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#1 Rotorkopfdämpfung

Verfasst: 31.01.2005 23:03:11
von TheManFromMoon
Hi,

stimmt es das der Sparrow keine Rotorkopfdämpfung hat?

Wie macht sich das bemerkbar?
Ist das nicht ein Problem?

Gruß
Chris

#2 Re: Rotorkopfdämpfung

Verfasst: 01.02.2005 07:09:28
von tracer
TheManFromMoon hat geschrieben:Hi,

stimmt es das der Sparrow keine Rotorkopfdämpfung hat?
Ich habe mal zwei snapshots der Bauanleitung gemacht.
Ich denke, pos 814 sind Dämpfungsgummis.
Werde ich bei meinem nochmal überprüfen, evtl. ist er einfach zu stramm montiert?
Wie macht sich das bemerkbar?
Ist das nicht ein Problem?
Mir als Kampfheckflieger ist nur ein sehr knackiger Sound durch die Blätter aufgefallen.

#3

Verfasst: 01.02.2005 08:22:24
von TheManFromMoon
Moin Tracer,

ja das könnten Dämpfungsgummis sein.
Lässt sich die Blattlagerwelle denn ohne die Däpfungsgummis in der Paddelachse schwenken?
Ich hatte das ja bei deinem Sparrow probiert, kam mir nicht so vor als ob sich da was bewegen könnte.

Gruß
Chris

#4

Verfasst: 01.02.2005 08:30:24
von tracer
Kann ich heute abend mal schauen.

#5

Verfasst: 01.02.2005 10:02:02
von helihopper
Hi,

ohne den Hubi zu kennen.

Das sind Dämpfungsgummis. Wobei Schlaggelenkersatz den Sinn der Gummis besser beschreibt.
An Bewegung reicht da ganz wenig. So ein bis zwei mm sind vollkommen ausreichend. Dies aber relativ stramm. Die Blattlagerwelle soll ja nicht im Kopf schlabbern.



Cu

Harald

#6

Verfasst: 01.02.2005 12:32:02
von TheManFromMoon
Ja, mit 1-2mm könnte ich mich anfreunden.
Ich hatte tracers Sparrow aber in den Fingern und habe mal ordentlich dran geschwenkt, da hat nix nachgegeben, auch nicht 0,5mm.
Deswegen war meine Vermutung das der garkeine Dämpfung hat, sondern starr aufgehängt ist. (Kein Schlaggelenk)

Gruß
Chris

#7

Verfasst: 01.02.2005 12:56:20
von helihopper
Hi,

das Gefühl hatte ich beim ECO auch.
Aber es rührt sich dennoch was.



Cu

Harald

#8

Verfasst: 01.02.2005 17:21:59
von Clauser
Gutes Thema. Mich interessiert mal:

Welche neueren Modelle (Verbrenner) haben denn überhaupt noch Schlaggelenke ?

Sind Schlaggelenke durch Dämpfungsgummis überholt ?

Gruß Claus

#9

Verfasst: 01.02.2005 17:26:20
von helihopper
Hi,

genau weiss ich das nicht. Aber zumindest in unseren kleinen Purzelklassen scheint das so zu sein.

Auch der NT / MP hat so was nicht mehr.



Cu

Harald

#10

Verfasst: 01.02.2005 17:27:06
von picolo82
wie sieht den ein schlaggelenk aus hat der vielleicht jemand ein foto?

#11

Verfasst: 01.02.2005 17:47:30
von FreddyFerris
Gummis haben alle! Soger Vigor und co.... sonst wären die helis fast unsteurerbar!
Was den MP angeht, chack ich gleich :)

Fred

#12

Verfasst: 01.02.2005 17:54:00
von helihopper
Hi,

wenn ich mir die hervorragenden Bilder von Outrunner in diesem Tread anschaue, dann hat er auch nur ne Gummilagerung.

Ich meine speziell dieses Bild.

Bild



Cu

Harald

#13

Verfasst: 01.02.2005 18:10:16
von Frank Schwaab
LMH hat keine Gummis :D
Gruß Frank

#14

Verfasst: 01.02.2005 18:17:18
von helihopper
Hi Frank,

ich dachte wir schreiben über Modellhubschraubär.
Und nicht über die Purzelklasse.



Cu

Harald

#15

Verfasst: 01.02.2005 18:21:14
von Clauser
Das ein 3D Hubi keine Schlaggelenke fliegt ist verständlich. Hier ist ein strammer Kopf mit Strammen Blatthaltern und wenig Dämpfung besser geeignet. (Denke ich) Die Reaktion auf zyklische Steuerung dürfte durch Schlaggelenke erheblich träger sein. Ob ein Rückenflug mit damit möglich ist ? Da habe ich auch meine Zweifel. Lediglich für Skale sehe ich Vorleile, im reinen Rundflug. Weniger Aufbäumbewegung. Dampfung der Kreiselwirkung vor und rücklaufendes Blatt usw. Als hat von Euch keiner mehr was von Schlaggelenken an neueren Modellhubis gehört ?