spiel im HR-wellen lager. alternative lager ?

Antworten
Stefan B.

#1 spiel im HR-wellen lager. alternative lager ?

Beitrag von Stefan B. »

hallo zusammen.

ich habe rel. viel spiel an der HR-welle.
die lager hab ich schon durch neue ersetzt, jedoch leider ohne erfolg. das spiel ist immer noch da

gibt es da nicht alternativen zu den lagern ?
oder ist dieses spiel nicht weiter schlimm ?
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte

Status : ohne trainer-gestell..
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

das Spiel habe ich bei meinem Rex auch. In einem anderen Thred habe ich gelesen, dass das Spiel daher käme, weil die Rotorwelle einen zu kleinen Durchmesser haben soll - also kleiner als 5 mm. Von Agrumi gäbe es eine Titanwelle mit korrektem Durchmesser....

Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Stefan B.

Beitrag von Stefan B. »

ahh, thanks.
T-rex 450X CDE /Motor : 430L /align 25A regler/TS: GWS IQ 120BB/heck: bald FS 61 speed carbon/Blattschmied 315er blätter/heck: blattschmied 56er /Gyro WK 007 /Funke : mx12 /Paddelgewichte

Status : ohne trainer-gestell..
skr

Beitrag von skr »

Hallo Leute!

Ich habe das gleiche Problem, aber mir kam es so vor als ob die Welle nur so viel Spiel hätte wegen dem Spiel in den Lagern! Wenn man sich das Lager genau ansieht und an der Welle wackelt, kann man feststellen, dass der innere Ring des Lagers zuviel Spiel hat. Ist jedenfalls bei mir so. Ich vermute, dass dieses Spiel auch für die Laufunruhe des Rotors beim Hochlaufen verantwortlich ist. Der Rex schüttelt sich in einem bestimmten Drehzahlbereich ziemlich kräftig. Nach Durchlaufen dieses Bereichs ist wieder Ruhe.

Gruß Sebastian
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Das schütteln beim Hochlaufen hat eigentlich jeder Heli - in der Phase sortieren sich die Rotorblätter zusammen. Da hilft nur Augen auf und durch.

Und wegen dem Restspiel der Lager - das meiste kommt von der Welle - einfach bei 123 oder im www neue kaufen (aber die halten auch beim crash nicht viel länger.. kosten halt das 3fache)

Grüsse Wolfgang
skr

Beitrag von skr »

Hallo Wolfgang!

OK, das "normale" Schütteln beim Durchlaufen des Eigenresonanzbereichs und beim Ausrichten der Blätter ist mir bekannt. Ich meinte in meinem vorigen Post, dass ich den Eindruck habe dass sich dieses Schütteln durch das Lager-/Wellen-Spiel noch verstärken würde. Kann das sein?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Ist jetzt die Frage, was "Spiel" bzw "ziemlich" Spiel ist. Wenn der rex schon mal hingefallen ist, sind die Lager eh oft kaputt.
Bei neuen Lagern ist der Unterschied zwischen "Align" und "Qualität" nicht sonderlich gross.

Das sich Vibs durch Spiel eher verstärken, ist ja auch bekannt.

Aber solange es nur beim hochlaufen ist - pfeiff drauf.

Grüsse Wolfgang
cyclio

Beitrag von cyclio »

Moin,

zum Thema HRW-Lager möchte ich auch gerne meine gestrige Erfahrung weitergeben.

Durch einen Crash neulich war mein SE wirklich zur Kreischsäge geworden > beide Radiallager defekt. Das merkt man ganz deutlich daran (wenn man es nach der Reparatur nicht hört :wink:), dass wenn man eine HRW in eines der beiden Lager steckt, die Welle etwas aus dem Lot drückt und dann von Hand dreht. Es knirscht ganz deutlich und man kann sich dabei bildlich ein zerbröseltes Kügelchen vorstellen. :wink:

Den Lagertausch hatte ich dann ein paar Tage vor mir hergeschoben, da ich vermutete, das ganze SE-Chassis öffnen zu müssen. Wer in meine Gallerie schaut kann vielleicht verstehen, dass das bei meiner Verkabelung beim SE schon ein mittelgroßer Aufwand gewesen wäre.
Nunja, gestern abend war es dann soweit, ich hatte zwei neue Radiallager (danke Nico > el_dentiste) und konnte loslegen. Das Ganze ging dann auch viel schneller als erwartet, da man nämlich nur die acht Schrauben der beiden Lagerböcke lösen muss, das Chassis an den Stellen etwas auseinanderspreizt und dann ganz easy die beiden Böcke herausnehmen kann.
Nach dem Herausnehmen das Ganze etwas mit dem Heißluftfön erwärmen, der Kleber löst sich und die Kugellager fallen fast von selbst heraus. Reste mit Aceton reinigen und die neuen Lager mit Loctite Welle-Nabe einkleben (oder mit dem grünen Zeugs von Align) - das war´s! 8)

Nach einer Stunde war alles erledigt und ich konnte den Rex bei einem wesentlich angenehmeren Geräusch wieder hochlaufen lassen.

Fazit: Die HRW-Lager bei jedem Crash/Umkipper kontrollieren!

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“