Noch einer der infiziert ist

chrisk83
Been thanked: 1 time
#1 Noch einer der infiziert ist

Beitrag von chrisk83 »

Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich denke, das gehört zum guten Ton.
Also ich bin Christopher, 23 Jahre alt Maschbaustudent in BS, fliege seit meinem 5 Lebensjahr Modelle, damals einen Digistar (Segler), da ich nicht wusste wo rechts und links war, hat mir mein Opa auf die Schultern geklopft :P
Tja und infiziert durch meinen Vater habe ich dann mit 14 mir von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten Heli zusammengekauft, naja, zumindest, die Teile, die noch fehlten, zu den Teilen, die mein Vater noch hatte. Naja, also 10ccm, dann einen Heaven von Gensmantel, den 10ccer auf Elektro mit 24 Zellen umgerüstet, Heaven aufgebraucht gegen Tiger von Gensmantel getauscht, 24 Zeller verkauft, so da wären wir beim HEUTE!!!

Von dem Geld werd ich mir einen T-Rex 600 Kaufen, oder vielmehr ist schon bestellt :P
Es wird aus Geldgründen die Aluversion, mal schauen, wie die quali ist.
Allerdings werde ich ein paar "gotteslästerungen" begehen!
Wenn man so liest, fliegt ein Rex ja nur noch mit Digi-Servos ab 90 Euro, alles andere ist ja eh ein Sicherheitsrisiko!!! Oder nicht ?

Meines erachtens ist das nur Schwanzvergleich im Modellbau, sicher, man sollte nicht die letzten Krücken aus dem Schrank nehmen, die schon in anderen Modellen ausgestiegen sind, das ist klar... aber ich habe aus meinem alten Heli noch Futaba S 9202 HELI, sollte ein Begriff sein.

Aufs Heck kommt ein Conrad S-9251 (bei 6V Stellzeit 0,08s)
Und als Kreisel, ja... die Freaks werden austicken, ein Walkera WK-G007, kein GY401. Mir kommt immer vor, wenn man bestimmte Leute hört, wenn etwas neues raus kommt, dass das alte (das sie davor auch hochgelobt haben) nix mehr wert ist und nix taugt, schwachsinn, das neue kann besser sein, deswegen ist das Alte noch lange nicht schlecht, oder sehe ich das falsch?
Tja, und als Accu müssen, aus Sparmaßnahmen, erstmal meine 3s2p Konis (3200) herhalten, Sprich 6s2p, ich weiß etwas knapp, aber da ich immer fahrt bei meinen Figuren habe, sprich etwas altmodisch bin, sollte es erstmal hinkommen, bis ich das restliche Geld habe.
Lipos haben bei mir verschissen, nachdem mir 3 3s2p thunderpower nach etwa 50 flügen schwanger wurden... kann ich mir als Student nicht leisten, Pappa zahlt keinen Cent, und selbst wenn würde ich keine 10s fliegen, ich sag ja schwanzvergleich :D

Aber wenn hier jemand Tipps hat, was zu beachten ist, bitte helfen!

Und das ganze jetzt nicht falsch verstehen, ich will hier nicht gleich allen auf die Füße treten, mir ist bloß ein Wandel bei den Modellfliegern aufgefallen, bin ja immerhin schon seit 18 Jahren dabei.
Zu beginn waren es die Pioniere, die es aus der Liebe zum Modellbau, zu Hobby selbst gemacht haben, die halt mit alten Klamotten zum Platz gefahren sind... der alte schlag... die Kids dieser Generation sind zwar nicht mehr diese Pioniere, allerdings noch der selbe Geist, so mein Eindruck.

Dann gibts diese Neueinsteiger, die mit einem solchen Hobby angeben wollen, ich kenne keinen von hier, also rede ich über Leute, die ich kenne.
Das sind die, die nur das beste Material brauchen, weil alles andere nix taugt... das sind auch die, die 3D fliegen, sowohl Fläche als auch Heli... keine Ahnung von der Materie, aber angeben...

Also keine Angebereien, bitte, sondern ernst gemeinte Beitrage, bin hilfe und Kritik gegenüber sehr offen und möchte Fehler von anderen nicht auch machen müssen.

ciao und danke
ThomasH

#2 Re: Noch einer der infiziert ist

Beitrag von ThomasH »

chrisk83 hat geschrieben:Hallo Leute,

Das sind die, die nur das beste Material brauchen, weil alles andere nix taugt... das sind auch die, die 3D fliegen, sowohl Fläche als auch Heli... keine Ahnung von der Materie, aber angeben...

Also keine Angebereien, bitte, sondern ernst gemeinte Beitrage, bin hilfe und Kritik gegenüber sehr offen und möchte Fehler von anderen nicht auch machen müssen.

ciao und danke
Hi

Wo kommst du den her? aus einem Angeberforum??
Das ist das sachlichste und beste Forum das ich kenne! Und ich z.B. Fliege seit 16 Jahren Flache ( Segler , Elektro, Hallenflug , Pylon, Heli 3D!)Und glaub nicht das ich angeben will damit sondern es ist ein Hobby. Also was soll der Quatsch das man da dann nur angeben will .
Und Heli fliegen ist nun mal eines der Kompliziertesten sachen und wenn einer der grad anfängt sich ein anderes Servo kauft weil es billiger ist und dann aber nach 3 Tagen wieder hier reinschreibt das Heck steht nicht still dann schüttel ich den Kopf, weil diejenigen sich nichts sagen lassen und meinen man kann ein Porsche auch mit Diesel fahren.

Gruß Thomas
Never touch a running system
-------------
2,4GHz,T-Rex 600N,T-Rex 600,T-Rex 500CF V-Stabi
labmaster

Beitrag von labmaster »

Deine Einstellung finde ich grundsätzlich ok, jedoch würde ich trotzdem keinen Walkera Gyro aus Heck eines T-Rex600 bauen.

Nicht weil er eventuell schlechter funktioniert als ein anderer/teurer Gyro, sondern weil ich sämtlich Walkera Gyros von innen kenne (geh mir da immer die Piezo Sensoren klauen :-) ). Ich kann dir nur sagen daß es ein absolutes Wunder its, daß die überhaupt zusammenhalten. :)

Mir wäre einfach ein (auch als AlU) immer noch teurer T-Rex600 zu Schade um Ihn wegen eines Gyro Ausfalls zu zerstören.

Das mit dem Akku ist schlicht und einfach gewolltes Akkuwürgen :-)
Bin gespannt wieviel Zyklen der aushält.

Ansonsten viel Spaß mit dem T-Rex600, ist wirklich ein geiler Heli.

Grüße,
Walter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es spricht ja garnichts dagegen, mit so wenig wie möglich MItteleinsatz ein gutes Ergebnis erreichen zu wollen.

Aber Leute, die Spass daran haben, teure/gute Komponenten zu verbauen, als Angeber darzustellen spricht nicht für allzuviel Toleranz.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Da kauft man sich nen Heli, der ca. 800 EURONEN kostet und verbaut dann möglichst billige (günstig ist anders) Komponenten.

Wenn es kracht, dann ist es der Scheiss Heli, der nichts taugt.

Ich bestelle zwar auch ab und zu bei Conrad, aber sicher keine Servos. Bei so ner Kiste würde ich eher auf ne Markenvariante setzen. Am Kopf sind Analogservos sicherlich eine Variante, die sich umsetzen lässt. Aber am Heck ein Servo vom grossen C?

Zum Gyro hat Walter ja was geschrieben.

Ich habe Deine Topic mal recht negativ bewertet, weil er einem keine Option lässt Dir ne Empfehlung zu geben, ohne selber als arrogant und schwanzvergleichend rüber zu kommen.

Also dann mal viel Spass und hoffentlich keine Einschläge wegen Deiner Elektronikkomponenten.

Cu

Harald
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

oh, sorry, nerv getroffen, naja... hab gestern auf dem platz mit einem von unseren möchtegern-schicki-micki hubschrauberpiloten stress gehabt.

der typ fliegt seit einem jahr, dafür gar nicht schlecht, gewis nicht, simulator machts möglich, und er hexelt 3d, anders kann man das nicht bezeichnen.
Wir waren gleichzeitig in der luft. hin und wieder mache ich ein paar schwebeflugübungen, einfach, weil ich denke, dass muss sein, rumhexeln kann jeder.

Ich schwebe also mit der Nase des Helis zu mir, nicht grade meine lieblingsposition, aber deswegen übt man ja, kommt der typ mir seiner kiste an, und rasiert mir fast das heck weg, ich hab nur voll pitch rein und hoffen.
Danach hab ich mir den typen gekrallt, ich war schon dicht am zaun um ihn nicht zu "stören", somit hatte ich selbst auch keinen platz auszuweichen, hätte er meinen heli getroffen. Wenn ich nicht gelernt hätte, mich mit Worten zu schlagen, ich hätte ihm beinahe eine reingehauen... ist nämlich nicht das erste mal! immer wenn er auf dem platz geht, ist er eine gefahr für andere! und das ist grade einer von denen, die nur das beste brauchen. Ist mir ja prinzipiell egal, aber er meinte mich bei dieser geschichte anmachen zu müssen, dass ich doch auf dem plat garnix zu suchen habe, bei meinen komponenten in meinem heli, sei ich doch ein größeres Risiko als er (Gensmantel Tiger, 3x HS81 TS, 1XHS80 auf heck, weil mein Hecrotorservo defekt war und ich das noch hatte, dazu den kleinen piezo von Simp).
Wenn meine sachen nicht so zuverlässig wären, wäre in der situ vielleicht was schief gegangen... und das, was er macht, das kann ich mit meinem kleinen Tiger auch... muss halt etwas vordenken, bei den Stellzeiten :P

Naja, das war der grund meines doch sehr gereizten auftretens gestern.
Ich entschuldige mich vielmals.

Naja, der Walkera liegt schon zu hause, hab ihn auch schon auf meinem Tiger getestet und kann nix negatives über den sagen, was ist denn damit ? Sicher hätte ich gern einen GY401, aber mir fehlt das Geld, genauso für andere Accus, ich muss mit dem auskommen, was ich habe.
Die Accus dürfen ja dauer 25 bis 30 A das ist ja kein ding, das sollte als durchschnitt auch gut möglich sein, Spitze sinds halt nur 39A... ist knapp, sehr knapp, allerdings nehm ich 550er blätter, wieder etwas auf der sicheren Seite... und heul, mir fehlt das Geld für einen 6s3p und ich will das wetter wenigstens noch etwas nutzen, wenn ich auch vorsichtig sein muss, ich werd nen unitest reinpacken und mal schauen... ein bekannter ist elektrotechnik-meister (auch helipilot), er meinte, wenn ich es auf peaks unter 45 A schaffe, dann ist das kein großes problem... halt aufpassen und nicht so häufug pitch ziehen, sicher, 6s3p ist immer besser, der strom, die laufzeit... tja, erzähl das mal einem studenten, der kein bafög bekommt (und meine eltern finanzieren mir mein zimmer und essen/trinken, was ich fürs hobby brauche muss ich selbst erarbeiten)

Ach ja, das Conrad-Servo hat nur den aufdruck. wenn ich das richtig sehe, ist es ein Hitec HS-5925MG Digi, auch das beiliegende equipment passt, nur kostet es 10 euro weniger. das einzige, was mich stört ist, dass ich nicht weiß, ob es ein digi oder analog ist, das hitec ist ein digi, bei dem anderen steht nix bei! Wie bekomm ich das raus, am servo selbst (hatte noch keine digis)

ich möchte mich nochmal entschuldigen hatte allerdings auch geschrieben, dass ich keinen von hier angreifen möchte, da ich euch ja eh nicht kenne :P
helihopper

Beitrag von helihopper »

Na dann bleibt ja nur noch:

Willkommen bei RHF.

Cu

Harald
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

danke :P und tipps nehme ich gern an, wenn es was zu beachten gibt, oder jemand mir nen accu sponser mag darf er das gern tun :P
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Moin,

ich bin auch kein Freund der Minimallösung. Ganz einfach weil man damit das eigentliche Potenzial kaum nutzen kann. Von Billigelektronik in einem Heli der 50er Klasse würde ich immer abraten, weil es einfach nur gefährlich ist.

Es spricht nichts dagegen, bei schmalem Budget auf "günstige" Teile auszuweichen, aber bitte nicht um jeden Preis.
Es gibt günstige, gute Digiservos. zB. Futaba S3152 für unter 30 EUR/Stück. Es müssen keine für 100 EUR/ Stück sein.
Es spricht nichts gegen einen Piezokreisel, wenn die Ansprüche nicht so sehr hoch sind. Walkera würde ich aber wirklich meiden.
Deine geplante Akkuvariante ist mehr als grenzwertig, würde ich sagen. :(

Es ist keine Schande, wenn man ein kleines Budget hat, aber es ist hochpeinlich, wenn man alle Anderen mit besserer Ausstattung als Deppen hinstellt, die keine Ahnung haben.
Naja, ich denke Du hast es selbst schon bemerkt und das ist ja schonmal sehr positiv :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Erster Post und schon Rundschlag an die User ... das ist glaube ich Rekort im Forum, aber die Einsicht kam ja...

Zu den billigsachen... Nicht alles was billig ist, ist gleich mist... Das ist mal klar. Aber mann sollte darauf achten welche "Billigteile" man holt... Wer billig kauft, kauft 2mal.. das haben mir immer wieder Leute hier aus dem Forum gesagt.. geglaubt hab ichs net und deshalb hatte ich euch einige Reinfälle... auch gerade Akkutechnisch...

Abgesehen davon, ist ein 600er Heli schon so gross, dass ein Unfall wegen Billigteilen a. sehr teuer werden kann... b. das unfallrisiko auch für Menschen steigt oder C. beides.

SPAWNI
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

dem stimme ich ja prinzipiell zu, aber die Futaba-Servos sind meines erachtens nach top, auch wenn es keine digis sind. Das Conrad scheint auch keine Macken zu haben, rückstellgenauigkeit ist super, geschwindigkeit auch klasse... und mit 65Euronen bestimmt nicht billig!

Naja... der Kreisel liegt hier schon... wie gesagt, ich hatte keine Probleme und hatte mir den nach dem Fred http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=16 ... ht=walkera gekauft und muss sagen, der Kreisel ist defi nicht schlecht, wie die haltbarkeit ist, kann ich noch nicht sagen, kann aber gerne dann was zu schreiben, wenn interesse da ist.
Zum Accu, jaaaaaaa ich weiß, nur soll ich noch 3 monate warten, bis ich den großen fliegen kann ?

Und ich wollte auch nix gegen die Leute sagen, die teures Material verbauen, weil sie das geld haben und es nutzen, nein... sicher, wenn ich mir nen porsche leisten kann, dann kauf ich ihn mir, nur mag ich die porschefahrer nicht, die sagen, einen Mini Cooper kannst du dir nicht kaufen, der ist ein sicherheitsrisiko, der fällt auseinander und taugt eh nix, kauf dir nen porsche!!!

Ach ja, mein alter 24-Zeller hatte 3 Graupner c-577 auf der TS und nen alten mechanischen Kreisel... ich hatte nie Probleme, nicht eine Störung und durch meinen Kunstflug ging er auch (zumindest was der ultra zuließ, bei 1,5m rotorkreis), es geht auch so... und zwar ging das 6 Jahre so :P nun hab ich ihn verkauft um mir den rex zu kaufen.
Was sagt ihr zu den Futaba S-9202 Heli ?
Und was genau ist mit dem Gyro...

Ach ja... von denen die den Rex haben, kann man das System mit dem Mitdrehenden Heckrotor umbauen, auf nicht mitdrehend... denn meines erachtens nach ist grade die AR unter anderem ein Notverfahren, wenn eben mal der Kreisel, das Servo etc... aussteigt, da bringt es dann nix, wenn der trotzdem weiterdreht und steuert, sicher, wer AR-Kunstflug machen will, der braucht sowas, aber darauf verzichte ich gern zugunsten der Sicherheit :D
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Und ich wollte auch nix gegen die Leute sagen, die teures Material verbauen, weil sie das geld haben und es nutzen, nein... sicher, wenn ich mir nen porsche leisten kann, dann kauf ich ihn mir, nur mag ich die porschefahrer nicht, die sagen, einen Mini Cooper kannst du dir nicht kaufen, der ist ein sicherheitsrisiko, der fällt auseinander und taugt eh nix, kauf dir nen porsche!!!
Es gibt Leute, die kaufen sich nen Hummer, ohne je die Straße zu verlassen.
Es gibt Leute, die kaufen sich nen Porsche, ohne kaum die Innenstadt zu verlassen.

Warum? Weil sie das Geld haben, und es Spass macht.

Das ein Minicooper heutigen Sicherheitsansprüchen wohl nicht gerecht wird, ist wohl nicht diskussionswürdig, oder?
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

Ein aktueller Mini Cooper von BMW/Mini... ähm, beliebtester Kleinwagen Deutschlands... ähm, den nimm mal bitte zurück!

Sicher macht das Spaß, gönn ich denen auch, nur mag ich es nicht, wenn diese menschen meinen, alles andere ist nix wert, aber ich denke das thema ist abgekarkt!

Also zu den Tipps/Tricks und Hilfen!

WER hat den Walkera WK-G007 getestet und was kann DERJENIGE dazu sagen?

Wie krieg ich raus, ob das Conrad ein Digi ist, oder nicht, habs schon zu hause... muss dann den kreisel drauf einstellen
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Auch wenn`s weh tut:

Wenn Labmaster sagt, daß er die Walkeras schon alle unter der Lupe hatte und es gelinde gesagt Müll ist, dann dürfte da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch was dran sein. Er ist ganz sicher einer derjenigen, die das auch beurteilen können. :) *

Ansonsten wären da noch einige 1.000 Dragonfly-Geschädigte, die das Ding mitsamt Heli irgendwann in die Tonne befördert haben :oops:

*(OK, Aluköpfe testen sollte er nochmal überdenken *duckundwech* :lol: )
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

o.k. danke...früher oder später(weihnachten) kommt ein gy401 rein, ich hoffe, solange hält der walkera.
oder was sagt ihr zum ms-044
von euch will keiner 1600er konis verschenken, oder ?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“