Hallo,
Die FF9 (Super) hat ja wie die meisten Sender am Eingang (Akkuladebuchse) eine Schutzdiode eingebaut, welche einen Schaden verhindern soll, wenn das Ladekabel verpolt angeschlossen wird oder übers Ladekabel ein Kurzschluss gemacht wird (es kann dann kein Strom vom Pluspol des Akkus übers Ladekabel zum Minuspol fliessen).
Nun hat ja das den Nachteil, dass man den Akku selbst nie auf den eigentlichen (maximalen) Spannungswert auflädt, da von der Ausgangsspannung vom Ladegerät rund 0.7V über der Diode abfallen.
Weiss jemand bescheid, um welche Diode es sich da handelt dass man diese Brücken könnte?
Das ständige Ausbauen des Akkus zum Laden mag ich nicht so.
[highlight=red]Edit:[/highlight] gemäss dem FAQ von Robbe gibts doch keine Verpolschutzdiode bei der FF9
http://faq.robbe.com/de_faq.cfm (unter Fernsteuerungen den Eintrag KB#000067)
Jedoch wird mein Akku ja nicht voll über die Ladebuchse. Hat eventuell die FF9 Super dann doch wieder eine Verpolschutzdiode oder wer kann mir das erklären?
FF9: Schutzdiode der Ladebuchse brücken, aber wie?
#1 FF9: Schutzdiode der Ladebuchse brücken, aber wie?
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Helis:
moin patrick,
ich kann die FF-9 leider nicht,denke aber das wohl NC oder NiMh zellen verbaut wurden.
wenn es so ist,machen die 0,7Volt spannungsabfall nichts aus wenn du ein ladegerät mit "delta-Peak" abschaltung benutzt.bei diesem ladeverfahren wird nur der spannungsknick am ladeende hin ausgewertet und der ist auch mit 0,7V spannungsabfall über die diode für das ladegerät sauber messbar.
..und der akku zu 100% voll geladen.
EDIT:
du kannst auch einfach den akku,wenn er vollkommen leer ist,mit 1/10 C 12-14 stunden laden.
also ohne delta-peak.
ich kann die FF-9 leider nicht,denke aber das wohl NC oder NiMh zellen verbaut wurden.
wenn es so ist,machen die 0,7Volt spannungsabfall nichts aus wenn du ein ladegerät mit "delta-Peak" abschaltung benutzt.bei diesem ladeverfahren wird nur der spannungsknick am ladeende hin ausgewertet und der ist auch mit 0,7V spannungsabfall über die diode für das ladegerät sauber messbar.
..und der akku zu 100% voll geladen.
EDIT:
du kannst auch einfach den akku,wenn er vollkommen leer ist,mit 1/10 C 12-14 stunden laden.
also ohne delta-peak.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Werds mal mit dem neuen Lader probieren. Danke schonmal für den Hinweis!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
Helis:

Helis:
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Wenn ich ihn direkt lade, geht es ohne Problem mit 2 A, ind ich bekomme in den 2100er auch immer so 1800-1900 rein.ist der akku der FF-9 den schnellladefähig?
Also ich kann meinen Akku (2000 NimH) ohne Probleme über die Buhse der FF9 laden. Es gehen bei 1A immer etwas mehr als 2000 rein.
Gruß
Thorsten
Thorsten
das die angezeigten eingeladenen mAh abhängig vom ladestrom nicht stimmen is doch eigentlich klar - je schneller geladen, um so mehr wärme produziert, um so mehr verlust, also zuviel angezeigt...
und die diode müsste eigentlich egal sein...
ansonsten stimm ich agrumi voll und ganz zu...
und die diode müsste eigentlich egal sein...
ansonsten stimm ich agrumi voll und ganz zu...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...