So Langsam Nervt Es ???
#1 So Langsam Nervt Es ???
Hallo erst ein mal
Komme grad vom Sportplatz eigentlich auch alles gut verlaufen wie sonnt AUCH.
Mein Problem ist das der Rex beim Schweben halt immer etwas“ auf und ab“ Driftet
In 1 Meter Höhe, nicht immer“ oder so“ als wenn er am Gummiband hängen würde.
Und was noch“ blöder ist“ ich mache eine 180° grad Drehung von Heck zur Nase
Wenn Drehung fertig ist, sagt der Rex fast bis zum Erdboden durch.
Danach trau ich mir keine Drehung mehr zu“ Und der Adrenalin Spiegel steigt“
Was mach ich Falsch verdammt noch mal“ es ist aber nicht immer so.
Und dabei kann ich den Rex Super auf der Stelle halten ohne seitliches Driften.
Ach ja für euch sehr wichtig zu wissen der
Pitschhebel steht zu 100% auf der gleichen Position fliege mit Bremse.
Komme grad vom Sportplatz eigentlich auch alles gut verlaufen wie sonnt AUCH.
Mein Problem ist das der Rex beim Schweben halt immer etwas“ auf und ab“ Driftet
In 1 Meter Höhe, nicht immer“ oder so“ als wenn er am Gummiband hängen würde.
Und was noch“ blöder ist“ ich mache eine 180° grad Drehung von Heck zur Nase
Wenn Drehung fertig ist, sagt der Rex fast bis zum Erdboden durch.
Danach trau ich mir keine Drehung mehr zu“ Und der Adrenalin Spiegel steigt“
Was mach ich Falsch verdammt noch mal“ es ist aber nicht immer so.
Und dabei kann ich den Rex Super auf der Stelle halten ohne seitliches Driften.
Ach ja für euch sehr wichtig zu wissen der
Pitschhebel steht zu 100% auf der gleichen Position fliege mit Bremse.
Gruß - Reiner
Der Weltbeste Heli-ein-locher...
Acrobat SE+AC-3X+BLS251+S9650+Jive80LV+Orbit15-12HE
FF7 Futaba 2.4GHz Faast
450-T-Rex-SE-v1
Flyduspider
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#2
?? Wie Bremse?? Ratsche auf dem Knüppel??fliege mit Bremse
Das was Du beschreibst klingt aber normal...
Das ist das Pitchmanagement das ein Pilot sich antrainiern muss.
Bei einer Drehung verlagerst Du bis zu max. 30% der Gesamtleistung auf das Heck. Klar das die am Hauptrotor fehlt und "Manuell" nachgesteuert werden will.
Ausserdem spielt der Wind immer mit, selten das der Heli lange eine Höhe hält, ich muss auch immer mit dem Pitch nachsteuern...
Grundsätzlich je kleiner der Heli um so zappeliger fliegt er.
Einen deutlichen Unterschied merkst Du ab 1m Rotorkreis!
Da kommst Du dann so langsam in einen Bereich in dem der Heli auch mal ruhig in der Luft "sitzen" bleibt.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Fliege mit bremse? Hä?
Tip zum höhe halten: die rasten aus Pitchknüppel ganz rausmachen.
wenn der heli beim drehen steigt oder sinkt, regelt entweder Dein Regler nicht (stellt nur?) oder Du musst halt Gier auch auf gas mit draufmischen ("V-Mix" - gier/nick/roll in beide Richtung erhöht gas ->DYN-Gas bei MPX..)
Oder Du kommst beim Giergeben mit an Pitch dran...
Grüsse Wolfgang
Tip zum höhe halten: die rasten aus Pitchknüppel ganz rausmachen.
wenn der heli beim drehen steigt oder sinkt, regelt entweder Dein Regler nicht (stellt nur?) oder Du musst halt Gier auch auf gas mit draufmischen ("V-Mix" - gier/nick/roll in beide Richtung erhöht gas ->DYN-Gas bei MPX..)
Oder Du kommst beim Giergeben mit an Pitch dran...
Grüsse Wolfgang
- flyingchris1987
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- Registriert: 29.06.2006 21:51:29
#4
Mit Bremse?
In einem Heli gehört die Bremse ausgeschaltet. Dein Motor muss sonst viele Drehzahlschwankungen mitmachen, das geht aufs Hauptzahnrad.
In einem Heli gehört die Bremse ausgeschaltet. Dein Motor muss sonst viele Drehzahlschwankungen mitmachen, das geht aufs Hauptzahnrad.
Grüße Chris
East Coast Heli Team
Rave 90 ENV E-Custom
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#5
Ja nee Bremse unterm Pitschhebel damit ich halt" bei Giergeben" die Pitschposition halte.
Ist Schon schwierig alles zu erklären.
Ist Schon schwierig alles zu erklären.
Gruß - Reiner
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- ER Corvulus
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#6
Also die Rasten.. mach die mal lieber weg, die richtige Position ist sowieso IMMER dazwischen 
Grüsse wolfgang

Grüsse wolfgang
#7
@ER CorvulusER Corvulus hat geschrieben:Fliege mit bremse? Hä?
Tip zum höhe halten: die rasten aus Pitchknüppel ganz rausmachen.
wenn der heli beim drehen steigt oder sinkt, regelt entweder Dein Regler nicht (stellt nur?) oder Du musst halt Gier auch auf gas mit draufmischen ("V-Mix" - gier/nick/roll in beide Richtung erhöht gas ->DYN-Gas bei MPX..)
Oder Du kommst beim Giergeben mit an Pitch dran...
Grüsse Wolfgang
Ich brauch die Bremse halt ist für mich einfacher
Aber“ Ratschen“ tut sie nicht mehr“ Habe mir erlaubt die Raster weg zu schleifen.


FX-18
NORM alles -100% ein Schalter für Not aus
GV-1 auf + 35% mit Schalter = Gasgerade Kopfum.2250
GV-2 auf + 50% mit Schalter = Gasgerade Kopfum.2500
11 Ritzel auf 450TH
Aber das mit dem V- Mix hört sich gut an“ Aber wie und wie viel“
Ich schnappe mir mal eben die FX 18 Anleitung.




Gruß - Reiner
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#8
Könnt Ihr das? mit sonnem lockeren Pitchhebel rumfliegen?
Müsste ich mal ausprobieren...
Bei mir ist's nämlich auch immer dazwischen
Gruß Frank
Müsste ich mal ausprobieren...
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Gruß Frank
T-REX:SS23/430L + Jazz, GY-401, 3x HS-56HB, FS61BBCarbon
Knuffel: Schnurzz, YGE-08, IQ-080/100
Pulse F3Ai: Power-Schnurzz, YGE-12, IQ-080/100
Zion: Axi 2808/20, YGE-18, 4xHS-55
Rennfloh: Feigao 5,5A, YGE-08, IQ-080
Funtana: DW-Schnurzz/VPP
IQ-080/100
Amazone: Coming soon... Baukasten (Lenger) liegt schon zu hause
Man sollte aus Fehlern anderer lernen - nicht aus den Eigenen
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#9
ja ne, ich hab dieses Ratter-blech-ding halt umgedreht. Jetzt blockiert es halt nicht mehr in bestimmten Stellungen, aber halten tut der Hebel auch von selbst noch 

MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
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#10
also an meiner FX-18 ist der hebel total lose wenn ich das ratterdings wegmach...
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#11
Hallo,
beruhigend zu hören das es Euch auch so geht
Als eine der ersten Aktionen habe ich bei der MX12 die Ratsche des Pitchnknüppels gaaanz lose gemacht. Rastet jetzt fast nicht mehr ein, schlabbert aber auch nicht rum.
Die Idee das Stück Blech einfach umzudrehen ist super. Mache ich demnächst.
Und es ist wirklich so - die gewünschte Position ist IMMER an der falschen Ratschenstelle.
Gruß Diver
beruhigend zu hören das es Euch auch so geht

Als eine der ersten Aktionen habe ich bei der MX12 die Ratsche des Pitchnknüppels gaaanz lose gemacht. Rastet jetzt fast nicht mehr ein, schlabbert aber auch nicht rum.
Die Idee das Stück Blech einfach umzudrehen ist super. Mache ich demnächst.
Und es ist wirklich so - die gewünschte Position ist IMMER an der falschen Ratschenstelle.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
- ER Corvulus
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#12
Wenn sich der hebel nicht umdrehen lässt - Stück Schrumpfschlauch über die Klinke(n) hilft auch oft
Grüsse Wolfgang
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#13
ah... oder nen tropfen endfest 300 drumrum...
wer ich auch mal versuchen...
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#14
Juhu,
EDIT:
Habe die MX-12 auseinander gebaut. Ratschenhebel raus. Umgedreht. Vertiefung mit Epoxy gefüllt, Schrumpfschlauch drüber. Perfekt
Die Ideen werden immer besser!Wenn sich der hebel nicht umdrehen lässt - Stück Schrumpfschlauch über die Klinke(n) hilft auch oft
EDIT:
Habe die MX-12 auseinander gebaut. Ratschenhebel raus. Umgedreht. Vertiefung mit Epoxy gefüllt, Schrumpfschlauch drüber. Perfekt

Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1