#1 Scorpio S.E. 5a
Verfasst: 30.09.2006 21:03:39
Um auch was zum fliegen zu haben, während der Rex läd oder ich einfach mal was ruhigeres brauche, war ich auf der Suche nach einem günstigen und kofferraumfreundlichen Flächenmodell für zwischendurch und bin bei den Buschfliegern im Shop fündig geworden.
Ich habe mich dann für die S.E. a5 von Scorpio für ~ 30€ entschieden (Wohl die letzte, denn sie ist aus dem Shop verschwunden!
)
Verbaut sind:
Getriebe: 5:1 (im Baukasten enthalten
Luftschraube: APC Slofly 9x4,7
Motor: Robbe Super 370 7,2v
Empfänger: Jeti rex 5
Steller: C* Nano 20
Servos: C* ES-5
Akku: 8X AAA 750 mAh
Der Zusammenbau war in ca 5h erledigt. Die Bauteile sind passgenau, es waren nur geringe nacharbeiten im bereich Akkurutsche notwendig (schmirgeln) und die Servoausschnitte sind zu klein für die ES-5 lassen sich aber problemlos mit einen Messer nachschneiden.
Etwas Fümmelig ist der Einbau der Spanten in den fertig zusammengeklebten Rumpf und das einstellnen des richtigen sturtz/seitenzugs am Motorspant.
Mit den Rc-komponenten hatt der Schwerpunkt sofort und ohne Ballast gepasst.
Nachteilig ist allerdings das man fast nichtmehr an einige Rc-Komponenten herankommt ohne den Flieger zu beschädigen, weil die Tragflächen nicht demontierbar sind. Sollte ich da nochmal drann müssen werde ich wohl eine Wartungsluke hereinschneiden müssen.
Das Fahrwerk und die Tragflächen erschienen mir in sich instabil. eine einfache verspannung, ahnlich wie auch beim original, brachte deutliche besserung und ein noch originalgetreueres Aussehen.
Heute Abend war dann Erstflug. ich bin zuerst etwas vor unserer Haustüre auf der Straße hin und hergerollt, bis kurtz vor dem abheben, um mir einen Eindruck über die zu erwartende Fluggeschwindigkeit zu verschaffen. Der Flieger hatt mit 375g zwar 30g übergewicht, aber die Fluggeschwindigkeit ist trotzdem recht niedrig.
Dan wars soweit! Ab auf die Wiese, kurtzer Ruder/Motor check, tief durchgeatmet, Vollgas und Schwupp und schohn fliegt die Mühle!
Das Gas konnte ich sofort auf ca. 1/3 zurücknehmen. das reicht völlig um die höhe zu halten. für leichten steigflug reicht ca. 1/2.
Nachtrimmen brauchte ich nicht. Auf Ruderausschläge reagiert der Flieger direkt aber nicht giftig. Insgesammt ein ruiges und angenemes fliegen mit einem tollen Flugbild. Durch die geringe Motordrehzahl und eine winzige unrundheit im Getriebe ist sogar der Sound fast Scale!
Aufgrund der holprigen Wiese und meines Unvermogens endete jede meiner 5 Landungen mit einem "Fliegerdenkmal" was aber ohne weitere Folgen blieb.
Ein Nachteil der geringen Fluggeschwindigkeit ist allerdings die Windanfälligkeit, selbst geringe Luftbewegungen werden sofort registriert. Ich finde es sieht einfach klasse aus wenn das Flugzeug bei Querwindstrecken dauernt im 20° winkel zur Flugrichtung Giert.
Fazit: Ein ruihger flieger für windarme Abende. Angenehm zu fliegen. Auch für Einsteiger zu beherschen, wegen der Windanfälligkeit nicht als Trainigsflugzeug zu empfehlen.
Es sind noch ein paar verbesserungen durchzuführen:
1. hat der Styro-Sek.kleber unschöhne weise Flecken hinterlassen, die entfernt oder überlackiert werden.
2. Gefällt mir die Motoröffnung noch nicht. dort werde ich wohl etwas schwarze Farbe und einen Depron-Kühler einbauen.
3. werde ich die Verspannung etwas ans original heranholen.
4. habe ich den dem Bausatz beiliegenden Pilotenbühste noch nicht angemalt und eingebaut.
Also alles rein optische masnahmen.
In ferner Zukunft könnte ich noch Querruder nachrüsten oder ich erweitere meine Flotte mit einem Flugzeug das diese von werk aus hatt:
Bilder Habe ich noch keine gemacht
(also leider keine Baubilder). Bilder vom fertigen Flieger werden nachgeliefert.
Video? Mal sehen! Meine Cam hat leider nen Schuss, krieg aber u.u. eine geliehen.
Ich habe mich dann für die S.E. a5 von Scorpio für ~ 30€ entschieden (Wohl die letzte, denn sie ist aus dem Shop verschwunden!
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Verbaut sind:
Getriebe: 5:1 (im Baukasten enthalten
Luftschraube: APC Slofly 9x4,7
Motor: Robbe Super 370 7,2v
Empfänger: Jeti rex 5
Steller: C* Nano 20
Servos: C* ES-5
Akku: 8X AAA 750 mAh
Der Zusammenbau war in ca 5h erledigt. Die Bauteile sind passgenau, es waren nur geringe nacharbeiten im bereich Akkurutsche notwendig (schmirgeln) und die Servoausschnitte sind zu klein für die ES-5 lassen sich aber problemlos mit einen Messer nachschneiden.
Etwas Fümmelig ist der Einbau der Spanten in den fertig zusammengeklebten Rumpf und das einstellnen des richtigen sturtz/seitenzugs am Motorspant.
Mit den Rc-komponenten hatt der Schwerpunkt sofort und ohne Ballast gepasst.
Nachteilig ist allerdings das man fast nichtmehr an einige Rc-Komponenten herankommt ohne den Flieger zu beschädigen, weil die Tragflächen nicht demontierbar sind. Sollte ich da nochmal drann müssen werde ich wohl eine Wartungsluke hereinschneiden müssen.
Das Fahrwerk und die Tragflächen erschienen mir in sich instabil. eine einfache verspannung, ahnlich wie auch beim original, brachte deutliche besserung und ein noch originalgetreueres Aussehen.
Heute Abend war dann Erstflug. ich bin zuerst etwas vor unserer Haustüre auf der Straße hin und hergerollt, bis kurtz vor dem abheben, um mir einen Eindruck über die zu erwartende Fluggeschwindigkeit zu verschaffen. Der Flieger hatt mit 375g zwar 30g übergewicht, aber die Fluggeschwindigkeit ist trotzdem recht niedrig.
Dan wars soweit! Ab auf die Wiese, kurtzer Ruder/Motor check, tief durchgeatmet, Vollgas und Schwupp und schohn fliegt die Mühle!
Das Gas konnte ich sofort auf ca. 1/3 zurücknehmen. das reicht völlig um die höhe zu halten. für leichten steigflug reicht ca. 1/2.
Nachtrimmen brauchte ich nicht. Auf Ruderausschläge reagiert der Flieger direkt aber nicht giftig. Insgesammt ein ruiges und angenemes fliegen mit einem tollen Flugbild. Durch die geringe Motordrehzahl und eine winzige unrundheit im Getriebe ist sogar der Sound fast Scale!
Aufgrund der holprigen Wiese und meines Unvermogens endete jede meiner 5 Landungen mit einem "Fliegerdenkmal" was aber ohne weitere Folgen blieb.
Ein Nachteil der geringen Fluggeschwindigkeit ist allerdings die Windanfälligkeit, selbst geringe Luftbewegungen werden sofort registriert. Ich finde es sieht einfach klasse aus wenn das Flugzeug bei Querwindstrecken dauernt im 20° winkel zur Flugrichtung Giert.
Fazit: Ein ruihger flieger für windarme Abende. Angenehm zu fliegen. Auch für Einsteiger zu beherschen, wegen der Windanfälligkeit nicht als Trainigsflugzeug zu empfehlen.
Es sind noch ein paar verbesserungen durchzuführen:
1. hat der Styro-Sek.kleber unschöhne weise Flecken hinterlassen, die entfernt oder überlackiert werden.
2. Gefällt mir die Motoröffnung noch nicht. dort werde ich wohl etwas schwarze Farbe und einen Depron-Kühler einbauen.
3. werde ich die Verspannung etwas ans original heranholen.
4. habe ich den dem Bausatz beiliegenden Pilotenbühste noch nicht angemalt und eingebaut.
Also alles rein optische masnahmen.
In ferner Zukunft könnte ich noch Querruder nachrüsten oder ich erweitere meine Flotte mit einem Flugzeug das diese von werk aus hatt:
Bilder Habe ich noch keine gemacht
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Video? Mal sehen! Meine Cam hat leider nen Schuss, krieg aber u.u. eine geliehen.