RTF
Also die Servos dürften das nicht sein .... im REX3 haben wir micro blue servos für 9€ drin ... die funzen richtig super .... loops .. rollen .. (tictocs) ... ja funzen damit echt super ! ... bei mir ist mein Rex auch immer seitlicher weggerollt .... voll komisch ... wir probieren grad noch rum an was es liegen könnte
Vieleicht doch die Servos?
Welche stellkraft haben die micro blue?
Vieleicht ligt´s auch an der Drehzahl ich binn mit nur 2000 Auf dem Kopf in den Loop gegangen.
DIY statt RTF
ich habe meine ersten Loopings mit einer hoeheren Drehzahl geflogen, ich finde das macht es am Anfang einfacher. Die Drehzahl sollte auch halbwegs stabil sein. Evtl. auch das Pitch reduzieren, wenn er dir eingebrochen ist. So brutal viel Pitch braucht man gar nicht.
kenne Deinen Heli nicht aber warum sollte er bei Looping wegrollen, wenn Du im Normal oder Rundflug keine Probleme und beim Schweben richtig getrimmt hast?
Bin Mode 1- Knüppler und bei mir rollt er beim Looping ein wenig nach rechts weg und das ist normal! 1.) noch nicht genug Training und 2.) wenn Du Pitch heraus nimmst, also negativ kommst Du automatisch immer ein wenig nach rechts. Ohne Training und die Federn härter gestellt zu haben, Danke für den Tip Bosti : Als Mode 1 -Knüppler wohlgemerkt! Ich bekomme den schon noch gerade!
Versuche es weiter!
Grüße aus Franken, Michael
_____________________________________________________________ LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
Ich Fliege Mode 2.
Ich denke ich habe ihn mit zu viel Pitch durch den Loop gejagt, dadurch brach die Drehzahl ein. Vom hören her bestimmt unter 1500Upm ich denke da ists normal wenn er rumzigt.
Ich binn schon mit einem Eco8 und einer Standard Sport Bürste in den Loping gegangen das man da extrem vorsichtig anfliegen muss ist klar aber ich dachte der Rex ist etwas flinker.
DIY statt RTF
Hi Basti,
glaube, das es wenn dann an deiner Drehzahl liegt... Welchen Regler und motor mit welchem Ritzel fliegst du?
Habe den 450F(11-Ritzel)+Jazz und die FS61Speed. Meine Kopfdrehzal ist bei 2300 turns am Kopf.
Grüßle Alex
@Alex G.
Hast du die FS61Speed auf der Taumelscheibe?
Drehzahl lag am anfang des Lops bei 2000Upm
Motor ist Eigenbau hat mitlerweile deutlich mehr Leistung.
Regler ist ein Jeti Advance ohne Reglermode.
@Jörg
Ok war ein bissl windig am Samstag hatte aber keinen Seitenwind.
DIY statt RTF
ups... da hab ich mich wohl verschrieben... auf der Taumelscheibe hab ich Servos von GWS für 12€ (keine ahnung wie die heißen, aber die FS61Speed sind von Kraft und Stellgeschwindigkeit besser) und den FS61S hab ich fürs Heck !
Hmmm... mit dem Jeti Regler kenn ich mich nicht wirklich aus... aber versuch es doch einfach mal mit höherer Grunddrehzahl (so 2300 bis 2500). Bzw... glaube nicht, das es an den Servos der TS liegt....
Grüßle Alex
Ich glaube nicht das du Servos auf der Taumelscheibe hast die noch schwächer sind und du damit Fliegst.
Wenn doch bekomme doch bitte mal raus welche Stellkraft die haben.
Das währe glaube ich der am schwächsten ausgerüstete Rex den ich kenne. Währe aber mal interessant mit wie wenig Stellkraft der Rex noch gut fliegt.
Ps.
Mein Motor ist neu bewickelt und verpolt jetzt hat er richtig dampf, mal sehen wan ich den Nächsten Loping in angriff nehme
DIY statt RTF
werde das mal prüfen und dir dann morgen bescheid sagen, da ich mir wie schon gesagt im Moment nicht sicher bin....
Grüßle Alex