Rex vor Vollendung aber Problem mit HZ

nograce

#1 Rex vor Vollendung aber Problem mit HZ

Beitrag von nograce »

Hi ihr, habe euch mal einfach das u.g. Video angefertigt, ich denke darauf ist schon alles zu sehen (hören, ton anmachen)

Was kann das sein?! Ist alles richtig fest, auch Ritzel.... Freilauf schrott? Dreht in eine Richtung normal und in die andere sperrt es, wie ein Freilauf eben sein soll... weiss net weiter :(

mfg
andy
Dateianhänge
hz.zip
(4.74 MiB) 78-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#2

Beitrag von mibsoft »

Moin,
Seh ich das richtig? Der Motor dreht noch, aber der Rotor steht trotzdem? Dein Hauptzahnrad steht aber auch, oder nicht? also kanns ja fast gar nicht der Freilauf sein. Da ist das Motorritzel nicht richtig fest und/oder das Zahnflankenspiel einfach völlig falsch eingestellt.
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 232
Registriert: 29.03.2006 21:29:53
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Muck »

wenns nicht das ritzel ist mach den motor mal raus und schau dir die welle an, vieleicht ist die gebrochen oder die schrauben ist zu weit drinn!
Gruß Peter
T-Rex 450SE V2
TS HS65HB
Heck Volz
SD260 V2
Jazz 40-6-18
Sender: FF9 Super
Empfänger: R319DPS
GY401
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Basti 205 »

Hauptzahnrad und Ritzel Stehen wenn der Motor dreht?
Ich kann mir das Video leider nicht anckucken.
Schau doch mal ob sich die Motorglocke mitdreht vieleicht hat die einen Fretigungsfehler und sitzt nicht richtig auf der Welle
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Video?
In ner Zip Datei?
nograce

#6

Beitrag von nograce »

ja wollts erst auf meinen server laden... aber is ja auch wurst... ich guck mir das nochmal an ;/
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von calli »

Nur so ganz blöd gefragt.... Motor dreht richtig rum?

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
nograce

#8

Beitrag von nograce »

Rotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn.
Also wenn ich anlaufen lasse dreht alles bis zu einer bestimmten Drehzahl normal hoch und ab dann dreht nur noch Motor und großes Zahnrad, kleines bleibt stehen und Rotor auch.... kann doch nur der Freilauf sein?!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9

Beitrag von frankyfly »

wenn ich das richtig gesehen habe dreht sich das obere Zahnrad immer, nur das unttere und die ganze mechanik bleiben stehen.

Ich würde somit auf eine fehlfunktion des Freilaufs tippen!
Da sind ja diese Röllchen drinn, die sich in der einen richtung "verkanten" und so die Kraftübertragung ermöglichen!
Ich vermute dass sich diese Röllchen beim hochlaufen "verkanten" und später, bei hoher drehzahl und geringer Last, diese "verkantung" wegen der fliehkraft wieder lösen.

Wie gesagt nur eine vermutung und evtl ein Anhaltspunkt wenn sonst mech. alles OK ist.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von calli »

Ok, ich habe das Video nicht gesehen. Bei einem Tsunami hätt ich jetzt noch gesagt der Motor läuft erst mal in die falsche Richtung an und "entscheidet" sich dann anders ;-)

Freilauf gefettet? Muss glaube ich nen spez. Fett sein, kein WD40 oder Silikonöl.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
nograce

#11

Beitrag von nograce »

aber das kann doch nich sein?! 1. waren die beiden Zahnräder vormontiert (trotzdem kontrolliert) und 2. was für ein Fett denn? Sowas wäre wenn dann ja nichtmal dabei... so ein SCH***!
Benutzeravatar
savage
Beiträge: 245
Registriert: 28.07.2006 18:10:46
Wohnort: Bremen *

#12

Beitrag von savage »

moin,

ich hatte genau das gleiche problem. hab dann nochmal das ritzel richtig fest gemacht und orndlich fett ins freilauf getan dann war das problem weg.

mfg nick

hab einfach mehrzweck fett genommen ist schön zäh.
Modell : T-Rex 450 SE
Motor : Align 430 BL 3550KV
Regler : Jazz 4-6-18
Kreisel : Futaba GY 401
TS-Servos : 3x Tower Pro SG90
Heck-Servo : FS 61 BB
Funke : Graupner MX-12
Emfänger : R700
Akkus : 2x Xtreme Power 1700mAh 20C, 1x Kokam 3S-1P 2000mAh

Status: achten in einer richtung und vor paar tagen die ersten kreise! :)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von calli »

Wenn er neu war dann sollte es stimmen...

Krass das es beim runterfahren auch wieder einhakt.... Macht ja nen richtigen Schlag.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Basti 205 »

Das Grune oder das Rosa "Fett" das mitgeliefert wurde hilft bestimmt :mrgreen:

War nur ein Gag bitte nicht ausprobieren!!
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
nograce

#15

Beitrag von nograce »

Wenn ich das Ritzel noch fester ziehe reiß ich die made raus.... das ist fest. Zahnrad hab ich auch grad gefettet...die drehzahl ging bischen höher, dann wieder das selbe... ich mach gleich das fenster auf...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“