#1 Heute Erstflug :D
Verfasst: 08.10.2006 19:42:40
Hallo,
der eine oder andere hats schon mitbrkommen, habe ja jetzt auch einen ECO-8. Kam am Donnerstag (ein gebrauchter), bischen Putzen, nachsehen usw - heute war dann - noch mit Hulla-Hopp - erste Einstellflüge.
In der Früh mal nur Drehzahl auf 1450 eingestellt (ist das zuwenig - die Kiste wiegt knapp 1500gr) und das Heck mechanisch justiert, heute nachmittag dann gleich mal bischen geflogen - immer noch mit Reifen.
Austattung: GFK-Chassis, Edit Lehner 1530 Strecker-BL (Innenläufer), Jazz40 (der alte Edit LMT AStrecker kommt zu 123, hat keinen Governor-Mode..) TS 3x Graupner 341, Heck ACT Picco-SMM (der eingebaute ACT hatte kein HH, und ich will ja richig (Kurven) fliegen lerne - und lag noch rum (seit ein X-Pro weg ist)).
Bilder gibts noch keine, muss am Chassi noch bischen säbeln - in den ECO sollen/sind ja die Lipoly-V2-Akkus (3s2p 2200er/2000er, alle übernander) verbaut...deshalb auch aus Schwepunktgründen das HS81MG direkt am Heckrohr mit ordentlicher Schubstange (5er CFK-Rohr) und Heckabstrebung von IK und Flosse vom Spirit....
Und lange Rede - kurzer Sinn: ECO fliegen ist ja schon ein bischen wie Busfahren
- schön grooos und gemütlich, nicht so hibbelig wie die Rexe und nicht gleich sooo schnell schnell wie der Lipoly. Fliegt etwas so wie ein Piccolo mit 1500er KoKam...
Gleich mal bischen Rundgeflogen, geht schon ganz gut. Aufgehört nur weil Dunkel und frisch wurde.. war auch bischen Wind (2-3 Bft), macht aber nix.
Dabei gleich noch festgestellt, dass IK-Helis wohl eines gemeinsam haben: man muss die Paddelsteuerung an der Paddelstange festkleben - hat sich beim 2.Akku etwas verdreht, hat dann den Heli heftig aufgeschaukelt.
Edit: gehärtetete Wellen waren/sind auch schon drin
Auf der ToDo-Liste steht noch:
neue HeRo-Blätter (die sind schon ganz schön krumm), die doppelten Lager in die HeRo-Halter (kommen dann da einfach längere Schrauben rein?)
ALU-HeRo-Nabe ist verbaut, ebenso eine "ordentliche" Schiebehülse.
ALU-Riemenräder sind im Zulauf, Freilauf war/ist auch schon drin, neue Paddel gibts noch (sind irgendwie seehr gräulich...schaut schlampert aus)
Und die Haube lackieren (diesmal mit Sraydose
), golden ist nicht so mein Fall, will mal Rot mit neongrün versuchen....
Bis denn denne,
Grüsse Wolfgang
der eine oder andere hats schon mitbrkommen, habe ja jetzt auch einen ECO-8. Kam am Donnerstag (ein gebrauchter), bischen Putzen, nachsehen usw - heute war dann - noch mit Hulla-Hopp - erste Einstellflüge.
In der Früh mal nur Drehzahl auf 1450 eingestellt (ist das zuwenig - die Kiste wiegt knapp 1500gr) und das Heck mechanisch justiert, heute nachmittag dann gleich mal bischen geflogen - immer noch mit Reifen.
Austattung: GFK-Chassis, Edit Lehner 1530 Strecker-BL (Innenläufer), Jazz40 (der alte Edit LMT AStrecker kommt zu 123, hat keinen Governor-Mode..) TS 3x Graupner 341, Heck ACT Picco-SMM (der eingebaute ACT hatte kein HH, und ich will ja richig (Kurven) fliegen lerne - und lag noch rum (seit ein X-Pro weg ist)).
Bilder gibts noch keine, muss am Chassi noch bischen säbeln - in den ECO sollen/sind ja die Lipoly-V2-Akkus (3s2p 2200er/2000er, alle übernander) verbaut...deshalb auch aus Schwepunktgründen das HS81MG direkt am Heckrohr mit ordentlicher Schubstange (5er CFK-Rohr) und Heckabstrebung von IK und Flosse vom Spirit....
Und lange Rede - kurzer Sinn: ECO fliegen ist ja schon ein bischen wie Busfahren

Gleich mal bischen Rundgeflogen, geht schon ganz gut. Aufgehört nur weil Dunkel und frisch wurde.. war auch bischen Wind (2-3 Bft), macht aber nix.
Dabei gleich noch festgestellt, dass IK-Helis wohl eines gemeinsam haben: man muss die Paddelsteuerung an der Paddelstange festkleben - hat sich beim 2.Akku etwas verdreht, hat dann den Heli heftig aufgeschaukelt.
Edit: gehärtetete Wellen waren/sind auch schon drin
Auf der ToDo-Liste steht noch:
neue HeRo-Blätter (die sind schon ganz schön krumm), die doppelten Lager in die HeRo-Halter (kommen dann da einfach längere Schrauben rein?)
ALU-HeRo-Nabe ist verbaut, ebenso eine "ordentliche" Schiebehülse.
ALU-Riemenräder sind im Zulauf, Freilauf war/ist auch schon drin, neue Paddel gibts noch (sind irgendwie seehr gräulich...schaut schlampert aus)
Und die Haube lackieren (diesmal mit Sraydose

Bis denn denne,
Grüsse Wolfgang