wie tief denn nun noch entladen?

Antworten
peter_m_1977

#1 wie tief denn nun noch entladen?

Beitrag von peter_m_1977 »

hallo

habe meinen senderakku für ne mpx 2020 mit dem ultramat 10 von graupner geladen (0,4 A drei stunden, voll, 1900mah reingelade)

ist ein nicd akku, 6 zellen, 1800 mah - schnellladefähig mit bis zu 1,8a

jetzt entlade ich ihn mit 450mah und habe schon 2500mah rausgeladen. kann das sein? oder spinnt das entladegerät (ca. 10jahre alt,akku control von conrad)? kann ich die akkus so zu tief entladen? gerät ist richtig eingestellt.

danke euch, gruss peter
glaus

Beitrag von glaus »

ich tipp auf nen fehler vom entladegerät
zum testen: ein labornetzteil auf ne ähnliche spannung wie den akku einstellen, strom nicht begrenzen, und dann "entladen" lassen.
nach einer Stunde dürften dann 450mAh rausgeholt sein. Wenn nicht zumindest die größenordnung stimmt is ein fehler im entladegerät, sonst kannste dich freuen, dass der Akku ein bischen mehr Kapazität hat ;-)

und entladen tust du mit 450mA, ohne h ?!
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
peter_m_1977

Beitrag von peter_m_1977 »

ja klar, entladen wird mit dem strom - also 450 mA

labornetzteil hab ich leider keines

hab auf jeden fall jetzt abgebrochen. der sender lässt sich noch einschalten, ist halt sehr leer und piepst schon.

aber ich denk auch, dass das entladegerät spinnt. der ultramat zeigt an wieviel er reinladen konnte (1913mah) also sollte der entladevorgang kurz danach auch etwa so einen wert annehmen.
glaus

Beitrag von glaus »

ich vertrau diesen eingeladenen mAh nicht wirklich...
wenn man davon ausgeht, dass er wirklich die 450 entlädt, dann kannste ja mit einem (wieder vollen) Akku mal ausprobieren, ob die anzeige vom entlader auch wirklich 450 nach ner stunde anzeigt...

ich hab mir mal ne schaltung von so nem entladegerät angeschaut - wenn da der Spannungsabfall am Shunt-Widerstand zu groß ist (aus welchem Grund auch immer) zeigt er logischerweise das falsche an, und dazu würde noch kommen, dass er nicht unbedingt mit 450 entlädt...

also die schaltung die ich da mal geseen hab, war an ein paar stellen recht empfindlich... da wird aus ner Spannung erst ne Schwingung gemacht, die dann über ein paar Binärteiler auf ein Zählmodul geleitet wird. Wenn die Schwingung ne falsche frequenz hat, weil irgendwas kaputt ist, dann geht die anzeige schon falsch...
nichtsdesdotrotz sind die eigentlich doch recht zuverlässig, weil die bauelemente halt selten kaputt gehen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ausserdem - wenn der Akku vorher nur halb leer war... wird ja viel weniger geladen als nachher entladen.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“