Drittes Wellenlager für den Spirit
#1 Drittes Wellenlager für den Spirit
Hallo !
Wo kriegt man das dritte Lager für die Hauptrotorwelle ?
Wo kriegt man das dritte Lager für die Hauptrotorwelle ?
Spirit Pro: Twist 37, 14er Ritzel, Jazz 55-6-18, Kokam Lipo 3S 3200, 4X Futaba S3101, GY 401, Graupner smc 14, MC 19. Blätter: robbe S 5182
#2
Ätsch, ich habe es am SE Serienmäßig...
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#6
Fliege meinen Spirit jetzt schon eine ganze Weile und er wird auch "hart" rangenommen, doch, dass sich das Alu-Chassis verwindet, wäre mir neu.Weil der Alurahmen vom Spirit zu wenig verwindungssteif ist.
Ich sehe sogar eher ein Problem darin ein 3tes Lager zu verbauen:
Wenn die HR-Welle 3fach gelagert wird, werden sich kleinste Unwuchten der Welle bemerkbar machen, die bei 2facher Lagerung nicht ins Gewicht fielen.
Nichts desto trotz würden mich Erfahrungen mit dem 3ten Lager interessieren. Wer also was zu berichten....
Grüsse
HS
#7
Also der Spirit SE hat das dritte Lager Serienmäßig!
Das was ich bis jetzt gelesen habe war absolut positiv!
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#8
Das dritte Lager schont das Hauptzahnrad beim Crash.
Ich hatte bereit 3 Crashs ohne 3. Lager: Jedesmal ist eine neues Hauptzahnrad fällig gewesen. Seit dem 3. Lager hatte ich ein Crash, Hauptzahnrad blieb heil.
Gruß
Chris
Ich hatte bereit 3 Crashs ohne 3. Lager: Jedesmal ist eine neues Hauptzahnrad fällig gewesen. Seit dem 3. Lager hatte ich ein Crash, Hauptzahnrad blieb heil.
Gruß
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#10
Bei meiner Lösung nicht.Muss denn die Welle zur Montage des 3ten Lagers nach unten geschoben werden?
Bei den kaufbaren Lösungen die ich bisher gesehen habe ja, und das verrigert den Pitchweg.
Gruß
Chris
#11
Hallo HS !
Halte mal deinen Spirit (am Kufengestell) fest und dann drück mal den Rotorkopf leicht hin und her, dann wirst du sehen wie leicht sich das Aluchassis verwinden lässt. Das dritte Lager trägt somit unbedingt zu mehr Stabilität bei. Ohne das dritte Lager schaukeln sich Unwuchten viel mehr auf, also für irgendwas muß es ja gut sein, sonst wäre es ja beim SE nicht dabei.
Halte mal deinen Spirit (am Kufengestell) fest und dann drück mal den Rotorkopf leicht hin und her, dann wirst du sehen wie leicht sich das Aluchassis verwinden lässt. Das dritte Lager trägt somit unbedingt zu mehr Stabilität bei. Ohne das dritte Lager schaukeln sich Unwuchten viel mehr auf, also für irgendwas muß es ja gut sein, sonst wäre es ja beim SE nicht dabei.
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#12
HPG75 hat geschrieben:Hallo HS !
Halte mal deinen Spirit (am Kufengestell) fest und dann drück mal den Rotorkopf leicht hin und her, dann wirst du sehen wie leicht sich das Aluchassis verwinden lässt. Das dritte Lager trägt somit unbedingt zu mehr Stabilität bei. Ohne das dritte Lager schaukeln sich Unwuchten viel mehr auf, also für irgendwas muß es ja gut sein, sonst wäre es ja beim SE nicht dabei.
Hi!
Grad mal probiert - Stimmt auffällig . Vor allem nach links/rechts. Aber nach vorne/hinten verwindet sich das Kufengestell
Hm. - hab ich jetzt die Rotorwelle verbogen... ?
Gruß Jens
* deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
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#14
Dem fehlt dann eigendlich 'ne Transversal/Diagonal-Verstrebung - war wohl bei der Entwicklung das Getriebe im Weg Eine rechteckige Platte mit einem Loch für die Heckwelle direkt hinterm Kronenabtrieb könnt Abhilfe schaffen!?HPG75 hat geschrieben:Keine Angst, die Welle hält das schon aus.
Das einzige was sich da bewegt ist der Alurahmen.
Gruß Jens
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#15
Tja, das sind einige Gründe für dieses Chassis:
Das ist nämlich so verstrebt und um einiges steifer als das Original Alu Chassis.
Nebenbeibemerkt, es kann sich auch nicht bleibend verformen bei einem Crash
Gruß
Chris
Das ist nämlich so verstrebt und um einiges steifer als das Original Alu Chassis.
Nebenbeibemerkt, es kann sich auch nicht bleibend verformen bei einem Crash
Gruß
Chris