Schutz für Anfänger

_Shanti_

#1 Schutz für Anfänger

Beitrag von _Shanti_ »

Ich bin kompletter Neuling, würde aber gerne das "Abenteuer" RC-Heli beginnen...

Das grösste Problem zu beginn scheint das "crashen" zu sein.

So wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, verbringen viele Anfänger mehr Zeit mit reparieren als mit fliegen...

Ich denke man könnte viel schneller Forrschritte machen, wenn man keine Angst vor crashes zu haben bräuchte, und wenn man das Training nicht immer wieder für kleinere (oder grössere) Reparaturen unterbrechen müsste.

Normalerweilse montiert man ja so ein Trainingsgestell um die Crash-Häufigkeit zu reduzieren...
Nun war meine Idee, wieso erweitert man dieses Trainingsgestell nicht so, dass es die Rotorblätter komplett schützt. So wäre es nicht mehr möglich, dass die Blätter immer gleich zu Bruch gehen. Ich hab da Mal gleich Skizzen von 2 Versionen davon gezeichnet. Sieht zwar Scheisse aus, aber als Neuling wär mir das egal...
Ich denke das Gestell würd man aus Alu/CFK Rohren machen und dann noch etwas EPP drumrum zur Schlagdämpfung beim Aufprall.
Ich denke das müsste rel. einfach zu Basteln sein.

So könnte man später sogar auf'm Kopf fliegen lernen ohne Crash-Gefahr...
Was meint Ihr dazu? Gute Idee?
Dateianhänge
Version 1: Nur Schutz der Rotorblätter
Version 1: Nur Schutz der Rotorblätter
Version 1.gif (6.58 KiB) 1181 mal betrachtet
Erweiterung des üblichen Anfängergestells, zu einem Schutz für den ganzen Heli
Erweiterung des üblichen Anfängergestells, zu einem Schutz für den ganzen Heli
Version 2.gif (7.01 KiB) 1181 mal betrachtet
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich denke das wird viel zu schwer, weil Du da ne Menge Stabilität reinbringen müsstest um im Crashfall die Energie so abzufangen, dass sich das Gestell nicht verbiegt.

800 Gramm Heli dürften aus 2 Metern Höhe schon einige Kilo schwer einschlagen. Da verbiegt es dann den kompletten Käfig, oder die Halterungen reissen am Chassis ab.

Cu

Harald
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Jap, zu schwer ... wird nicht funktionieren.. und der Aufwand ist sehr gross.. Ich denke ein Sim wird den gewünschten Geldsparefekt ausreichend decken....

SPAWNI
nograce

Beitrag von nograce »

DU hast die skizzen gezeichnet? ;)
_Shanti_

Beitrag von _Shanti_ »

DU hast die skizzen gezeichnet?
Yep.
ich denke das wird viel zu schwer, weil Du da ne Menge Stabilität reinbringen müsstest um im Crashfall die Energie so abzufangen, dass sich das Gestell nicht verbiegt.

800 Gramm Heli dürften aus 2 Metern Höhe schon einige Kilo schwer einschlagen. Da verbiegt es dann den kompletten Käfig, oder die Halterungen reissen am Chassis ab.
Tja ich hätte da auch eher an Anfänger-Crashes gedacht, wo der Heli nicht vollgas aus mehreren Metern abstürzt.

Bei einigen Anfänger-Videos (mit crashes). Ist mir aufgefallen, dass rel. oft der Heli nicht mit einer grossen translatorischen Geschwindigkeit irgendwo aufschlägt, sondern dass der Crash-Schaden meist durch die Rotor-Blatt-Energie entsteht, wenn das Blat auf was Hartes trifft...

Und solche Crashes sollte man denke ich, mit so einem Gestell doch verhindern können...

Zudem denke ich wenn man noch ein paar cm EPP an den richtigen Stellen um den Käfig anbringt, dämpft dies einen Einschlag enorm.
Auch nur z.B. 2cm EPP "Bremsweg" reduziert die entstehenden G Kräfte enorm, gegenüber 0cm "Bremsweg"...

Zudem darf sich diese "Sicherheitsbox" auch ruhig ein wenig verbiegen beim Aufprall (wenns CFK ist). Das dämpft dann zusätzlich. Man müsste einfach schauen, dass es sich nicht soweit verbiegt, dass es dann auch in Rotornähe kommt...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

glaube einfach, dass es nichts wird.

Einer der Hauptgründe für Schäden bei Anfängern ist z.B. dass der Pilot Panik bekommt und eine Plumpslandung macht. Selbst aus 50 cm Höhe biegen sich die Rotorblätter gewaltig nach unten und die Kufenbügel werden stark beansprucht. Wenn es Dir da den Käfig abreisst, dann hast Du nen echten Schaden, der teuer wird.

Ein ausreichend breites Landekreuz drunter und üben üben üben.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Kilometer ich hinter meinem Heli hergelaufen bis, bis ich es geschafft habe ihn endlich mal auf einer Stelle zu halten :).

Cu

Harald
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

_Shanti_ hat geschrieben: Zudem darf sich diese "Sicherheitsbox" auch ruhig ein wenig verbiegen beim Aufprall (wenns CFK ist). Das dämpft dann zusätzlich
genau genommen splittert es. cfk ist nicht das elastischste material, dass mir gerade einfällt.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

oder kauf dir ne microbell... da geht fast nix kaptutt
nei, mal im ernst, wenn hubschrauber fliegen einfach sein würde, würde es fußball heißen... es ist nunmal ein kompliziertes hobby, zu dem auch das schrauben gehört... wenn du das scheust, obwohl man heute mit simulatoren viel machen kann, dann lass es bleiben, es kann immer was passieren, das risiko ist bekannt und entweder geht man es ein, oder nicht.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo

interessante Idee. Aber ich seh auch das Gewicht als Problem an.
´

ich habe mal erwogen so einen Käfig um mich zu bauen. :P

Grüße

Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
_Shanti_

Beitrag von _Shanti_ »

in ausreichend breites Landekreuz drunter und üben üben üben.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen wieviele Kilometer ich hinter meinem Heli hergelaufen bis, bis ich es geschafft habe ihn endlich mal auf einer Stelle zu halten
:lol:
genau genommen splittert es. cfk ist nicht das elastischste material, dass mir gerade einfällt.
Also wenn ich mir die CFK Stäbe so ansehe, die ich hier rumliegen habe, dann sind die doch eher sehr elastisch...Vielleicht sogar zu elastisch...
Splittern tun Sie dann ja erst, wenns zuviel bumms war...
es ist nunmal ein kompliziertes hobby, zu dem auch das schrauben gehört... wenn du das scheust, obwohl man heute mit simulatoren viel machen kann, dann lass es bleiben, es kann immer was passieren, das risiko ist bekannt und entweder geht man es ein, oder nicht.
Ist mir schon klar, dass man auch Schrauben muss, damit hab ich ja auch kein Problem. Aber ich optimiere gern...
Und wenn es eine bessere Lösung gäbe für weniger crashes, dann würde ich sie auch benützen. (Risiko-Minimierung)
Sonst könnte ich ja auch gleich sagen: "Ich bin ein Mann und hab was in der Hose, brauche kein Gyro und dieses CCPM kann ich auch von Hand..."
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

"translatorischen Geschwindigkeit"

Klasse :P Wo zum Henker holt ihr immer diese Fremdwörter her? :shock:

Das hat doch was mit den Achsen und gleicher Geschwindigkeit zu tun? Kann das mal jemand nem Dummi wie mir erklären? ^^
Rainer

Beitrag von Rainer »

sach ma

Guckst Du nie Raumschiff Enterprise.

Translatorische Geschwindigkeit oder auch Warp Geschwindigkeit :lol:

etwas mehr als unglaubliche Geschwindigkeit :twisted:

Grüße

Leutnant Chekow
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
calli

Beitrag von calli »

Mopsgeschwindigkeit!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Ach sooooo genau.... aber nur wegen der Fischvergiftung?!
calli

Beitrag von calli »

Translation ist nur eine Verschiebung mit entsprechender Geschwindigkeit. Dann gibts noch die Rotationsgeschwindigkeit.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“