reales Fliegen - oh jaaaaa

TobyK

#1 reales Fliegen - oh jaaaaa

Beitrag von TobyK »

Hi,
mein neuer Nachbar ist Verkehrspilot (Boing) und hat mich gestern mit auf einen Überprüfungsflug in einer einmotorigen Cessna genommen.
Soooooo geil
Ist doch ganz was anderes, als wenn man in einem Urlaubsflieger sitzt. Man bekommt jedes Luftloch mit

Er musste dann ein paar Flugübungen abnehmen, z.B. jeweils eine Fläche recht steil nach unten und dann enge Kreise fliegen.
Beim ersten Mal kam das ganze recht unerwartet: da hats mir ganz schön das Blut aus dem Kopf gedrückt.
Er meinte dann, dass das gerade mal 1-1,5 G waren :lol:

Irgendwann war der Flug dann vorbei, wir waren wieder sicher am Boden, da sagte er: "So, jetzt fliegen wir zwei noch mal ne Platzrunde allein, dass Du auch mal knüppeln kannst"

:shock:

Hab recht doof geschaut, durfte dann aber tatsächlich selber auf die Startbahn rollen (was mit den kombinierten Fußpedalen für Seitenruder und Bremse gar nicht so einfach ist).

Ich ging davon aus, dass er jetzt startet und ich oben etwas mitknüppeln dürfte.

Stattdessen hat er mir gesagt, auf wieviel Drehzahl der Motor laufen soll, wann ich anfangen soll zu ziehen und dass ich dann in einen meiner Meinung nach angenehmen Steigflug übergehen soll
Dann hörte ich nur noch "You have control"

:shock: :shock:

Naja, irgendwann leicht gezogen, keinen Horizont mehr gesehen, leichte Panik bekommen, Hilfe suchend nach rechts geschaut....aber passte wohl.

Nach einigen kleinen Instruktionen über die Ruderwirksamkeit....durfte ich dann selber eine ausgedehntere Platzrunde fliegen und anschließend in den Sinkflug zur Landung übergehen.

Da wurde mir dann gottlob geholfen

Fazit:
man stellt sich die Fliegerei als Modellflieger immer so einfach vor: tatsächlich war ich zeitweise dermaßen überfordert....ständig hab ich nur auf den künstlichen Horizont geschaut, statt vorne auf den realen zu schauen.
Ständig die Hand am Gas und korrigieren, gleichzeit kippt einem der Flieger dann aber wieder leicht sodass man wieder ausgleichen muss

Lieber Gott :oops:

Aber was soll ich sagen: GGGEEEEIIILLLLL

Ciao
Tobias
Dateianhänge
cessna-01.jpg
cessna-01.jpg (130.97 KiB) 292 mal betrachtet
flieger-und helilos....
stang6t8coupe

Beitrag von stang6t8coupe »

Hi,
als ehemaliger Segelflieger kenn ich das Gefühl nur zu gut :headbang:

Richtig krass ist das beim ersten Alleinflug, da geht dir dermassen die Muffe, das sag ich dir^^

Die Einmot von meinem Onkel kann ich mittlerweile auch Starten und Landen :mrgreen: Nur für den Schein fehlt mir irgendwie immer die Zeit und das Geld :cry:
C-YA All
Adrian

Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
nopa

Beitrag von nopa »

Naja, Glückwunsch du Glückspilz!!!

Edit: Probiers mal mit Gleitschirm - ist viel einfacher, da hast nur 2 Bremsleinen an denen du ziehen kannst :wink: (aber damit musst halt dann alles machen :twisted: )
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Flightbase

Beitrag von Flightbase »

moin moin,

also ich kann dich beruhigen. das ist alles kein zauberwerk. klar, der erste flug ist sehr aufregend usw. usf.
aber fliegen (insbesondere cessna....) ist wirklich NICHT schwer. die fliegt so gut wie von alleine, ist super gutmuetig - und selbst ohne seitenruder (pfui, pfui!) kann man das ding ohne grosses geschiebe durch die luft koffern.

der pilot ist übrigens nicht wahnsinnig oder lebensmuede. es ist völlig normal, dass man gäste steuern läßt. wobei gäste bei mir halt niemals bei start und landung steuern dürfen. aber das ist natürlich auch eine frage der erfahrung und von äußeren einflüssen abhängig.

ich kann nur empfehlen: mit segelfliegen im verein anfangen (echt billig) und dann einfach umschulungen machen. so habe ich meine 3 flugscheine eingesammelt - und im vereinsleben ist das NICHT teuer.
wenn man dann erstmal seinen schein hat, macht man gastflüge, fotoflüge, verschenkt flüge zum geburtstag - etc. pp.
man kann im grunde wie blöde stunden reissen, ohne selbst zu zahlen.
dann gibts noch sachen wie f-schlepp berechtigung machen (is echt nit schwer.... paar starts mit lehrer, paar alleine - alten schein einschicken, neue mit eintrag zurück bekommen).... und schon kann man segler hochreissen.... das bringt wieder stunden wie sau. und zack kann man den acrolappen machen....

ach was fasel ich euch voll - das ist nen super hobby - und bei weitem nicht so elitär, wie man glaubt.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Fistel

Beitrag von Fistel »

Ich durfte mal 5 Minuten an das Steuerhorn einer Cessna bei einem Überflug über Norderney.

Der Pilot dann irgendwann mal gefragt "willste auch mal"? Ich natürlich KLAR. Okay, vorher haben wir über Modellbau und meinen Erfahrungen im Simulator (Proflight / Lufthansa / Frankfurt) gesprochen. Ich durfte dann ne ganze Weile "downwind" und dann lange Kurve links. Als es dann zum Sinkflug kam, hat der Pilot wieder übernommen.

Daher kenne ich das Gefühl sehr gut; gaff auf den Horizont, also den künstlichen. Von dem realen habe ich auch nicht viel gesehen. Aber war ein super Erlebnis!
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Jou...geiles Gefühl!!!!!!!! Und wenn du noch mal fliegst, dann mach das:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

Das ist der Hammer!! da kribeln einem die E.. als wenn da Strom durchgejagt wird!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

ich durfte mal bei meinen vater nen looping ziehen, das war geil!!!

am zugelassen segelflieger natürlich. War auch viel zu wenig gezogen, weil wir die g-kräfte schon groß vorkamen. danach ham wir dann noch so 7figuren geflogen.

Obwohl ich schon öfter mitgeflogen bin, auch kunstflug, fand ich die g-kräfte beim selber machen viel größer als beim bloßen drinnsitzen!

Ich durfte auch schon mal bei motorsegler ne runde fliegen, hab ihn gleich mal so nur mit querruder 45° um die kurve gezogen, der pilot war ganz geschockt, das ich das ding so "rumreisse". Ich hätte vieleicht nicht davor mit meinen nuri jet fliegen sollen :twisted:

Aber irgendwie, ich weiß net, modellfliegen find ich geiler :headbang:

Bei der cessna auch zurnot mit den Türen gelenkt werden kann :shock: Hab grad am kloh so ein unfallbericht gelesen ;D
Marino

Beitrag von Marino »

Flightbase hat geschrieben:moin moin,

also ich kann dich beruhigen. das ist alles kein zauberwerk. klar, der erste flug ist sehr aufregend usw. usf.
aber fliegen (insbesondere cessna....) ist wirklich NICHT schwer. die fliegt so gut wie von alleine, ist super gutmuetig - und selbst ohne seitenruder (pfui, pfui!) kann man das ding ohne grosses geschiebe durch die luft koffern.

der pilot ist übrigens nicht wahnsinnig oder lebensmuede. es ist völlig normal, dass man gäste steuern läßt. wobei gäste bei mir halt niemals bei start und landung steuern dürfen. aber das ist natürlich auch eine frage der erfahrung und von äußeren einflüssen abhängig.

ich kann nur empfehlen: mit segelfliegen im verein anfangen (echt billig) und dann einfach umschulungen machen. so habe ich meine 3 flugscheine eingesammelt - und im vereinsleben ist das NICHT teuer.
wenn man dann erstmal seinen schein hat, macht man gastflüge, fotoflüge, verschenkt flüge zum geburtstag - etc. pp.
man kann im grunde wie blöde stunden reissen, ohne selbst zu zahlen.
dann gibts noch sachen wie f-schlepp berechtigung machen (is echt nit schwer.... paar starts mit lehrer, paar alleine - alten schein einschicken, neue mit eintrag zurück bekommen).... und schon kann man segler hochreissen.... das bringt wieder stunden wie sau. und zack kann man den acrolappen machen....

ach was fasel ich euch voll - das ist nen super hobby - und bei weitem nicht so elitär, wie man glaubt.

greets, Nik
Na, so günstig ist Segelfliegen dann auch wieder nicht. Es kommt da auch sehr stark auf den Verein an. Ich sage nur, Quartalsbeiträge, Jahresbeiträge, Platzarbeit und teils Werkstattarbeit...

Ich fliege selber auch seit 9 Jahren, also Segelflug. So günstig, wie du es hier darstellst, ist es auch wieder nicht.
Klar, Umschulungen sind dann nicht mehr soo teuer, aber wenn einem das Segelfliuegen Spaß macht und man mit den richtigen Flugzeugen fliegt, die man gerne hat, können da auch ganz nette Sümmchen am Monatsende zusammenkommen!

@ TREX65
So ein Ding bin ich auch mal mitgeflogen, nur ohne Verkleidung, sprich die Füße standen nur auf einer Raste und daunter gar nichts. War in Südfrankreich in unserem Urlaubsort. Bin glaube ich 3x für ne halbe Stunde bisher geflogen, echt nett.
Viele Grüße
Nils
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Hehe, ja, witzige Sache.

Mein erster eigener Start war auch eher Überraschend, ich habe die ganze Zeit gewartet , dass der IP übernimmt.

Taxing => Nix.
Tower, Freigabe => Nix
Start => Nix.

Vorher nur Theorie gemacht, war schon, hmm, beeindruckend.
Prinzi

Beitrag von Prinzi »

Hallo,

ich bin mal mit einer Robinson R22 geflogen. Den Flug hat mir meine Frau geschenkt. Danach hat das mit den ferngesteuerten Hubis angefangen. Ich glaube wenn sie das gewußt hätte, hätte ich den nicht bekommen.

Das war kein Rundflug, sondern eine richtige Schnupperstunde mit Fluglehrer. Begonnen hat es bei einem Rundflug, wo mir der Lehrer Stück für Stück alle Funktionen übergeben hat. Nach ein paar Minuten folg ich schon selbständig Kurven und übte Bremsmanöver in die Schwebe und wieder beschleunigen. Der Lehrer war von mir recht begeistert. Er sagte, daß normalerweise ein Anfänger nicht länger als einige Minuten die Kontrolle behält. Dann schaukelt sich der Hubi zu stark auf. Der 2. Teil waren Schwebeübungen. Zuerst hat der Lehrer den Knüppel übernommen und ich habe mit Pitch und Heck eine konstante 360 Grad Drehung machen müssen. Danach hatte ich den Knüppel und er Heck und Pitch.

War echt ein geiles Erlebnis!!!! Mich würde sehr interessieren, wie das jetzt geht, denn jetzt behersche ich den RC Hubi. Doch irgendwie ist es mir als Vater von 2 Kindern zu gefährlich. Ich höre immer wieder von Abstürzen verschiedener Helis in den Nachrichten.
Was noch beeindruckend war, daß der Lehrer in jeder Situation die Umgebung für eine eventuelle Autorationslandung im Auge behalten hat.

lg
Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
nopa

Beitrag von nopa »

Gemäss Pilotenaussagen soll es für einen Modellheli-Piloten nicht allzuschwer sein einen richtigen Heli zu kontrollieren. Jedoch hätten die Piloten der echten Maschinen ziemlich ihre Mühe einen Modelheli zu steuern (da sie halt nur einen Blickwinkel gewohnt sind)

Würde mich brennend heiss interessieren - und ich glaube eines Tages gönne ich mir den Spass! (bei uns ist das glaub für ca 200 Euro für ne Stunde möglich - also eigentlich nur mal nen Crash ersparen und dafür selber fliegen gehen :) )
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Prinzi

Beitrag von Prinzi »

Mein Flug hat 250 gekostet.

Ich glaube auch, daß es schwieriger ist den RC Heli zu steuern, denn bei dem Großen fühlst Du die Bewegung. Beim RC Heli muß man bekannter weise alle Lagen mit den Augen erkennen und das noch von verschiedenen Ansichten.
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Das ist das sogenannte "Popometer". Nee im Ernst , ein Pilot fliegt mit dem Hintern, hat mir mal ein Heli Pilot gesagt.
Ihr seid Glückspilze, ich galube in D ist das ein bisschen Teurer, leider :-(
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Marino

Beitrag von Marino »

Mataschke hat geschrieben:Das ist das sogenannte "Popometer". Nee im Ernst , ein Pilot fliegt mit dem Hintern, hat mir mal ein Heli Pilot gesagt.
Ihr seid Glückspilze, ich galube in D ist das ein bisschen Teurer, leider :-(
Daher bekommt man beim Segelfliegen ja auch auf den Hintern nach dem dritten Alleinstart und zwar von allen, die da sind. Damit man die Thermik spürt :)
Obwohl das eigentlich nicht so ist und in der Theorieprüfung auch wiederlegt wird, aber Brauch ist Brauch...
toni1603

Beitrag von toni1603 »

HI!

In der Nähe meines Heimatörtchens - in Suben OÖ - ist jetzt so eine Lehrer/Schüler Kombo runtergekommen. Wie es ausgegangen ist für die beiden kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, weil´s schon wieder 3 Wochen her ist und ich in wieder in Wien im Labor sitze.

Fakt ist aber, dass die Jungs im Salzburgischen gestartet waren und ihnen in Suben der Treibstoff ausgegangen ist - runtergeknallt sind sie gleich neben dem Flughafen, wo just an dem Tag eine Flugvorführung des heimischen Clubs war.

Hatte immer gedacht, dass so ein großer mit ner Auro immer runterkommt - sanft.

Jo, selberfliegen wär schon mal was. Mein Buder hat bei einer Veranstaltung ne Schnupperstunde mit einem Heli gewonnen (in Suben ;-) ohne Scherz) und da er sich mehr der elektronischen Musik verschrieben hat - hat er mir den Gutschein gegeben - mal sehen, wenn ich den mal einlöse.....

cu Toni
cu Toni
Kenyongasse 1070 Wien

Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Alfamodel Hayate - mit Eigenbaurumpf
Real:
KTM Duke 660 ... wieder am Leben und stärker denn je :-)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“