mein neuer Nachbar ist Verkehrspilot (Boing) und hat mich gestern mit auf einen Überprüfungsflug in einer einmotorigen Cessna genommen.
Soooooo geil
Ist doch ganz was anderes, als wenn man in einem Urlaubsflieger sitzt. Man bekommt jedes Luftloch mit
Er musste dann ein paar Flugübungen abnehmen, z.B. jeweils eine Fläche recht steil nach unten und dann enge Kreise fliegen.
Beim ersten Mal kam das ganze recht unerwartet: da hats mir ganz schön das Blut aus dem Kopf gedrückt.
Er meinte dann, dass das gerade mal 1-1,5 G waren

Irgendwann war der Flug dann vorbei, wir waren wieder sicher am Boden, da sagte er: "So, jetzt fliegen wir zwei noch mal ne Platzrunde allein, dass Du auch mal knüppeln kannst"

Hab recht doof geschaut, durfte dann aber tatsächlich selber auf die Startbahn rollen (was mit den kombinierten Fußpedalen für Seitenruder und Bremse gar nicht so einfach ist).
Ich ging davon aus, dass er jetzt startet und ich oben etwas mitknüppeln dürfte.
Stattdessen hat er mir gesagt, auf wieviel Drehzahl der Motor laufen soll, wann ich anfangen soll zu ziehen und dass ich dann in einen meiner Meinung nach angenehmen Steigflug übergehen soll
Dann hörte ich nur noch "You have control"

Naja, irgendwann leicht gezogen, keinen Horizont mehr gesehen, leichte Panik bekommen, Hilfe suchend nach rechts geschaut....aber passte wohl.
Nach einigen kleinen Instruktionen über die Ruderwirksamkeit....durfte ich dann selber eine ausgedehntere Platzrunde fliegen und anschließend in den Sinkflug zur Landung übergehen.
Da wurde mir dann gottlob geholfen
Fazit:
man stellt sich die Fliegerei als Modellflieger immer so einfach vor: tatsächlich war ich zeitweise dermaßen überfordert....ständig hab ich nur auf den künstlichen Horizont geschaut, statt vorne auf den realen zu schauen.
Ständig die Hand am Gas und korrigieren, gleichzeit kippt einem der Flieger dann aber wieder leicht sodass man wieder ausgleichen muss
Lieber Gott

Aber was soll ich sagen: GGGEEEEIIILLLLL
Ciao
Tobias