Wie geht es nach dem Schweben weiter ??

Heli_Crusher
#1 Wie geht es nach dem Schweben weiter ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

nachdem ich nun Akkuladung um Akkuladung mit meinen DF 4 (Piccolo Eco / V2 große FP Heli) hier herumschwebe und immer länger in allen Positionen (Heck, Seite li/re, Nase nur ganz kurz) verharren kann, fehlt mir irgendwie ein Hinweis, ein Wink oder sonst Etwas, wie es denn dann zu solchen tollen Rundflügen weitergeht, wie die in den Videos immer zu sehen sind.

Ich meine nicht die Kunstflugeinlagen. Nur die ganz normalen Flüge über den Parkplatz, die Wiese, das Wegschweben und "auf den Pilot zusteuern".

Jedesmal, wenn ich meine, nun bist Du soweit, dann geht irgendetwas schief, weil ich zwar reflexmäßig weiß, in welche Richtung ich Steuern muß, aber durch die "Dynamik" (wenn man das bei so einem kleinen Quirll so nennen kann.) geht mir dann die Kontrolle verloren und ich kämpfe bis zu 5 Minuten mit dem Heli.
Meistens steht er dann auf dem Boden ohne unsanfte Landung, aber oft genug geht er unsanft runter.
Im Simulator ist das immer ganz einfach. Kein Wind, keine Gebäude, keine Bäume, etc.

Wie habt Ihr euch das Beigebracht ?
Gibt es irgendein "Patentrezept" ?

Michael
borstel

Beitrag von borstel »

Naja ich glaube es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oooder docch???? :lol:
Mache Dir vielleich einmal 5 Punkte wie bei einen Würfel auf die Erde, dann von der MItte aus starten, dann jeden einzelnen Punkt in Viereck mit dem Heck immer zu Dir anfliegen und kurz verharren. Das ist schon eine der besten Übungen, und wenn das alles ok. ist sollte man langsam anfangen den Heli mit 90° zu einen. die gleichen "Figuren" zu fliegen !
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
wicky

Beitrag von wicky »

Hallo Michael,

ich bin im Moment im Status "Rundflug Anfänger" und kann dir da nur _meine_ herangehensweise näherbringen.

Nach dem wilden Rumgeschwebe muss man seinen ganzen Mut zusammennehmen und anfangen von Rechts nach Links zu fliegen -
und dann zurück. Wenn man schon etwas Erfahrener (Mid age) ist, (so wie wir) - einfach Hirn abschalten und fliegen :P

folgende Übungen helfen auch vom Schweben zum Rundfliegen zu kommen:
RC-heli-flugschule
Lektion 7 und folgende..... Ich habe die sachen erst am Sim probiert und bin dann aufs Feld gegangen. (allerdings mit einen etwas grösseren Heli Spirit Pro und Rapti 50)

Viel erfolg!!

Gruss Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Bitte die helischool immer nur mit aktiviertem "gesunden Menschenverstand" konsumieren!
wicky

Beitrag von wicky »

tracer hat geschrieben:Bitte die helischool immer nur mit aktiviertem "gesunden Menschenverstand" konsumieren!
hmm vieleicht sollte ich den Satz umschreiben - _Hirn einschalten_ beim lesen - und beim Fliegen _Hirn abschalten_?
So Long, and Thanks For All the Fish
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Nö, einfach den Heli wie angegeben anbinden, dann passiert schon nichts :)
Humphrey74

Beitrag von Humphrey74 »

Hi! Tja was soll ich sagen. Ich war sogar schon beim Rundflug angekommen mit meinem DF36. Bis ich ihn dann unfreiwillig in die Wiese gerammt hab. Jetzt hab ich mir nen Rex zugelegt und ich merke, dass ich wohl etwas davongetragen habe von dem Crash.
Irgendwie will es nichtmal mehr so recht klappen vernünftiges Nasenschweben hinzubekommen. das ist schon ziemlich deprimierend.

Im Sim klappt alles. Klar, da hat man auch keine Angst was kaputt zu machen. Aber wenn ich jetzt mit dem Rex in den Garten gehe, dann komme ich durch meine wohl entstandene Hemmschwelle nicht mal mehr ohne zu zittern ins Seiten- geschweige denn Nasenschweben.

Aber ich denke ihr ratet mir da wohl auch nur "einfach machen" oder !?

Shit ist das.
T-Rex450XL CDE (Erstflug überstanden)
450TH + BL35G + Kokam2000er
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
..und noch jede Menge Schiss inne Buxe ....
borstel

Beitrag von borstel »

Sowie Du schon sagtes, einfach so weitermachen so wie Du es dir traust und irgend wann "bricht dann schon das Eis :drunken: " und dann geht es besser als vorher.
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Grinch

Beitrag von Grinch »

Also wenn ein Meister vom Himmel gefallen wäre, dann wäre es kein Meister, weil vom Himmel fallen konnte mein Heli schon von Anfang an ;)

Der Übergang von Schweben in Rundflug ist nicht ohne. Erstmal sollte Seitenschweben gut funktionieren und das ohne rasende Pumpe. Denn das letzte was man im Rundflug brauchen kann ist eine Fluglage in der man sich enorm unsicher fühlt. Wenn man Nasenschweben kann ist das nicht schlecht, aber ich hab so angefangen, dass ich den Heli von mir in einer 90° Kurve weggeflogen hab und dann wieder Heck zu mir gedreht und zurück (Achtung Konflikt mit Helischool, dort heisst es den Heli niemals mit Heck voraus fliegen.. aber ehrlichgesagt flieg ich lieber langsam und kontrolliert in einer Lage die ich kenne zurück als da riesige Kurven, die ich eigentlich grade erst übe oder mit Nase voraus, was zunächst ein Ding der Unmöglichkeit erscheint, zu mir zurück), das in beide Richtungen und irgendwann macht man nach den 90° eine 180° Drehung und fliegt zur anderen Seite und wieder zurück. Irgendwann muss man dann seinen Mut zusammennehmen und den Heli andersrum drehen, so dass die Nase kurz zu einem zeigt. Klappt dann auch das ohne allzugroßes Herzklopfen geht die erste 8 eigentlich von alleine.
Wichtig finde ich, dass man es langsam und kontrolliert in ausreichender Höhe (oder kurz vorm Boden mit Trainingsgestell, da fühlt man sich evtl sicherer, früher oder später muss es aber auch in größerer Höhe gehen)macht. Wenn der Heli erstmal richtig Fahrt aufgenommen hat gibts kaum Zeit zum nachdenken, dann muss es in Fleisch und Blut sein, sonst machts bumm.

Soviel zu meiner Erfahrung.. es steht jedem natürlich frei das nach belieben zu variieren oder anders zu machen

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
trafic

Beitrag von trafic »

hallo, steh genau am gleichen punkt.. und bin über das schweben rausgekommen mit folgendem trick.. :) .. war ne woche krank und konnte nix anderes tun als am sim zu üben.. und das hab ich getan.. ca.3h am tag .. und nur immer das gleiche .. rundflüge.. und das schweben hin und wieder.. nun macht mein hirn intuitiv das richtige.. meist :) .. jedoch bin ich dann auf ne grosse wiese.. ne richtig grosse.. und hab's einfach gemacht.. und es hat geklappt.. jedoch ist dass ja nicht das ende und man will gleich mehr.. darum liegen meine beiden auf der werkbank.. aber ist mir egal ich bin so glücklich über den fortschritt.. rundflüge sind hammergeil! wobei der heli halt schon sauber eingestellt sein muss .. das vereinfacht's enorm weil er beim drehen nicht gleich in einen richtung wegdriftet was am anfang angst macht.
lange rede kurzer sinn.. ist ne übungssache... emigramme nennt man das glaub.. das hirn speichert abläufe welche es häufig bruacht.. autofahren tut man ja aus dem ff und wer sich an die ersten stunden erinnert wo man nicht mal ein schild anschauen konnte ohne darauf zuzufahren :) .. also regelmässig anwenden damit's auch weiss das es speichern soll ;)

gruss
Logo 5003D / 600SE
Humphrey74

Beitrag von Humphrey74 »

Ja danke von mir schonmal für´s mut machen.
Habe gestern abend kurz vorm dunkel werden noch einen Flug auf unserem Sportplatz gewagt. ich konnte nicht anders :-D

Genau wie Grinch es beschrieben hat habe ich auf dem riesigen Platz immer kleine 90° Kurven gemacht. Vorsichtig, aber es ging echt gut.

Geil find ich auch immer wieder wenn man seinen Rex plötzlich nicht immer nur von hinten sieht, sondern seitlich in voller Länge ;)
180° Turns hab ich mich gestern dann doch nicht getraut. war auch bissl konstanter Wind aus einer Richtung. Muss ja auch nix überstürzen.

Ich krieg das sicher wieder hin. Üben Üben und nochmals Üben

Uli

und übrigens: bin von meinem 450TH echt betgeistert!
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Mitflieger,

wo hört denn für Euch eigentlich das Schweben auf? Ist Schweben nur den Heli auf einer Höhe zu halten ohne das er großartig abdriftet? Oder hört Schweben auf wo der Rundflug anfängt? Und was ist dazwischen?

Auf dem Punkt still stehen klappt sehr gut. Habe nur "Angst" vor großen Höhen weil er mir ganz am Anfang auf der Wiese durch Aufwind unkontrolliert nach oben abgehauen ist und noch unkontrollierter abgestürzt ist... . Taste mich nun wieder an 2-3m Höhe ran.

Zur Zeit übe ich auf einem Schulinnenhof. Der wird aber zu klein wenn der Spirit Fahrt bekommt. Da muß ich wohl doch wieder auf die Wiese :roll:

Mein Übungsprogramm sieht so aus:

-Abfliegen der Markierungen vom Basketballfeld auf dem Schulhof
-Beschleunigen und abbremsen
-Seitenschweben
-Seitlich landen
-Querflug von links nach rechts und zurück
-Seitenflug von links nach rechts und zurück
-Abfangen und wenden aus langsammen Flug heraus

Habe mir auch mal die Helischool durchgelesen. Das mit der Acht wird wohl nur was auf der Wiese. Naseschweben übe ich am FMS.

Nun überlege ich mir Unterricht zu nehmen und / oder mir einen guten SIM zu gönnen.

Derzeit springt der Adrenalinspiegel schon noch gut an wenn der Spirit zu schnell wird, eine Windböe kommt oder durch Unachtsammkeit der Heli nicht da ist wo er soll.

Größte Sorgfalt lege ich in die Sicherheit. Ich versuche unter allen Umständen zu vermeiden das der Heli mir oder anderen zu nahe kommt und halte immer ein paar Meter Abstand. Das Schlimmste war einmal ganz am Anfang als er recht zackig plötzlich direkt über mir war... . Ging aber gut :oops:

Also - wo hört Schweben auf???

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Humphrey74

Beitrag von Humphrey74 »

DU, ich kann Dich gut verstehen. Aber in etwa in der Situation bin ich auch im Moment mit meinem Rex.

Also für MICH hört der Schwebeflug da auf, wo man den Heli in Fahrtrichtung schön zügig durch die Landschaft fliegt. Eben wie nen Flächenflieger. ... Mit dem Heck halt immer schön nach Hinten in den Windschatten
Align RCE500x Gyro
Graupner MX-12
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke für alle diese Tipps.

Ich gehe z. Zt. so vor:

Die 5 Punkte von borstel auf den Asphalt. (Quadrat von 3 x 3 Metern).

Ich starte in der Mitte und Lande auf jedem der 5 Punkte. (Nun ist Starten und Landen nur noch mit Blick auf den Heli ohne großes Rumeiern ein Klacks)

Dann schwebe ich nach dem Start so in 1 Meter Höhe eine Weile über dem Punkt, bewege den Heli mit Nick oder Roll auf den nächsten Punkt und versuche nah Möglichkeit ziemlich exakt über dem nächsten Punkt zu schweben.

Dann Landen, wobei ich versuche, nicht über dem Punkt umherzueiern, Starten, usw.

Zwischendurch mal ein wenig hin und herpendeln links / rechts oder vorwärts / rückwärts. Dabei versuche ich dann das Heck aber maximal bis zur 90° Position wegdriften zu lassen.

Nach 15 Minuten muß ich dann den zweiten Dragonfly 4 scharfmachen, weil der Bürstenmotor mit dem 3s Lipo nicht besonders froh ist.

Wenn der dann heiß ist, der Rest von der Akkuladung im ersten Dragonfly und wenn auch im zweiten Dragonfly der Akku leer ist, dann war das etwas mehr als 1 Stunde üben und mir zittern die Finger. Abgesehen von dem Knoten im Hirn, der entsteht, wenn man das Heck nicht immer zu sich stehen hat.

So, nun werde ich noch ein wenig "Herumschwirren" gehen.

Michael
Diver

Beitrag von Diver »

Moin Michael,

so schaut es bei mir auch ungefähr aus. Den "Vorwärtskurvenflug" und von links nach rechts von der Seite übe ich auch. Traue mich aber nicht richtig, da der Spirit sehr schnell wird. Befürchte das ich da gegen eine Wand vom Schulhof knallen könnte. Wie gesagt, da muß ich wohl dann doch auf die Wiese.

Viel Erfolg noch.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“