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#1 Drittes Wellenlager für den Spirit

Verfasst: 01.02.2005 21:26:02
von HPG75
Hallo !

Wo kriegt man das dritte Lager für die Hauptrotorwelle ? :idea:

#2

Verfasst: 01.02.2005 21:33:01
von Jonas
Ätsch, ich habe es am SE Serienmäßig... :D

Ist es das hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1152

#3

Verfasst: 01.02.2005 21:34:36
von Shadowman
Wozu braucht man bei der HRW 3 Lager??
2 reichen doch, oder?

#4

Verfasst: 01.02.2005 21:42:12
von HPG75
Weil der Alurahmen vom Spirit zu wenig verwindungssteif ist.

#5

Verfasst: 01.02.2005 21:43:24
von Shadowman
Achso...
Ist ja blöd!!

#6

Verfasst: 02.02.2005 21:29:30
von HjalmarS
Weil der Alurahmen vom Spirit zu wenig verwindungssteif ist.
Fliege meinen Spirit jetzt schon eine ganze Weile und er wird auch "hart" rangenommen, doch, dass sich das Alu-Chassis verwindet, wäre mir neu.

Ich sehe sogar eher ein Problem darin ein 3tes Lager zu verbauen:
Wenn die HR-Welle 3fach gelagert wird, werden sich kleinste Unwuchten der Welle bemerkbar machen, die bei 2facher Lagerung nicht ins Gewicht fielen.

Nichts desto trotz würden mich Erfahrungen mit dem 3ten Lager interessieren. Wer also was zu berichten.... :wink:

Grüsse
HS

#7

Verfasst: 02.02.2005 21:39:21
von Jonas
Also der Spirit SE hat das dritte Lager Serienmäßig!
Das was ich bis jetzt gelesen habe war absolut positiv!

#8

Verfasst: 02.02.2005 22:36:13
von TheManFromMoon
Das dritte Lager schont das Hauptzahnrad beim Crash.
Ich hatte bereit 3 Crashs ohne 3. Lager: Jedesmal ist eine neues Hauptzahnrad fällig gewesen. Seit dem 3. Lager hatte ich ein Crash, Hauptzahnrad blieb heil.

Gruß
Chris

#9

Verfasst: 02.02.2005 22:58:58
von HjalmarS
Muss denn die Welle zur Montage des 3ten Lagers nach unten geschoben werden?
Seit dem 3. Lager hatte ich ein Crash, Hauptzahnrad blieb heil.
Das ist ein Argument.

Grüsse
HS

#10

Verfasst: 03.02.2005 01:01:51
von TheManFromMoon
Muss denn die Welle zur Montage des 3ten Lagers nach unten geschoben werden?
Bei meiner Lösung nicht.

Bei den kaufbaren Lösungen die ich bisher gesehen habe ja, und das verrigert den Pitchweg.

Gruß
Chris

#11

Verfasst: 03.02.2005 21:57:00
von HPG75
Hallo HS !

Halte mal deinen Spirit (am Kufengestell) fest und dann drück mal den Rotorkopf leicht hin und her, dann wirst du sehen wie leicht sich das Aluchassis verwinden lässt. Das dritte Lager trägt somit unbedingt zu mehr Stabilität bei. Ohne das dritte Lager schaukeln sich Unwuchten viel mehr auf, also für irgendwas muß es ja gut sein, sonst wäre es ja beim SE nicht dabei.

#12

Verfasst: 04.02.2005 00:31:26
von deft
HPG75 hat geschrieben:Hallo HS !

Halte mal deinen Spirit (am Kufengestell) fest und dann drück mal den Rotorkopf leicht hin und her, dann wirst du sehen wie leicht sich das Aluchassis verwinden lässt. Das dritte Lager trägt somit unbedingt zu mehr Stabilität bei. Ohne das dritte Lager schaukeln sich Unwuchten viel mehr auf, also für irgendwas muß es ja gut sein, sonst wäre es ja beim SE nicht dabei.

Hi!
Grad mal probiert - Stimmt auffällig :| . Vor allem nach links/rechts. Aber nach vorne/hinten verwindet sich das Kufengestell :D

Hm. - hab ich jetzt die Rotorwelle verbogen... :shock: ?

#13

Verfasst: 04.02.2005 13:30:14
von HPG75
Keine Angst, die Welle hält das schon aus. :D
Das einzige was sich da bewegt ist der Alurahmen.

#14

Verfasst: 04.02.2005 13:39:24
von deft
HPG75 hat geschrieben:Keine Angst, die Welle hält das schon aus. :D
Das einzige was sich da bewegt ist der Alurahmen.
Dem fehlt dann eigendlich 'ne Transversal/Diagonal-Verstrebung - war wohl bei der Entwicklung das Getriebe im Weg ;) Eine rechteckige Platte mit einem Loch für die Heckwelle direkt hinterm Kronenabtrieb könnt Abhilfe schaffen!? :scratch:

#15

Verfasst: 04.02.2005 14:00:49
von TheManFromMoon
Tja, das sind einige Gründe für dieses Chassis:
Bild
Bild

Das ist nämlich so verstrebt und um einiges steifer als das Original Alu Chassis.
Nebenbeibemerkt, es kann sich auch nicht bleibend verformen bei einem Crash

Gruß
Chris