Kompatibilität von Ersatz- Tuning-Teilen

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Der-Barbarossa
Beiträge: 121
Registriert: 14.09.2006 22:14:16

#1 Kompatibilität von Ersatz- Tuning-Teilen

Beitrag von Der-Barbarossa »

Moin!
Leider habe ich das nicht aber ich denke, dass das sehr hilfreich beim Ersatzteilbesorgen und Tunen ist. Ich habe jetzt nicht die Erfahrung, wie man sowas effektiv und übersichtlich hier gestalten kann.

Bsp.:
Passt der komplette Rotor vom T-Rex, (soll ja aber wirklich?)

Kann man so ein Hauptzahnrad aus Delrin verwenden?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Sollte, wenn es das Gleiche wie beim Rex ist.

Ist das Landegestell kompatibel?

...

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Fremdteilen, so dass ich mal anfangen könnte, weiß nur von der Produktbeschreibung des Händlers und vom Hören-Sagen, dass der Tomahawk sehr kompatibel zum Rex sein soll.

Was ich bisher rausgefunden habe:

Die große T-Rex Haube passt wie angegossen und die Rotorblätter auch, welch Wunder. ;o)
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
Benutzeravatar
Jensst
Beiträge: 28
Registriert: 06.10.2006 09:45:43
Wohnort: Haltern
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Jensst »

Einen kleinen Beitrag kann ich vielleicht leisten: hab heute festgestellt dass die Align Holzblätter Pro 325mm (Bestell-Nr. HS1172-00) nur bedingt passen. An der Aufnahme sind die nämlich 5.1mm dick, die Blattaufnahme des TH nimmt 4.5mm auf. Bohrung usw. passt ansonsten.

Gruss, Jens
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3

Beitrag von Chris_D »

Der komplette Kopf, wie HIER abgebildet passt auf jeden Fall.
Einzelne Teile der Kopfmechnik sind weitgehend nicht kompatibel mit dem Rex. Das Heckrohr inklusive dem kompletten Heck könnte man genausogut vom Rex nehmen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Gibt das nicht Probleme mit den Pöppeln?

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Pöppel
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:Gibt das nicht Probleme mit den Pöppeln?

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Pöppel
Die Servogestänge müsste man evtl. mittauschen, falls die Kugelköpfe nicht passen. Ansonsten wäre ja alles ab HRW dann vom T-Rex.
Der Aktuelle Tomahawk verwendet die gleiche TS-Bauform, wie der Rex SE, von daher gibt es da keine Probleme. (Die erste Serie dieser Chassis hatte die Pöppel anders :P )
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von SPAWN »

Die Kompletten Mechaniken sind jeweils mit dem anderem Heli Kompatibel (Heck, Rotorkopf).
Chris_D hat geschrieben:
Die Servogestänge müsste man evtl. mittauschen, falls die Kugelköpfe nicht passen.
Die Köpfe passen, aber die Länge der Gestänge muss natürlich individuell angepasst werden.

Kleinere Teile passen teilw. auch. Was nicht an Einzelkomponenten passt sind definitiv Teile des Hecks, einzelne Teile des Rotorkopfes und die Blattlagerwelle (vom rex 40mm vom TH 42 / 47mm)
Die HRW sollte passen, trotz 1 mm unterschied in der Bohrung. Das HZR oder das RiemenR .. keine Ahnung. Wenn die Anzahl der Zähne Stimmt .. dann ja. Das Heckrohr... das ist so ne Sache.. es passt, aber ist wohl einige 10tel dicker als das Original. Wo ich mit dem Original das Rohr sanft reinbekommen habe, musste ich es mit dem Align Heckrohr mit etwas Gewalt und Kraftaufwendung einpressen. Die Kugellager von der HRW (Beim Crash auch meisstens Tod) passen definitiv nicht, da der Rex 11mm und der TH 10mm Aussenmaß haben.

Wenn ich mal beide Helis nebeneinander stehen sehe beim nächsten Fliegertreff mit Chris, werde ich mal einzelne Komponenten vergleichen und ausmessen.

Abgesehen davon, sind die einzelnen Ersatzteile so günstig und bei irgend nem Händler Liferbar, dass sich nur im Notfall die Frage stellt die Rex Teile als Ersatz zu nehmen ... Es sei denn die Rexfraktion kann sich überwinden TH Teile einzubauen :P

SPAWNI
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7

Beitrag von Mataschke »

Pöppel
aus HeliWiki, der freien Wissensdatenbank

Pöppel sind kleine Teile schwer zu beschreiben aber in bestimmten Situationen nützlich und unentbehrlich. Typische Pöppel an RC Helis sind Kugelköpfe und Abschlüsse in Kufen (oft fälschlich als Stöpsel bezeichnet). Achtung: Nie eine Schraube als Pöppel bezeichnen, die Fachleute werden sich angewiedert abwenden.

Merkwürdigerweise nennt Wikipedia eine ganz andere Definition: Pöppel in Wikipedia

Eng verwand sind Schnuffel (vgl. Schnüffelstück) sind oft länger als Pöppel, aber auch hier ist eine Abgrenzung nicht immer leicht möglich. Nach Freud wäre ein Schnuffel der männliche, phallische Teil, der Pöppel der weibliche Teil. Nahe verwand sind Nupsis.

Ähnliche Begriffe: Pinökel, Dingens, Dingsbums, Bumsdings
GEIL!
:sign3:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Oliver Varoß
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2005 22:28:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Oliver Varoß »

SPAWN hat geschrieben:Die Kompletten Mechaniken sind jeweils mit dem anderem Heli Kompatibel (Heck, Rotorkopf).
Das hört sich doch gut an.
SPAWN hat geschrieben: Abgesehen davon, sind die einzelnen Ersatzteile so günstig und bei irgend nem Händler Liferbar, dass sich nur im Notfall die Frage stellt die Rex Teile als Ersatz zu nehmen ... Es sei denn die Rexfraktion kann sich überwinden TH Teile einzubauen :P
Verstehe ich Dich richtig, die Tomahawk Ersatzteile sind gut Lieferbar und billiger als die Ersatzteile vom Rex? Welche(r) Händler bietet sich an für Tomahawk Ersatzteile? Würde gerne vorher mal durch die Ersatzteilpreislisten stöbern...

Bei mir steht auch gerade die Entscheidung "T-Rex SE oder Tomahawk" an...

- Oliver
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SPAWN »

Hi, der Tomahawk wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl... schon alleine durch den günstgen Preis. Die Qualität und das Flugverhalten sind auch fantastisch. :-)

Wie jetzt genau die Ersatzteile im Preis auseinanderliegen, weiss ich nicht, aber wie gesagt die Ersatzteile vom TH sind sehr günstig.

Auf der CNC-Deluxe Seite findest du ein Händlerverzeichnis. Hier mal der Link: http://www.cnc-deluxe.de/html/deutschland.html

Bei dem ersten (Schittko) kaufe ich ein, ist ein ganz netter, hab schon ein paar mal mit ihm telefoniert.


SPAWNI
Benutzeravatar
Der-Barbarossa
Beiträge: 121
Registriert: 14.09.2006 22:14:16

#10 Welche Blatthalter für normale T-Rex-Blätter?

Beitrag von Der-Barbarossa »

Moin!
Die normalen Blatthalter des Tomahawk sind ja etwas für schmale Blätter, die normalen T-Rex Blätter muss man da ganz schön reinwürgen und klemmen ziemlich stark fest. Gibt es alternative Blatthalter, die an den Rotorkopf passen? Vielleicht sogar die Original-T-Rex SE Blatthalter?
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#11 Hauptzahnrad passt

Beitrag von joe_hab »

Hauptzahnrad 150 Zähne Modul 0,5
HecKantriebsrad 109 Zähne Modul 0,6
Kann also vom T-Rex genommen werden :D
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“